+++ Anmeldung zum Onlinelehrgang Klasse E unter AJW ab sofort möglich +++

Amateurfunk in Niederbayern, Oberpfalz

Liste der einzelnen Ortsverbände von U01 bis zum U73  <hier anklicken>

Aktuelle Nachrichten

To top

Der OV Parsberg (U21) wird die positive Zusage der Stadt Velburg nutzen, um in diesem Jahr seine 2. Outdoor-Aktivität auf dem Herz-Jesu-Berg bei Velburg zu veranstalten. Dort wird es vornehmlich um Technik-Tests des OV-Equipments gehen und die OV-Mitglieder werden wieder Funkbetrieb mit Hilfe einer Solaranlage machen und intensiv experimentieren. Auch eigene Funkausrüstungen können an...

Mehr

Allgemeine Berichte

To top

allg. Berichte der Amateurfunker Oberpfalz

Termine / Kalender

To top

Neue Termine direkt an die Redaktion melden

 Bitte informiert immer alle, dies ist einfach durch eine Terminmeldung an die Redaktion möglich. Wir veröffentlichen dann diese Termine im WEB, im Kalender und im Rundspruch.

 

Für die Terminmeldung bitte hier oder auf das Bild links klicken.

Öffentlichkeitsarbeit

To top

Kontakt

Gerd DL7GA

Email

Informationen für OVV und Mitglieder

aktuelle Übersicht

  • AKTUELLE COVID 19 Info  gibt es bei der LGA ! Insidenz des Landkreises ist entscheidend
  • ERLAUBT => Wohnmobil-KFZ Standmobil
  • ERLAUBT => Zuhause
  • ERLAUBT => Clubstation, zu zweit, Einschränkungen beachten
  • NICHT ERLAUBT => Größere Gruppenaktionen, Einschränkungen und Verbote beachten
  • Hinweis auf die Online Veranstaltung ÖA der Redakteure am 10.4.2021 um 16:00
  • Hinweis auf den 18.4.2020  -  WELT AMATEURFUNKTAG -  Aktionen in Niederbayern und Oberpfalz
  • Presse: versch. Artikel: Region Oberpfalz Gerd A. und Region Niederbayern Gerhard F.

Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE Treffen vom 10.4.2021

Öffentlichkeitsarbeit des Amateurfunks

Am vergangenen Samstag 10.4.2021 trafen sich auf der Online Plattform treff.darc alle Sprecher, Redakteure und einige OVV zu einem gemeinsamen Treffen, mit dem Ziel den Amateurfunk besser an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei war dieses Mal der Schwerpunkt der Rundspruchs und wie dieser über unterschiedliche Relais ausgestrahlt werden könnte. Die Veranstaltung kam sehr gut an, es kamen auch per Email viele entsprechende Rückmeldungen an das Referat. Geplant waren 2h, es wurden dann aufgrund der vielen Themen und Fragen über 3h. Es besteht Einigung, dass die Veranstaltung jetzt doch jährlich stattfinden sollte und beim nächsten Mal darauf hingewiesen wird, dass ausdrücklich jeder teilnehmen kann. Leider kamen dem Aufruf von Gerd nur wenige Ortsverbandsvorsitzende nach, obwohl dies gerade für diese sehr interessant gewesen ist. Sind Sie es doch, die unser Hobby an ihr lokales Umfeld weiter geben sollten. Die modernen ONLINE Mittel haben uns zum ersten Mal die Gelegenheit geboten auch Umfragen zu starten. Die Umfragen kamen zu folgenden Ergebnissen: 95% sind dafür die Relaisverbreitung des Rundspruchs zu erweitern. 80% sind für eine Erweiterung der Anbindung über Echolink. Einer automatischen Sprache, das bedeutet eine MP3 Datei die an kleinere Ortsverbände gegeben wird, stehen viele skeptisch gegenüber, weil der Bezug zum Sprecher fehlt. Dennoch ist das ein nützliches Mittel für alle Regionen die keinen Sprecher haben. Aus diesem Grund wollen wir das in den nächsten Monaten weiter austesten. Der Medienvortrag zeigte auf, welche Möglichkeiten wir haben unser interessantes Hobby der Öffentlichkeit darzustellen. Im Vordergrund steht das Bekanntmachen, das bewusst werden, dass wir in einem starken Verein engagiert sind, welcher auch die Interessen nach außen vertritt. Dies kann ein Einzelner nicht mehr leisten. Deshalb ist es wichtig, dass der Verein in Zukunft weiterhin auch einzelne Interessengruppen innerhalb der Organisation stärkt - und dies  auch mit finanziellen Mitteln. Der Amateurfunk wird sich in den nächsten Jahren verändern. Zumindest das ist sicher. Gerd bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, dem DVU,  den Sprechern und auch Dankeschön an die Teilnehmer aus den Distrikten B und C für ihre rege Beteiligung.

