Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdinghausen N29.  Einsteigerinfos sind hier  und hier zu finden.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser OV Abend in der Burg Lüdinghausen statt. An jedem dritten Freitag im Monat findet dort der Technikabend ab 19 Uhr statt

Neben der Ausbildung  von Interessierten stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend  sowie am Westfalen Süd Aktivitätsabend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***.  Dort ist fast jeden Abend etwas los.

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten.

geplante Aktionen

nächste Aktivitäten in der Burg Lüdinghausen

6. Juli 2018 CW Kurs und OV Abend 20 Uhr OV Heim

20. Juli 2018   Technikabend 19 Uhr OV Heim

Gäste sind immer herzlich Willkommen.

nächste Conteste / Funkaktivitäten

7. und 8. Juli 2018 UKW Contest am Westerberg mit N13

12. bis 16. Juli 2018 http://www.wrtc2018.de/  in Jessen / Wittenberge

28. Juli 2018 N13 Sommerfest

Weitere Termine siehe Kalender unten.

CW Lehrgang

Seit Anfang 2018 üben einige OMs aus dem Ortsverband CW. Wir treffen uns immer vor dem OV- und Technikabend.

Ausbildungshinweis

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Allerdings bietet Clemens, DC2CB, der AJW Referent im Ortsverband Hilfestellung beim Selbststudium an.

Interesssierte können sich gerne an Ihn per Email an DC2CB at darc.de wenden.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im Clubheim statt finden.

Berichte von Aktionen

To top

QSL des Monats Juni 2018

QSL des Monats Mai 2018

DARC Stand beim Familientag in Lüdinghausen

< 24.06.2018 / DC2CB >

Nach der Öffentlichkeitsaktion beim Burgen- und Schlössertag am letzten Wochenende bauten wir am Samstag, den 23. Juni, wieder unseren Stand im Innenhof der Burg Lüdinghausen auf.  Anlass war der von der Stadt Lüdinghausen organisierte Familientag 2018. Zahlreiche Lüdinghausener Vereine und Gruppen stellten ihre Aktivitäten und Angebote für Familien in Lüdinghausen vor.

Wir bauten wieder einen Kurzwellendipol sowie zwei UKW Antennen mit dazu gehörigen Funkstationen und einen Bastelstand auf. Auch zahlreiches Infomationsmaterial lag bereit. Über den ganzen Tag hin weg hatten wir zahlreiche Anfragen von interesssierten Bürgern. Der Basteltisch war immer belegt und zahlreiche Bausätze wurden von Kindern aufgebaut. Der letzte Bausatz wurde erst fertig als schon längst alle anderen Stände und die Funkstation abgebaut waren.

Juni 2018 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabend  im ersten Halbjahr 2018 sind veröffentlicht. In der Mehrmannwertung nahmen wieder sechs Stationen teil, ebenso wurden auch 12 Clubstationen von OM und XYL alleine in die Luft gebracht. 

Erfreulicherweise haben auch wieder einige Stationen aus unseren Nachbar Distrikten nicht nur aktiv am WNA teilgenommen, sondern auch ihre Logs eingereicht. Wir freuten uns über Logs aus den Distrikten O, I, R, L, W  und dem VFDB (Z). Wir würden uns auch über weitere Logs von nur "Punkteverteilern" freuen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Aktivitätsabend auch zweiten Halbjahr 2018 unterstützen und bekannt machen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Öffentlichkeitsarbeit von N29 beim Burgen- und Schlössertag 2018

< 16.09.2018 / DC2CB >

Am heutigen Samstag nahmen wir vom OV Lüdinghausen N29 beim Burgen und Schlössertag im Münsterland teil. Bei idealen äußeren Bedingungen nutzten wir den Tag für die Öffentlichkeitsarbeit im Innenhof der Burg Lüdinghausen. Dazu bauten wir eine Lötstation für Bausätze auf und verteilten mit unserer Funkstation Punkte für das Burgendiplom. Im Laufe des Tages kamen 10 OV Mitglieder vorbei.

Am Sonntag öffneten wir dann wieder ab 11 Uhr unsere Türen vom OV Heim. Wieder waren einige der gestern anwesenden aktiven OV Mitglieder im OV Heim vertreten. Aber auch einige am Vortag verhinderte OMs waren gekommen um wieder unser Hobby vorzustellen. Viel mehr Besucherandrang hätte es nicht geben dürfen, unsere Räumlichkeiten waren stets gut gefüllt.

