Aktuelles aus Niederbayern und der Oberpfalz

To top

Der Beschluss der Distriktsversammlung Bayern-Ost zur Gründung eines überregionalen Ortsverbands wurde zum 01.06.2018 durch den Distritsvorsitzenden umgesetzt. Der Ortsverband trägt den Namen Bayern-Ost sowie den DOK U73.


Der Ortsverband Bayern-Ost U73 ist der überregionale Treffpunkt für alle Funkamateure aus der Region Oberpfalz und Niederbayern, die nicht in lokalen Ortsverbänden organisiert...

Mehr
Redaktion U

Bayern-Ost Contest 2018

Auch in diesem Jahr lädt der Distrikt Bayern-Ost zu seinem Aktivitätswettbewerb im Oktober ein. Dieser findet am Samstag, den 20.10. sowie am Sonntag, den 21.10.2018 statt.


Am Samstag Vormittag steht der Kurzwellenteil auf 80m und 40m an, am Sonntag dann der UKWTeil
auf 2m und 70cm.


Die komplette Ausschreibung kann auf der Webseite des Distrikts unter folgendem Link heruntergeladen werden: Downlo...

Mehr

Der Rundspruch kann auch als Email abonniert werden. Aufgrund von Anpassungen bzgl. der neuen Datenschutzgrundverordung wurde die Verteilung noch einmal neu aufgesetzt. Selbstverständlich ist der automatische Versand von Emails auch jetzt wieder möglich.


Neuanmeldungen sind einfach über die Distrikt-Webseite www.darc.de/u unter "Bayern-Ost-Rundspruch" zu beantragen. Einfach anmelden, dann die...

Mehr
Redaktion U

Flohmarkt in Eggenfelden

Es ist wieder Flohmarktzeit. Der Ortsverband Rottal-Inn (U 12) veranstaltet am 6. Oktober 2018, den traditionellen „Bayern-Ost Funk- und Elektronik-Flohmarkt“ in der Rottgauhalle, Grafenweg 13, 84307 Eggenfelden.


Im vergangenen Jahr konnte der Flohmarkt, der inzwischen zu einer festen Größe nicht nur im südöstlichen Raume Deutschlands geworden ist, Aussteller aus 7 Nationen verzeichnen. Heuer...

Mehr

Der erste OV Abend nach der Sommerpause vom OV Neumarkt U10 findet am Donnerstag, den 27.09.2018 statt.
Wir treffen uns wieder um 20:00 Uhr in unserem OV Lokal, dem Gasthaus "Zur Au", Hochstraße 19, 92318 Neumarkt-Woffenbach.


Alle OV Mitglieder sowie Gäste und Interessierte an unserem Hobby sind herzlich willkommen.


Info: Peter Frank, DO1NPF (OVV U10)

Mehr

Nun ist es soweit. Die Kabelnetzbetreiber schalten in vielen Städten die UKW- und Analog-TV-Verbreitung in ihren Netzen ab.
Die Initiative „Digitales Kabel“, der neben ARD, RTL und ProSiebenSat.1 auch die Kabelnetzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom angehören, hat weitere Termine zur Abschaltung analoger TV- und Radioprogramme in Kabelnetzen veröffentlicht. Demnach läuten die Unternehmen im...

Mehr

Ab sofort gibt es auf der Hauptseite www.darc.de/U -also unsere Webseite für den Distrikt- auch die Möglichkeit, die aktuellen Nachrichten mittels RSS Feed zu abonnieren. Der Link dazu ist auf der linken Seite oben eingeblendet.

Mit dem RSS Feed erhält man alle Nachrichten aus der Rubrik "Aktuelles aus Niederbayern und der Oberpfalz". Das sind die Nachrichten, welche auch im wöchentlichen Bayern...

Mehr

Allgemeine Berichte

To top

U29: Sonder DOK 125RFT Unser Mini-Fieldday

Es ist nicht übertrieben, unseren Mini-Fielday einen Erfolg zu nennen. Nicht nur der harte Kern der Arbeitsgruppe Schlossturmprojekt legte Hand an, er wurde durch weitere OMs unterstützt, die sich am Aufbau beteiligten.

