6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DARC UKW Conteste

Während des Jahres 2023 nutzen wir das Clubrufzeichen desOrtsverbändes Münster N13 DL4M. Aktuelle Ergebnisse sind auf den Seiten des DARC Contestreferats zu finden.

 

Im Jahr 2018 konnten OM aus den Ortsverbänden Münster N13 und Lüdinghausen N29 den dritten Platz im UKW Contestpokal 2018 unter DL0LN errreichen.

 

Seit den 90zigern nehmen wir von verschiedenen Standorten aus an Wettbewerben im UKW und GHz Bereich teil.

 

 

UKW Conteste 2024

Sonnenschein im März - erster UKW Contest unter DL4M von den Baumbergen aus im Jahr 2024

< DC2CB / DL1MTG / DK2NI / 05.03.2024 >
 

Nach dem die Geräte und Antennen zum Teil schon in den Vortagen eingeladen wurden, fuhren die ersten OMs aus Lüdinghausen um 9 Uhr los. Ab 10 Uhr am Samstag begann der Aufbau am OV Heim von N13 auf dem Westerberg . Der große Mast wurde gekippt, die 70cm Antennengruppe auf dem LKW Antennenmasten montiert.
Zu 12 Uhr wurde das erste mal der Grill angeworfen, weitere Helfer trafen parallel ein. Kurze Zeit später war die 70cm Station betriebsbereit, diese wurde im Winter in einer Gemeinschaftsaktion von N13/N29 modernisiert. Nun folgte der erste Contest-Einsatz!
Kurz vor 15:00h Ortszeit war die GHz Station auch auf dem Mast montiert, hoch gekurbelt und der Aufbau im Shack fertiggestellt. Auf 2m waren die Bedingungen wie auch auf den oberen Bändern mäßig, am Samstagabend musste noch auf Grund eines technischen Defektes der Steuersender ausgewechselt werden. 10 GHz wurde an beiden Tagen auf dem Stativ "ebenerdig" aufgebaut und einige QSOs gefahren. Am Sonntagnachmittag klappte der Abbau dank vieler Helfer schnell und wir konnten zufrieden nach Hause fahren.

Resümee:
Das Wetter war an den Contesttagen herrlich! Blauer Himmel, viel Sonnenschein.
Die 70cm Station hat prima durchgehalten, ein paar Kleinigkeiten wurden bereits optimiert.
Das gemeinsame Frühstück am Sonntag Morgen ist schon fast legendär, hi.

UKW Conteste 2023

To top

SHF und UHF Contest im Oktober unter DL4M

< 09.10.2023 / DC2CB >

Am Wochenende vom 07. bis 08. Oktober 2023 fand der Oktober Contest statt, bei dem die gesamte Kernmannschaft der Contestgruppe DL4M anwesend war. Der reibungslose Aufbau am Samstag ermöglichte es, pünktlich am Samstagnachmittag den Funkbetrieb auf 70cm und mit der GHz Maststationen zu starten. Es kamen viele Besucher zum Westerberg, darunter auch neue Interessierte an unserem Hobby. Mit der einsetzenden Dunkelheit wurden zwei Laser-Stationen aufgebaut und Tests im Nahbereich durch geführt.

 

In der Nacht setzte leichter Regen ein, aber der Wind, der am Samstag geweht hatte, legte sich allmählich. Am Sonntagmorgen klarte der Himmel wieder auf, so das die Stativstation für 10 GHz erfolgreich aufgebaut werden konnten. Leider konnten auf den höheren Bändern aufgrund der Wetterbedingungen und des Mangels an Gegenstationen keine Funkverbindungen hergestellt werden.

 

Die Operatoren wechselten sich ab, und neben lebhaften Fachgesprächen wurde bis zum Ende des Contests weiter gefunkt.Dank vieler helfender Hände gelang der Abbau zügig und ohne Probleme. Erst als wir uns auf den Weg machten, begannen die nächsten Regentropfen vom Himmel zu fallen.

 

DL4M war wieder im 2m IARU Contest anfang September aktiv !

< 04.09.2023 / DC2CB >

Vom 2. bis 3. September fand der jährliche IARU 2m Contest statt, bei dem Funkamateure von N29 und N13 am Westerberg zusammenkamen. Die Teilnehmer testeten ihre Fähigkeiten und knüpften Funkverbindungen. Weitere Antennentests wurden vor dem offiziellen Wettbewerb durchgeführt. Der Funkbetrieb startete pünktlich zum Contestbeginn um 16 Uhr am Samstag, Es konnten zahlreiche weite Verbindungen hergestellt werden. Eine Station aus 9A wurde gearbeitet und die ODX-Distanz betrug 1006 km. Am Sonntag gab es neben dem Funkbetrieb ein leckeres Frühstück und Mittagessen. Es war ein erfolgreiches Treffen für Funkamateure, bei dem Freundschaften gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Wir freuen uns den nächsten Contest !