 

 

Burgen Diplom (COTA 25) für DL0LN

Hase jagt Igel - diesmal: Katze jagt Kaninchen - GHz Contest im Juni

< 4.6.2018 / DC2CB >

Der Juni Contest, "nur" auf den GHz Bändern, also ohne 70cm und 2m, ging für das Contestteam von DL0LN ohne Probleme über die Bühne. Obwohl es erst nach einer knappen Personaldecke aussah, schauten dann doch einige OMs mehr vorbei. Sie halfen dann natürlich auch fleißig beim Aufbauen mit und konnten bei Funkverbindungen auf den ganz hohen GHZ Bändern 47 GHz und 76 GHz sowie THz (Lichtfunk) anwesend sein. Der Funkbetrieb auf 23cm wurde noch bis tief in die Nacht fortgesetzt. Auch am nächsten Tag kamen wieder viele schöne DX QSOs, leider nur durch das Anbahnen im KST Chat, zu stande.  Auch am Sonntag, war uns das Wetter wohlgesonnen, die Woche zu vor war extrem schwül und gewittrig. Diese Gewitter fehlten uns zwar für DX QSOs auf 10GHz, aber so blieben wir von Unwettern verschont.

Das fotografierte Kaninchen hat übrigens (an dem Tag) überlebt.... Wer beim UKW Contestpokal Katze und wer Kaninchen ist wird sich zeigen....

Funkaktivitäten im Allgäu beim Bayerischen Bergtag im Sommer 2018

< 29.05.2018 / DC2CB >

Am letzten Mai Wochenende machten sich die drei OMs Martin (DL1MTG), Christoph (DK4REX)  und Clemens (DC2CB) aus dem OV Lüdinghausen N29 auf dem Weg ins Allgäu. In Dortmund stieg noch Jürgen, dc0da zu. Es ging wie vor zwei und vier Jahren zur Falkenhütte ins Allgäu. Am Freitag wurde noch ein kleiner Ausflug in den Schwarzwald unternommen. Am Samstag fand der Wettbewerb auf den Frequenzen oberhalb von 24GHz statt. Das Wetter war uns auch am Sonntag wohl gesonnnen, so hatten wir auch beim 10GHz Wettbewerbs auch Sonnenschein pur. Gegen Mittag zogen dann zwar in einiger Entfernung einige Gewitter durch, diese konnten wir dann aber für Scatter Verbindungen nutzen. Nachmittags ging es dann wieder über fast leere Autobahnen zurück ins Westfalenland !

Protokoll der Distriktsversammlung veröffentlicht

13.05.2018 / DC2CB

Heute wurde das Protokoll der Distriktsversammlung 2018 sowie die Berichte der Referenten veröffentlicht.

(Bitte als DARC Mitglied einloggen.)

 

 

Funkaktion beim Deutschen Katholikentag in Münster

< 12.05.2018 / DC2CB >

Beim deutschen Katholikentag vom 9. bis zum 13. Mai 2018  wurden laut WDR Angaben bis zu 70.000 Menschen erwartet, es waren dann 90.000, Der 101. Deutschen Katholikentag steht unter dem Motto „Suche Frieden“. Die Münsteraner und Telgter Funkfreunde ließen es sich nicht nehmen, gerade unter dem Aspekt der Völkerverständigung, unser Funkhobby auch auf dieser Veranstaltung zu präsentieren.  Der OV Telgte N44 organisiert zusammen mit den Funkfreunden aus den umliegenden OVs schon seit Jahres Anfang Funkaktivitäten unter dem Sonderrufzeichen DQ2018KTMS.

Es konnten schon in den vergangenen Wochen mehr als 1500 Funkverbindungen geführt und in die Logbücher geschrieben werden. Eine eigene Sonder Funkbestätigungskarte wurde auf erstellt und gedruckt.  Am Samstag, dem 12. Mai fand in Münster auch vor Ort eine Öffentlichkeitsaktivität statt. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof bauten sie einen Funkstand auf einer kleinen Grünfläche  an der Erlöserkirche auf.  

Die Funkamateure  waren unter anderem auf den Münsteranern Relais sende und empfangsbereit. Auch für den weltweiten Funkverkehr wurde eine Station aufgebaut. Als Antenne diente ein Dipol mit Hühnerleiterspeisung. Während des Tages wurden trotz schlechter Bedingungen einige duzend Funkverbindungen geführt. Neben dem OV Telgte N44 waren Helfer und Gäste aus N13 Münster, N29 Lüdinghausen, N39 Senden und N32 Münsterland dabei.

