Amateurfunk in Niederbayern, Oberpfalz

Liste der einzelnen Ortsverbände von U01 bis zum U73  <hier anklicken>

Aktuelle Nachrichten

To top
Redaktion U

Überregionale OV Runde Neumarkt

Der OV Neumarkt U10 hat eine neue Funkrunde auf dem Dillberg Relais DM0AX ins Leben gerufen. Wir treffen uns Sonntags um 09:30 Uhr Lokalzeit auf dem Relais zum gemeinsamen Austausch über technische Themen und vieles mehr. Es sind ausdrücklich auch YL's und OM's aus anderen Ortsverbänden sowie Nicht-Mitglieder zu unserer Runde eingeladen. Der Einstieg kann entweder über 145,7625 MHz mit 88,5 Hz...

Mehr

Allgemeine Berichte

To top

allg. Berichte der Amateurfunker Oberpfalz

Erfahrungen mit Freisprecheinrichtung

 

# Nun liegen die ersten Erfahrungen mit einer Bluetooth Einrichtung vor. Betrieb und Test war an einem FTM400 von Yaesu. Andere Geräte dürften relativ ähnliche Ergebnisse liefern. Bei neuen Handfunkgeräten ist BT bereits eingebaut, man muss nur noch ein Headset anschließen. Getestet habe ich an einem FTM400, dazu musste ein Modul eingesteckt werden. Um dieses Modul einzubauen muss man alle Schrauben , auch die Vorderseite öffnen, was jedoch unproblematisch und in weniger als 3 Minuten machbar ist. An einem speziell dafür vorgesehenen Steckplatz wird das Modul eingesteckt, dann verschraubt. Nun ist im Setup in den Optionen das BT schon sichtbar. Die Lautstärke kann man sowohl am Gerät (Poti) als auch am Headset vornehmen. Ich bevorzuge das Gerät. Getestet wurde ein Ohr Headset von Plantronics, welche eine ausgezeichnete Audioqualität hat und keinerlei Fahrgeräusche übermittelt. Am Anfang ist das "Gefummel" am Ohr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran und genießt absolut "handsfree" zu funken. Gefragt wird immer wie dies dann funktioniert. Meine Empfehlung ist auf VOX zu schalten und die Empfindlichkeit auf "low" zu lassen. Wenn kein Funkbetrieb ist, kann man im Auto einfach sich unterhalten oder Musik hören. Das VOX wird nicht immer aktiv. Das VOX wird immer dann aktiv wenn ein Anruf herein kommt, d.h. ein Signal ansteht. Nun kann man sprechen. Will man selbst das Gespräch einleiten kann man am Headset kurz den Sprechknopf antippen. Das reicht aus. Nach 1 Min Inaktivität fällt alles in den Ursprungsszustand zurück. Es wurde offensichtlich an alles gedacht. Mein Fazit: Die Qualität ist deutlich besser als ein Handmikrofon und Lautsprecher. Gerade  ältere OM werden alles besser hören. Etwas daran gewöhnen muss man sich schon, bis das Headset am Ohr sitzt. Der Betrieb von Handmikro und Headset geht nicht, man muss dann das Headset nur kurz auf OFF stellen, dann geht das Mikro wieder. Beides hat Vor und Nachteile. Ich nutze das nun auf längeren Fahrten und bin zufrieden.

Info und Test von Gerd DL7GA

 

 

Termine / Kalender

To top

Neue Termine direkt an die Redaktion melden

 Bitte informiert immer alle, dies ist einfach durch eine Terminmeldung an die Redaktion möglich. Wir veröffentlichen dann diese Termine im WEB, im Kalender und im Rundspruch.

 

Für die Terminmeldung bitte hier oder auf das Bild links klicken.