 

gesamter Vortrag hier klicken


Bayern Ost Rundspruch

To top
  • Hier geht es zur Seite für den Bayern Ost Rundspruch mit allen Informationen zur Aussendung, sowie den Downloads der vergangenen Rundsprüche.
  • Falls Ihr den Rundspruch als Email haben wollt, bitte hier anmelden:    https://lists.darc.de/mailman/listinfo/bayern-ost-rundspruch
  • Redaktion: Armin und Ela Balkie, WEB-Seiten: Lisa DO6EA  - Redaktionsschluss : immer Dienstags
  • Sprecher : unterschiedliche, je nach Region und Ortsverband
  • Nächster Funkrundspruch:  am kommenden Donnerstag um 19:00   [DB0RP,DB0TK,DB0SL,DB0LP,DB0CJ]
  • Nächster Emailversand      :  am kommenden Donnerstag um 21:00

 

Silent Keys

To top

Hier ist eine Übersicht über die Silent Keys (ab 2018).

 

Bitte beachten: die Eintragungen erfolgen NICHT automatisch. Gewünschte Einträge bitte beim Webmaster melden.

Vorträge

To top

Unter dem folgenden Link werden aktuelle Vorträge abgespeichert und sind für alle DARC-Mitglieder zugänglich. Dazu muss man allerdings angemeldet sein.

 

Zu den Vorträgen

Ausbildung vor Ort

To top

Sie möchten Funkamateur werden und suchen einen Kurs, der Sie auf dem Weg zur Prüfung begleitet?

Auf der DARC-Webseite gibt es eine Übersicht über alle deutschlandweit angebotenen Kurse

  • Seit 2021 finden auch einige Kurse ONLINE statt.
  • Prüfungskurse E   Einsteigerlizenz für UKW,KW eingeschränkte Berechtigungen
  • Prüfungskurse A   Professionals mit bis zu 750Watt Ausgangsleistung, alle AFU Frequnzen und Bänder
  • Kurssituation in der Oberpfalz: DERZEIT KEINE KURSE - falls dies anders ist, bitte bei der Redaktion melden.

 

Ausbildung in Ihrer Nähe oder aber der Online-Lehrgang Amateurfunk von Eckart Moltrecht 

Einige Ortsverbände im Distrikt Bayern-Ost oder unser Nachbar Distrikt B bieten jährlich immer wieder Ausbildungskurse an. Die Termine kann man der Deutschlandübersicht entnehmen oder auch direkt bei uns anfragen. Wir geben gerne Auskunft. Oft aber nicht immer, werden diese Kurse an Samstagen angeboten. Ebenso kann man sich aber auch über einen Online Kurse von Eckart Moltrecht vorbereiten. In unserem Distrikt , also Bayern Ost, gibt es auch immer Möglichkeiten die Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnis bei der Bundesnetzagentur abzulegen. Diese Termine veröffentlichen wir rechtzeitig, bzw. werden im laufenden Kurse angegeben. 

Distriktscalls, Diplome, Sonder-DOKs

To top

DL0DBO

To top

Das Rufzeichen steht jederzeit zur Verfügung. Anmeldungen für die Benutzung bitte per email an DL7GA (EMAIL) unter Angabe von Name, Call und gewünschtem Ausleihzeitraum.

Nach Abschluss der Ausleihe bitte die Logs als csv oder Adif-Datei an DL7GA senden.