 

Nur die Zahl der Operator war begrenzt, sie beschränkte sich auf Hans DJ8UL, unseren Schnelltelegraphisten sowie wie auf Fritz, DO5WI  und meine Wenigkeit, die den SSB-Betrieb übernahmen. Reinhard, DG1RAW besetzte zeitweise die UKW-Station.

 

Die Zahl der QSOs ist noch in der Auswertung, weit über 100 sind es sicher. Ich werde sie in einem ausführlichen Bericht nennen.

 

In der letzten Dienstagsausgabe der MZ hat Fritz auf der Regenstaufseite einen längeren Bericht mit Bildern veröffentlicht.

 

Jetzt schon lohnt sich ein  Blick in  die Bildergaleria unter Mini Fieldday unter / U29

 

73

Siegfried, DF5SBA

 

Anmerkung DL7GA: Bericht suchen unter dem Stichwort "Pieps-Töne aus Regenstauf", in der MZ ist der gesamte Bericht von Fritz Winter.

Termine

To top

Neuen Termin an die Redaktion melden

 Bitte informiert immer alle, dies ist einfach durch eine Terminmeldung an die Redaktion möglich. Wir veröffentlichen dann diese Termine im WEB, im Kalender und im Rundspruch.

 

Für die Terminmeldung bitte hier oder auf das Bild links klicken.

Ortsverbände

To top

.

OV in der Region Niederbayern und Oberpfalz. Dazu gehören u.a. der bayrische Wald, die Oberpfalz, Region Regensburg. Im Norden geht der Distrikt bis zur tschechischen Grenze und im Süden grenzt er an Oberbayern.

Weiterleitung zu den einzelnen Ortsverbänden unseres Distrikts
.... hier geht's weiter   <hier anklicken>
.

Öffentlichkeitsarbeit

To top

Kontakt

Gerd DL7GA

Email

Allgemeine Informationen

Letzte Meldungen

  • August 2018  der neue Rundspruch BAY Ost ist ab sofort als Email Liste verfügbar
  • Juli  2018 Webseiten wurden nochmal neu überarbeitet.
  • Juli 2018  HAM RADIO - Pressemappe "Auf ins Abenteuer" -> LINK
  • 17.02.18  Öffentlichkeits Veranstaltung in Steinach, rege Teilnahme und mit 21 Teilnehmer ein guter Erfolg. Details sind weiter unten im Link zur Öffentlichkeitsarbeit.
  • Die Distriktsflyer sind gedruckt und können jederzeit angefordert werden. Weitere Informationen bei DL7GA


aktuelle Berichte zur ÖA, Presseinformation, Umfragen <<< hier anklicken >>>

Bayern Ost Rundspruch

To top

 

 

Ausbildung vor Ort

To top

Sie möchten Funkamateur werden und suchen einen Kurs, der Sie auf dem Weg zur Prüfung begleitet?

Auf der DARC-Webseite gibt es eine Übersicht über alle deutschlandweit angebotenen Kurse.

Ausbildung in Ihrer Nähe oder aber der Online-Lehrgang Amateurfunk von Eckart Moltrecht 

Einige Ortsverbände im Distrikt Bayern-Ost oder unser Nachbar Distrikt B bieten jährlich immer wieder Ausbildungskurse an. Die Termine kann man der Deutschlandübersicht entnehmen oder auch direkt bei uns anfragen. Wir geben gerne Auskunft. Oft aber nicht immer, werden diese Kurse an Samstagen angeboten. Ebenso kann man sich aber auch über einen Online Kurse von Eckart Moltrecht vorbereiten. In unserem Distrikt , also Bayern Ost, gibt es auch immer Möglichkeiten die Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnis bei der Bundesnetzagentur abzulegen. Diese Termine veröffentlichen wir rechtzeitig, bzw. werden im laufenden Kurse angegeben. 

Distrikts-Call DL0YLU

To top

Unter dem folgenden Link können die freien Termine und Ausleihvorgaben für das Distrikts-Call DL0YLU eingesehen werden.

Diplome Bayern-Ost (U)

To top

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Diplome im Distrikt Bayern-Ost (U)

Silent Keys

To top

Hier ist eine Übersicht über die Silent Keys (ab 2018).

 

Bitte beachten: die Eintragungen erfolgen NICHT automatisch. Gewünschte Einträge bitte beim Webmaster melden.

