Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdinghausen N29.  Einsteigerinfos sind hier  und hier zu finden.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden. Im Jahr 2019 feierten wir das 50 jährige Jubiläum. Dazu gaben wir ein Jubiläums-Diplom heraus und veranstalteten eine QSL-Karten Aktion.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser OV Abend in der Burg Lüdinghausen statt. Offizieller Beginn ist 20 Uhr, die Türen sind meist schon eher geöffnet.  An jedem dritten Freitag im Monat findet dort der Technikabend ab 19 Uhr statt

Neben der Ausbildung von Interessierten stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend  sowie am Westfalen Süd Aktivitätsabend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten. Einige Mitglieder präsentieren sich auf eigenen Webseiten.

geplante Aktionen

Technikabend: dritter Freitag im Monat: 19 Uhr am 16. September 2022  (Einweihung des "neuen" Bauwagens nach der Renovierung mit einem Grillabend)

Teilnahme am Stadtfest am 18.09.2022 in Lüdinghausen, Standort höchstwahrscheinlich wieder vor dem "Lüdinghaus"

OV Abend am 7. Oktober 2022 um 20 Uhr 

Bei Fragen stehen DB1YV und DL1MTG per Email (at .darc.de) und auf der OV Frequenz 145.225 MHz zuverfügung.

Gäste sind immer herzlich Willkommen.

 

Ausbildungshinweis

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. 

Interesssierte können sich aber gerne per Email an DL6MJ at darc.de wenden oder auf der Karte des DARC AJW Referats nach Lehrgängen in der Umgebung suchen.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im Clubheim statt finden.

Berichte von Aktionen

To top

Großer gemeinsamer Fieldday von N53, N40 und N29 in Vreden

< 07.08.2022 / DC2CB >

Am ersten August Wochenende fand ein Fieldday auf dem Schützenplatz in Vreden Kleinemast statt. Hannes DJ0SP (N53) und Martin DL1MTG (N29) hatten schon 2019 die Idee zu einem gemeinsamen Fieldday. Leider wurde eine Umsetzung dieser Idee erst in diesem Jahr möglich. Neben dem Ortsverbänden N53 Stadtlohn und N29 Lüdinghausen unterstützte der OV N40 Velen  bei der Organisation, die mit einigen Unsicherheiten verbunden war.

Dank des guten Wetters kamen aber viele Besucher aus den Ortsverbänden N38 Dorsten, N62 Ahaus Wüllen, N13 Münster sowie Bocholt N17, so das der Fieldday ein großer Erfolg wurde. Der Distriktsvorsitzende Clemens Miara DG1YCR besuchte uns am Samstagnachmitttag.

Freitagsmittags montierte Josef DB1YV zusammen mit Clemens DC2CB am Masten seines Feuerwehrwagen je eine Yagi für 23cm, 70cm und 2m. Mit diesen Antennen nahmen wir am UKW Fieldday Contest teil. Für 80m bauten wir die Pyramiden Antenne auf, die am Samstagmittag noch etwas für den Funkbetrieb optimiert werden musste.

Vielen Dank an Hannes DJ0SP und die weiteren Helfer vom OV Stadtlohn N53, welche das ganze Wochenende für die Verköstigung und die Einweisungsstation gesorgt hatten.

Der OVV von N40, Timo DK4ZZ baute am Freitagabend mit Hilfe der zahlreichen Anwesenden einen abstimmbaren Dipol nach DK3HA auf einem frei stehenenden Kurbelmasten auf.

Für das nächste Jahr ist eine Wiederholung mit weiteren Ortsverbänden angedacht !

UKW Contest im Juli 2022

< 06.07.2022 / DC2CB >

Beim Juli Contest aktivierten wir wieder die Bänder 2m bis 47 GHz unter unserem Clubcall DL0LN vom Westerberg aus. Zusammen mit den Funkfreunden aus dem Ortsverband Münster N13 nutzten wir dessen Standort. Das Wetter spielte mal wieder super mit, es gab viel Sonne und keinen Niederschlag. Auffallend war diesmal, dass es gerade auf dem Bändern 23cm bis 6cm, einen sehr hohen Kilometer pro Funkverbindung Schnitt gab.