UKW Contest bei Regen und Wind unter DL4M

< 03.07.2023 / DC2CB >

Der Juli-Wettbewerb des Jahres 2023 wurde unter dem Call DL4M vom OV N13 Münster durchgeführt. Das Wetter war wechselhaft mit Nieselregen am Morgen und stärkeren Schauern am Nachmittag. Der Aufbau verlief reibungslos, nachdem ein Fehler in der Rotoransteuerung des Versatowers behoben wurde.

Zusätzliche Abspannseile wurden am Kurbelmast für die 70cm Antennen angebracht, um sie bei Wind zu stabilisieren. In der Mittagspause wurden gegrillte Würstchen, Kartoffelsalat und Nudelsalat serviert. Pünktlich zum Start des Wettbewerbs um 16 Uhr war alles aufgebaut und der Contest konnte beginnen. Der Betrieb auf 2m wurde regelmäßig gewechselt, während auf 70cm und den GHz-Bändern jeweils eine Person zuständig war.

Am nächsten Morgen wurde der Betrieb frühzeitig wieder aufgenommen und es konnten viele schöne Funkverbindungen getätigt werden. Einige davon in CW und reichweitenmäßig beachtlich, darunter auch zwei SSB Verbindungen bis nach Spanien auf 2m. Auf den Bändern 10 GHz und 24 GHz wurden ebenfalls QSOs mit den extra angereisten OV-Kollegen durchgeführt. Mittags gab es erneut gegrillte Wurst und Salate. Der Wettbewerb endete um 16 Uhr und alle Stationen waren bis zum Schluss besetzt. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer verlief der Abbau zügig und reibungslos bei windigem, aber trockenem Wetter.

GHZ Contest im Juni unter DL4M

< 08.06.2023 / DC2CB > 

Bei Juni Contest war die Kernmannschaft vollständig anwesend, obwohl zwei Bänder nicht aktiviert werden mussten. Vor dem Wettbewerb hatte N13 die Winden des Versatowers gewartet. Beim Aufbau wurden Würstchen vom Kugelgrill serviert, begleitet von zwei Sorten Nudelsalat und Kartoffelsalat. Dank der großen Anzahl an Helfern verlief der Aufbau reibungslos, und zwei Stunden vor Wettbewerbsbeginn war eigentlich schon alles fertig. Am Nachmittag wurden einige QSOs auf 10 GHz durchgeführt, und am Abend wurden zum ersten Mal in diesem Jahr zwei Laserstationen aufgebaut. Drei Funkfreunde blieben über Nacht am Conteststandort, aber der Funkbetrieb wurde erst gegen 8 Uhr am nächsten Morgen fortgesetzt. Die Stationen für 24 GHz und 47 GHz wurden aufgebaut und es gelangen Funkverbindungen mit unseren OV-Mitgliedern, die sich in Richtung Sauerland aufgemacht hatten.

Mittags wurden die restlichen Würstchen gegrillt. Auch in den nachmittagsstunden waren die Bedingungen auf den GHz Bändern nicht so gut wie erhofft, aber es gelangen noch einige Funkverbindungen. Dank ausreichendem Personal verlief der Abbau zügig, so dass wir am Abend wieder zu Hause waren.

Teilnahme am Bayerischen Bergtag aus dem Allgäu aus

< DC2CB / 27.05.2023 / 29.05.2023 > 

Zu Beginn des Jahres hatten wir wieder eine Abfrage gestartet ob wir wieder ins Allgäu zum Bayerischen Bergtag im Mai fahren sollten. Diese Idee fand anklang bei Martin DL1MTG und Rainer DF7DD sowie Clemens DC2CB. Die drei fuhren schon am Donnerstag in Richtung Falkenhütte da sie noch einen Wandertag einlegen wollten. Heinz DL3YDP aus dem OV Herne O38 und Matthias DL6MJ hatten auch Interesse an GHz Funkverbindungen in den südlichen Gefilden und machten sich am Freitag morgen recht zeitig auf den Weg. Sie waren sogar eher an der Hütte als die drei Wandersleute, die sich Kammweg zum Hochgrat und die relativ steilen Hänge ins Tal hinab und wieder hinauf erarbeiteten.