Öffentlichkeitsarbeit

To top

Kontakt

Gerd DL7GA

Email

Informationen für OVV und Mitglieder

aktuelle Übersicht

  • 2020     : Covid 19:  Ab Juli 20 können eingeschränkt wieder Veranstaltungen stattfinden
  • Weitere Relais auf den BayernOst Rundspruch aufgeschaltet. (Amberg und Parsberg)
  • Januar   : Treffen der Referenten in Landshut
  • Januar   : Notfunkveranstaltung Landkreis Amberg
  • Januar   : Besuch des BR in Amberg
  • Januar-März : Juleica (Card) und Schulungen - Info DL1FLO
  • Sommer: wieder Presseaktionen geplant. Mittelbayrische Zeitung und Radio DARC
  • Benennung der Presse Kontakte. Diese sollten zentral gesammelt werden.
  • Hinweis: Luftballon  "Amateurfunk verbindet" - wer welche benötigt, bitte bei DL7GA anfragen.

aktuelle Berichte zur ÖA, Presseinformation, Umfragen <<< hier anklicken >>>

Bayern Ost Rundspruch

To top
  • Hier geht es zur Seite für den Bayern Ost Rundspruch mit allen Informationen zur Aussendung, sowie den Downloads der vergangenen Rundsprüche.
  • Falls Ihr den Rundspruch als Email haben wollt, bitte hier anmelden:    https://lists.darc.de/mailman/listinfo/bayern-ost-rundspruch
  • Redaktion: Armin und Ela Balkie, WEB-Seiten: Lisa DO6EA  - Redaktionsschluss : immer Dienstags
  • Sprecher : unterschiedliche, je nach Region und Ortsverband
  • Nächster Funkrundspruch:  am kommenden Donnerstag um 19:00   [DB0RP,DB0TK,DB0SL,DB0LP,DB0CJ]
  • Nächster Emailversand      :  am kommenden Donnerstag um 21:00

 

 

Downloads

To top
  • Hier
  • folgen
  • demnächst
  • die
  • Downloads

Technikseiten

To top

Umfragen

To top

Silent Keys

To top

Hier ist eine Übersicht über die Silent Keys (ab 2018).

 

Bitte beachten: die Eintragungen erfolgen NICHT automatisch. Gewünschte Einträge bitte beim Webmaster melden.

Vorträge

To top

Unter dem folgenden Link werden aktuelle Vorträge abgespeichert und sind für alle DARC-Mitglieder zugänglich. Dazu muss man allerdings angemeldet sein.

 

Zu den Vorträgen

Ausbildung vor Ort

To top

Sie möchten Funkamateur werden und suchen einen Kurs, der Sie auf dem Weg zur Prüfung begleitet?

Auf der DARC-Webseite gibt es eine Übersicht über alle deutschlandweit angebotenen Kurse

=> Weiterhin finden in regelmässigen Abschnitten Kurse in Regensburg statt. Falls es nicht aktuell hier aufgelistet ist, bitte direkt unter dem Ortsverband U13 nachschauen. Dort finden auch immer wieder Kurse statt. 

Aktuelle Kurssituation: aufgrund von CORONA gibt es derzeit keine aktuellen Angebote. 2021 wird sich dies vermutlich wieder ändern.

 

 


 

Ausbildung in Ihrer Nähe oder aber der Online-Lehrgang Amateurfunk von Eckart Moltrecht 

Einige Ortsverbände im Distrikt Bayern-Ost oder unser Nachbar Distrikt B bieten jährlich immer wieder Ausbildungskurse an. Die Termine kann man der Deutschlandübersicht entnehmen oder auch direkt bei uns anfragen. Wir geben gerne Auskunft. Oft aber nicht immer, werden diese Kurse an Samstagen angeboten. Ebenso kann man sich aber auch über einen Online Kurse von Eckart Moltrecht vorbereiten. In unserem Distrikt , also Bayern Ost, gibt es auch immer Möglichkeiten die Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnis bei der Bundesnetzagentur abzulegen. Diese Termine veröffentlichen wir rechtzeitig, bzw. werden im laufenden Kurse angegeben. 

Distriktscalls, Diplome, Sonder-DOKs

To top

DL0DBO

To top

Das Rufzeichen steht jederzeit zur Verfügung. Anmeldungen für die Benutzung bitte per email an DL7GA (EMAIL) unter Angabe von Name, Call und gewünschtem Ausleihzeitraum.

Nach Abschluss der Ausleihe bitte die Logs als csv oder Adif-Datei an DL7GA senden.