DL0YLU

To top

Das Rufzeichen steht jederzeit zur Verfügung. (Bitte DL7GA fragen) Unter dem folgenden Link können die freien Termine und Ausleihvorgaben für das Distrikts-Call DL0YLU eingesehen werden. 

Diplome

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Diplome im Distrikt Bayern-Ost (U)

 

Der Distrikt: Infos und Ansprechpartner

To top

Der Distrikt Bayern-Ost der Funkamateure in Bayern umfasst im wesentlichen die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Obwohl außerhalb dieser beiden Regierungsbezirke gelegen, gehören Greding (U05) und Altdorf (U22) ebenfalls zum Distrikt Bayern-Ost.

Distriktsgrenzen hat Bayern-Ost mit dem Distrikt Franken (B) , vormals Bayern-Nord und dem Distrikt Oberbayern (C) , vormals Bayern-Süd. Im Osten grenzt er an Tschechien, im Südosten an Österreich, im Süden an den Regierungsbezirk Oberbayern und im Westen und Nordwesten an die Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberfranken.

Der Distrikt ist unterteilt in 29 verschiedene Ortsverbände mit derzeit ca. 1.100 Mitgliedern. Außerdem gibt es noch vier Ortsverbände des VFDB. Alle Distrikte in Deutschland sind im DARC e.V. Baunatal zusammengefasst. Der DARC koordiniert und verbindet die (teils auch unterschiedlichen) Interessen der Funkamateure. In jedem Ortsverband und und in jedem übergeordneten Distrikt gibt es für alle zugängliche Anlaufstellen für Technik, Pressemeldungen, Funkveranstaltungen. In der Region sind dies die Referate und deren Referatsleiter.

Veranstaltungen finden örtlich (im Ortsverband) sowie in der Region (Distrikt) als auch bundesweit statt. Funkveranstaltungen im Freien (Fielddays) sind meist im Sommer und werden dezentral organisiert.

Informationsmaterial zur Teilnahme am Funkdienst, Ausbildung, Vereinsleben ist über die Ortsverbandsvorsitzenden oder das Referat Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten.

Ansprechpartner im Distrikt Bayern-Ost (U)

To top

Distriktsvorsitzender

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel.  09187 / 706 4101
Fax. 09187 / 706 3122
Email


Stv. DV / Öffentlichkeitsarbeit

Gerd , DL7GA

Telefon:  09498 907973

Email


Stv. DV / Verbindungsmann zur BNetzA

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Kasse

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


Amateurfunkpeilen

Steffen Schöppe, DL7ATE

Dirnaich 15a
84140 Gangkofen
Telefon: 08722 / 967 958
Fax: 08722 / 967 880
Email

 

nach oben


Rundspruchredaktion

Daniela Balkie, DO6RDB

Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471 / 6062060
Email

 

 

 

 

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


VHF / UHF / SHF

Ludwig Schneider, DG7RZ

Am Waldsaum 3
92224 Amberg
Telefon: 09621 / 420 481
Email

 

nach oben


EMV / EMVU / EMVG / S6

Manfred Stey, DH4RN

Zauneckerplatz 2
84307 Eggenfelden
Telefon: 08721 / 83 60
Email

 

nach oben


Jugend, Aus- und Weiterbildung

Florian Schmid, DL1FLO

Gabelsbergerstr. 4
92224 Amberg
Tel: 09621 / 24215
Email

 

nach oben


Mobilfunk

Rudolf Utikal, DL5RU

Brunner-Bey-Str. 35
92536 Pfreimd
Telefon: 09606 / 8918
Email

 

nach oben


Notfunk Oberpfalz

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Notfunk Niederbayern

Andreas Hellinger, DC6RI

Taubenstraße 48
85368 Moosburg
Tel: 08761 / 759 679
Email

 

nach oben


Webseiten

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel:  09187 / 706 4101
Fax: 09187 / 706 3122
Email

 

Lisa , DO6EA

Email

 

 

 

nach oben

Der Distrikt Bayern-Ost auf Facebook

To top

Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite vom Distrikt Bayern-Ost und bleiben Sie auch hier informiert über aktuelle Informationen aus dem Distrikt. Über ein "Like" würden wir uns sehr freuen.

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Juni Juli Gesamt
7963 2191 193028
Stand: 24.07.2021 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X