Herzlich willkommen beim Distrikt Saar

Termine und Mitgliederversammlungen im DARC Distrikt Q

Termine im Distrikt
Datum Uhrzeit DOK Ortsverband Termin/MV Ort, Lokal
08.06.2018 19:00 Q06 Schmelz Mitgliederversammlung mit Wahlen Gasthaus Groß, Schubertstrasse 43, 66839 Schmelz-Außen
08.06.2018 19:00 Q13 Illingen Mitgliederversammlung mit Wahlen Gaststätte „Karlsberg Klause“ Welschbachstrasse 28, 66557 Illingen-Welschbach
weitere Terminankündigungen:

 

 

 

Video der SAFA 2018

Am Sonntag, 29.04.2018, fand die diesjährige SAFA des Ortsverbandes Saarlouis - Q09 statt. Alex - DO1DDR, hat einige sehr interessante Stände besucht und diese in ein ansprechendes Video gebracht.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Erlaubnis, das Video hier zu präsentieren.

 

 

 

Frank Kneip – DC2VE und Kim Hübel – DG9VH mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Völklingen, Q05 am gestrigen Abend überreichte der Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. an die OM-s Frank Kneip – DC2VE und Kim Hübel – DG9VH. Geehrt wurden sie für ihre besonderen Verdienste um den DARC und den Amateurfunk in Deutschland.

Frank Kneip war langjährig im Ortsverband Völklingen – Q05 mit verschiedenen Ämtern betraut und ist seit 2004 Internet-Referent und Webmaster im Distrikt Saar. Ebenso ist er Mitglied im Relaisteam des Distriktes. Seit 2011 ist Frank stellvertretender Distriktsvorsitzender und dort auch für die Belange des Distriktes Saar wie Distriktsservicetag zuständig.

Kim Hübel war von 2007 bis 2013 Ortsverbandsvorsitzender vom Ortsverband St. Ingbert – Q02, wechselte dann später zum Ortsverband Völklingen – Q05. Seit über 10 Jahren ist Kim mit DO1RG Rundspruchredakteur des Saarlandrundspruches, Internet-Referent und Webmaster des Distriktes. Die Funkaktivitäten des Distriktes in den letzten Jahren mit den Sonderrufzeichen DQ6ØSAAR, DL25ØCOAL, DL6ØSTATUT, DL5ØFRANCE, DR6ØSAL wurden von ihm koordiniert und verwaltet. Weiterhin ist er gesamtverantwortlich am Distriktsservicetag der Distrikte Rheinland-Pfalz und Saar (K + Q) für die Programmierung der Webseiten mit den dazugehörigen Auswertungen der gesamten Veranstaltung – und das auch schon für die letzten 10 Jahre. Zu guter Letzt ist er auch noch Mitglied im Relaisteam des Distriktes Saar, das für den Betrieb und die technische Ausgestaltung der Relaisfunkstellen zuarbeitet. Für den Bereich Digital Mobile Radio (DMR) hielt er am 10.03.2018 ein Seminar zu diesem Thema in Baunatal und er hat für unsere Vereinszeitschrift CQ-DL mehrere Beiträge zu diesem Thema geschrieben.

Der Distriktsvorsitzende und die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Völklingen, Q05 gratulierten mit lang anhaltendem Applaus.

DK8VR und DC2VE, Foto: DL8RB
DG9VH und DK8VR, Foto: DL8RB

Infos zum DARC Distrikt SAAR (Q) findet Ihr im Menü links unter "unser Distrikt und Archiv".