DL0YLU

To top

Das Rufzeichen steht jederzeit zur Verfügung. (Bitte DL7GA fragen) Unter dem folgenden Link können die freien Termine und Ausleihvorgaben für das Distrikts-Call DL0YLU eingesehen werden. 

Diplome

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Diplome im Distrikt Bayern-Ost (U)

 

 

Der Distrikt: Infos und Ansprechpartner

To top

Der Distrikt Bayern-Ost der Funkamateure in Bayern umfasst im wesentlichen die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Obwohl außerhalb dieser beiden Regierungsbezirke gelegen, gehören Greding (U05) und Altdorf (U22) ebenfalls zum Distrikt Bayern-Ost.

Distriktsgrenzen hat Bayern-Ost mit dem Distrikt Franken (B) , vormals Bayern-Nord und dem Distrikt Oberbayern (C) , vormals Bayern-Süd. Im Osten grenzt er an Tschechien, im Südosten an Österreich, im Süden an den Regierungsbezirk Oberbayern und im Westen und Nordwesten an die Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberfranken.

Der Distrikt ist unterteilt in 29 verschiedene Ortsverbände mit derzeit ca. 1.100 Mitgliedern. Außerdem gibt es noch vier Ortsverbände des VFDB. Alle Distrikte in Deutschland sind im DARC e.V. Baunatal zusammengefasst. Der DARC koordiniert und verbindet die (teils auch unterschiedlichen) Interessen der Funkamateure. In jedem Ortsverband und und in jedem übergeordneten Distrikt gibt es für alle zugängliche Anlaufstellen für Technik, Pressemeldungen, Funkveranstaltungen. In der Region sind dies die Referate und deren Referatsleiter.

Veranstaltungen finden örtlich (im Ortsverband) sowie in der Region (Distrikt) als auch bundesweit statt. Funkveranstaltungen im Freien (Fielddays) sind meist im Sommer und werden dezentral organisiert.

Informationsmaterial zur Teilnahme am Funkdienst, Ausbildung, Vereinsleben ist über die Ortsverbandsvorsitzenden oder das Referat Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten.

Ansprechpartner im Distrikt Bayern-Ost (U)

To top

Distriktsvorsitzender

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel.  09187 / 706 4101
Fax. 09187 / 706 3122
Email


Stv. DV / Öffentlichkeitsarbeit

Gerd , DL7GA

Telefon:  09498 907973

Email


Stv. DV / Verbindungsmann zur BNetzA

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Kasse

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


Amateurfunkpeilen

Steffen Schöppe, DL7ATE

Dirnaich 15a
84140 Gangkofen
Telefon: 08722 / 967 958
Fax: 08722 / 967 880
Email

 

nach oben


Rundspruchredaktion

Daniela Balkie, DO6RDB

Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471 / 6062060
Email

 

 

 

 

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


VHF / UHF / SHF

Ludwig Schneider, DG7RZ

Am Waldsaum 3
92224 Amberg
Telefon: 09621 / 420 481
Email

 

nach oben


EMV / EMVU / EMVG / S6

Manfred Stey, DH4RN

Zauneckerplatz 2
84307 Eggenfelden
Telefon: 08721 / 83 60
Email

 

nach oben


Jugend, Aus- und Weiterbildung

Florian Schmid, DL1FLO

Gabelsbergerstr. 4
92224 Amberg
Tel: 09621 / 24215
Email

 

nach oben


Mobilfunk

Rudolf Utikal, DL5RU

Brunner-Bey-Str. 35
92536 Pfreimd
Telefon: 09606 / 8918
Email

 

nach oben


Notfunk Oberpfalz

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Notfunk Niederbayern

Andreas Hellinger, DC6RI

Taubenstraße 48
85368 Moosburg
Tel: 08761 / 759 679
Email

 

nach oben


Webseiten

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel:  09187 / 706 4101
Fax: 09187 / 706 3122
Email

 

Lisa , DO6EA

Email

 

 

 

nach oben

Der Distrikt Bayern-Ost auf Facebook

To top

Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite vom Distrikt Bayern-Ost und bleiben Sie auch hier informiert über aktuelle Informationen aus dem Distrikt. Über ein "Like" würden wir uns sehr freuen.

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Oktober November Gesamt
1627 1242 108262
Stand: 23.11.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X