Aktionstag an der Burg Lüdinghausen

< DC2CB / 19.06.2022 >

Am 19.06.2022 fand landesweit der Schlösser- und Burgentag, an dem wir uns in diesem Jahr wieder beteiligten, statt. Kulturabteilung der Stadt Lüdinghausen hatte an den Burgen Lüdinghausen und Vischering ein umfangreiches (Kultur) Programm auf die Beine gestellt. Im Park war eine Bühne für Livemusik aufgebaut. Daher konnten wir in diesem Jahr im Burginnenhof  relativ ungestört die drei Burgen

DL-02846 Wasserburg Lüdinghausen
DL-02845 Wasserburg Vischering
DL-02876 Wasserburg Wolfsberg

unter DL0LN auf 20m und 40m SSB aktivieren. Zahlreiche Kinder konnten leuchtende LED Würfel unter fachkundiger Anleitung aufbauen und in Betrieb nehmen.
 

Teilnahme beim GHz Contest im Juni

< DC2CB / 07.06.2022 >

Beim Juni Contest sind die Bänder ab 23cm zu betreiben. Der Magirus LKW des Ortsverbandsvorsitzenden Josef konnte diesmal sogar zu Hause bleiben, da er nicht als Antennenträger für 70cm dienen musste. Bei sonnigen Sommerwetter wurde daher nur die Maststation für 23cm bis 6cm auf den Versatower gesetzt und nach einigen Tests konnte der Funkbetrieb beginnen. Für 10 und 24 GHz nutzten wir wie immer die Stativanlagen. Nach einem schönen Sonnenuntergang und einer ruhigen Nacht zogen am nächsten Tag einige Regenwolken über uns hinweg. Der Niederschlag, war je nach sichtweise nicht so ergebig wie er hätte sein sollen. Leider oder zum Glück blieben wir von Gewittern verschont. Die süddeutschen 10 GHz Stationen werden sicherlich von den dort durch ziehenden Gewitterwolken profitiert haben. Der Abbau gelang im leichten Nieselregen ohne Probleme.

 

Technik OV Abend

To top

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über aktuelle technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung.

Oder wir treffen uns draußen und bauen neue KW Antenne.

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel, CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

Hier soll eine Sammlung von Vorträgen entstehen, die wir bei unseren Technikabenden gehalten haben:

2021-05-21 Echolink-Präsentation PDF db1yb n29.pdf

UKW Contest Berichte

To top

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN. Im Jahr 2018 gelang es uns durch die gemeinsamen Aktivitäten mit dem OV Münster N13 auf den dritten Mehrmannpokal Platz zu kommen. Es freute uns den Pokal bei der GHZ-Tagung 2019 entgegen zu nehmen dürfen.

Ansprechpartner im OV

To top

OV E-Mail: DL0LN at darc.de

Ortsverbandsvorsitzender
Josef Oberhaus, DB1YV
Bechtrup 24a
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 6803
E-Mail: db1yv at darc.de

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Martin Grewe, DL1MTG
E-Mail: DL1MTG at darc.de

Kassierer
Johann Franz Borger, DB1YB
E-Mail: db1yb at darc.de

QSL Manager
Christoph Rex, DK4REX
E-Mail: dk4rex at darc.de

 

Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung
Matthias Jünemann, DL6MJ
E-Mail: dl6mj at darc.de

 

Notfunkreferent

Ralf Byk, DO2RBD

E-Mail: do2rbd at darc.de

 

 

Webmaster

DC2CB / DO1DCB

 

Fragen, Anregungen und Kritik ?

To top

Bitte schicken Sie wenn Sie Kontakt zum Ortsverband aufnehmen möchten eine Email an DL0LN at darc.de oder an db1yv at darc.de.

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
310 214 63272
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

nach oben

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X