Informationen zum Distrikt

To top

Der Distrikt Bayern-Ost der Funkamateure in Bayern umfasst im wesentlichen die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Obwohl außerhalb dieser beiden Regierungsbezirke gelegen, gehören Greding (U05) und Altdorf (U22) ebenfalls zum Distrikt Bayern-Ost.

Distriktsgrenzen hat Bayern-Ost mit dem Distrikt Franken (B) , vormals Bayern-Nord und dem Distrikt Oberbayern (C) , vormals Bayern-Süd. Im Osten grenzt er an Tschechien, im Südosten an Österreich, im Süden an den Regierungsbezirk Oberbayern und im Westen und Nordwesten an die Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberfranken.

Der Distrikt ist unterteilt in 29 verschiedene Ortsverbände mit derzeit ca. 1.100 Mitgliedern. Außerdem gibt es noch vier Ortsverbände des VFDB. Alle Distrikte in Deutschland sind im DARC e.V. Baunatal zusammengefasst. Der DARC koordiniert und verbindet die (teils auch unterschiedlichen) Interessen der Funkamateure. In jedem Ortsverband und und in jedem übergeordneten Distrikt gibt es für alle zugängliche Anlaufstellen für Technik, Pressemeldungen, Funkveranstaltungen. In der Region sind dies die Referate und deren Referatsleiter.

Veranstaltungen finden örtlich (im Ortsverband) sowie in der Region (Distrikt) als auch bundesweit statt. Funkveranstaltungen im Freien (Fielddays) sind meist im Sommer und werden dezentral organisiert.

Informationsmaterial zur Teilnahme am Funkdienst, Ausbildung, Vereinsleben ist über die Ortsverbandsvorsitzenden oder das Referat Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten.

Ansprechpartner im Distrikt Bayern-Ost (U)

To top

Distriktsvorsitzender

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel.  09187 / 706 4101
Fax. 09187 / 706 3122
Email


Stv. DV / Öffentlichkeitsarbeit

Gerd , DL7GA

Telefon:  09498 907973

Email


Stv. DV / Verbindungsmann zur BNetzA

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Kasse

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


Amateurfunkpeilen

Steffen Schöppe, DL7ATE

Dirnaich 15a
84140 Gangkofen
Telefon: 08722 / 967 958
Fax: 08722 / 967 880
Email

 

nach oben


Rundspruchredaktion

Daniela Balkie, DO6RDB

Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471 / 6062060
Email

 

 

 

 

Armin Balkie, DL6RBT
Max-Tretter-Str. 22a
93133 Burglengenfeld
Telefon: 09471/6062060
Email

 

nach oben


VHF / UHF / SHF

Ludwig Schneider, DG7RZ

Am Waldsaum 3
92224 Amberg
Telefon: 09621 / 420 481
Email

 

nach oben


EMV / EMVU / EMVG / S6

Manfred Stey, DH4RN

Zauneckerplatz 2
84307 Eggenfelden
Telefon: 08721 / 83 60
Email

 

nach oben


Jugend, Aus- und Weiterbildung

Florian Schmid, DL1FLO

Gabelsbergerstr. 4
92224 Amberg
Tel: 09621 / 24215
Email

 

nach oben


Mobilfunk

Rudolf Utikal, DL5RU

Brunner-Bey-Str. 35
92536 Pfreimd
Telefon: 09606 / 8918
Email

 

nach oben


Notfunk Oberpfalz

Tobias Christoph, DC3TC

Eisenerzweg 15a
93055 Regensburg
Tel: 0941 / 461 5825
Email

 

nach oben


Notfunk Niederbayern

Andreas Hellinger, DC6RI

Taubenstraße 48
85368 Moosburg
Tel: 08761 / 759 679
Email

 

nach oben


Webseiten

Peter Frank, DO1NPF

Unterer Markt 12
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel:  09187 / 706 4101
Fax: 09187 / 706 3122
Email

 

Lisa , DO6EA

Email

 

 

 

nach oben

Der Distrikt Bayern-Ost auf Facebook

To top

Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite vom Distrikt Bayern-Ost und bleiben Sie auch hier informiert über aktuelle Informationen aus dem Distrikt. Über ein "Like" würden wir uns sehr freuen.

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

August September Gesamt
2176 1363 68642
Stand: 22.09.2018 23:59 *)
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.