"Traumhafter" Sommercontest im Mai

< 07.05.2018 / DC2CB >

Bei wirklich idealen Wetterbedingungen fand am letzten Wochenende der UKW Contest Mai 2018 am Westerberg statt. Wie schon in den letzten Jahren nutzen wir den Funkstandort vom OV Münster N13 für unseren gemeinsamen UKW Funksportaktivitäten auf den Bändern 2m bis THz. Der Aufbau der Antennen und Stationen gelang routiniert. Pünktlich zum Contestbeginn waren die OMs durch Bratwürstchen gestärkt und es konnte mit dem Funkbetrieb los gehen.

Am Abend war die, wie am gesamten Wochenende, die Sicht ideal, so dass die Laserverbindung nach Rheine hin schon recht früh und schnell gelang. Einige weitere Verbindungen klappten auch noch. Auf den anderen Bändern waren die Bedingungen recht lau, auf 70cm konnte die weiten Verbindungen so zum Beispiel erst am Sonntag morgen getätigt werden. Während der Nacht wurde diesmal eine Pause eingelegt, aber am Sonntag waren die Stationen ab 8 Uhr wieder alle besetzt.

Während der Sonntagsstunden kamen noch viele weitere Funkverbindungen zu stande, gegrillt wurde natürlich auch nochmal. Der ein oder andere Passant wurde "nebenbei" über unser Hobby aufgeklärt und so auch noch etwas Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Auch einige OMs aus den OVs schauten vorbei und halfen mit beim Abbau nach dem Contest mit.

Distriktsversammlung 2018

< 15.04.2018 / DC2CB>

Die letzte Distriktsversammlung fand am 15. April 2018 in Coesfeld beim OV Velen N40 statt. Es wurde die Neuwahl des Distriktsvorstandes durchgeführt. Gewählt wurden zum Distrikstvorsitzenden Clemens Miara (DG1YCR), zum ersten stellv. DV Clemens Bertram (DC2CB). Neuer zweiter stellv. DV ist Michael Burzywoda (DH6MB), als neuer Distriktskassierer wurde Torsten Gondek (DJ4MG) gewählt. 

Die Einladung und bald auch das Protokoll sowie die Berichte der Referenten findet man unter Distriktsversammlung 2018.

(Bitte als DARC Mitglied einloggen.)

 

 

DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

Frühjahrs Putz im Kurzwellen Shack

< 8.4.2018 / DC2CB >

Es war mal wieder Zeit für eine gründliche Innen und Außenreinigung unseres Funkbauwagens. Diesen nutzen wir seit einigen Jahren für unsere Kurzwellenaktivitäten, für die Teilnahme an Distriktscontesten auf UKW und KW sowie für die JOTA Aktionen am dritten Oktober Wochenende eines Jahres.

Dank wirklich vieler Hände, es war ein drittel vom OV anwesend, konnten alle geplanten Tätigkeiten zügig abgeschlossen werden. Die Antennen wurden auch noch mal alle durch gemessen und für in Ordnung befunden.

Zwischen durch wurde natürlich auch der Grill angeworfen und es gab eine Runde Bratwurst zu Stärkung !

 

 

Technik OV Abend

To top

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über aktuelle technische Themen.

Demnächst wollen wir uns mit dem CW lernen beschäftigen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung.

Oder wir treffen uns draußen und bauen neue KW Antenne.

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel, CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

To top

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN.

Ansprechpartner im OV

To top

OV E-Mail: DL0LN at darc.de

Ortsverbandsvorsitzender
Josef Oberhaus, DB1YV
Bechtrup 24a
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 6803
E-Mail: db1yv at darc.de

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Martin Grewe, DL1MTG
 
E-Mail: DL1MTG at darc.de

Kassierer
Johann Franz Borger, DB1YB
E-Mail: db1yb at darc.de

QSL Manager
Christoph Rex, DK4REX
E-Mail: dk4rex at darc.de

Ausbildung und Weiterbildung
Clemens Bertam, DC2CB
E-Mail: dc2cb at darc.de

Webmaster

DC2CB / DH6MB / DO1DCB

 

 

Fragen, Anregungen und Kritik ?

To top

Bitte schicken Sie wenn Sie Kontakt zum Ortsverband aufnehmen möchten eine Email an DL0LN at darc.de oder an db1yv at darc.de.

Besucherstatistik

Mai Juni Gesamt
453 412 33038
Stand: 23.06.2018 23:59 *)

nach oben

To top
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.