 

Am Samstag kamen leider auf Grund verschiedener Umstände nur je zwei QSOs auf 24 GHz und je QSO auf 47 GHz zu stande. Einige weit weg liegende Stationen wurden zwar im oberen SSB Bereich auf 2m gehört, aber es waren keine Funkverbindungen auf den GHz Frequenzen möglich.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem räumen der Zimmer bauten wir dann am Sonntag morgen die 10GHz Stationen auf. Ebensfalls wurde wieder eine kleine 2m Faltantenne für die Abstimmung mit den anderen Stationen an einem kleinen Glasfiebermasten aufgebaut. Es gelangen schnell die ersten QSOs mit vielen alten bekannten Calls. Teilweise waren die Signale richtig stark, teilweise mussten wir schwache Signale über Reflextionspunkte nutzen. Über unsere weiteste Verbindung mit DB6NT haben wir uns besonders gefreut.

 

Um 15 Uhr hieß es dann auf (hoffentlich) wiedersehen Falkenhütte und Hochgrat. Die Rückfahrt klappte wunderbar, da es kaum verkehrsaufkommen auf den Autobahnen gab. Gegen 22 Uhr waren wir dann wieder in der Heimat. 

 

 

Mai Contest unter DL4M vom Westerberg aus

< DC2CB / 08.05.2023 >

Am ersten Maiwochenende 2023 bauten wir bei nebeligen Wetter unsere Stationen am Standort vom Ortsverband N13 Münster und dem Ortsverband N29 Lüdinghausen auf. Wie im März Contest nahmen wir wieder unter dem münsteraner Clubcall DL4M teil.

Im Laufe des Mittags klarte es dann auf und wir legten mit dem Funkbetrieb auf 2m, 70cm und den GHz-Frequenzen bis 6cm los.

Nach der Nachtruhe konnten wir bei angenehmen, schon fast sommerlichen Wetter am Sonntagmorgen auch wieder auf 10 GHz, 24 GHz und 47 GHz aktiv werden. Die Funkverbindungen kamen zwar nach und nach in die Logbücher, aber gerade auf 70cm merkte man, dass es weniger Aktivität auf den Bändern gab. Die Funkfreunde des OV N13 und N29 hatten dennoch viel Spaß beim Wettbewerb.

 

 

Beginn der Contestsaison im März 2023 unter DL4M

< DC2CB / 06.03.2023 >

In diesem Jahr nehmen wir unter dem Clubrufzeichen DL4M der münsteraner Funkfreunde von N13 vom Westerberg aus an den UKW Contesten teil.

Im März 2023 waren wir auf 2m bis 10GHz qrv. Samstags beim aufbauen gab es leichten Nieselregen, am Sonntagmorgen kam es zu leichtem Schneefall, bevor wir bei Sonnenschein abbauen konnten.

UKW Conteste 2022

To top

SHF Contest im Oktober 2022

< DC2CB / 03.10.2022 >

Wir nahmen wieder beim Oktober Contest auf den Bändern 70cm bis THz unter DL0LN vom Westerberg aus teil. Beim Aufbau am Samstag zog zwar der ein oder andere Schauer durch, aber Dank genügend Pufferzeiten blieben wir trocken. Schon am Samstag kamen einige weite 10 GHz QSOs in Logbuch, einer Gewitterwolke in Ostwestfalen bot Scatter Möglichkeiten. Abends gelangen auch zwei Lichtfunkverbindungen über kurze Distanz, da die Wolken weg gezogen waren. Nach der Nachtruhe und einem Schauer am frühen morgen, blieb es am Sonntag trocken. Nur der Wind störte etwas die Aktivitäten auf den hohen GHz Bändern. Der Abbau gelang wieder in der üblichen Zeit und wir konnten am Sonntagabend wieder glücklich und zu frieden nach Hause fahren.

 

 

UKW Contest im Juli 2022

< 06.07.2022 / DC2CB >

Beim Juli Contest aktivierten wir wieder die Bänder 2m bis 47 GHz unter unserem Clubcall DL0LN vom Westerberg aus. Zusammen mit den Funkfreunden aus dem Ortsverband Münster N13 nutzten wir dessen Standort. Das Wetter spielte mal wieder super mit, es gab viel Sonne und keinen Niederschlag. Auffallend war diesmal, dass es gerade auf dem Bändern 23cm bis 6cm, einen sehr hohen Kilometer pro Funkverbindung Schnitt gab.

Teilnahme beim GHz Contest im Juni

< DC2CB / 07.06.2022 >

Beim Juni Contest sind die Bänder ab 23cm zu betreiben. Der Magirus LKW des Ortsverbandsvorsitzenden Josef konnte diesmal sogar zu Hause bleiben, da er nicht als Antennenträger für 70cm dienen musste. Bei sonnigen Sommerwetter wurde daher nur die Maststation für 23cm bis 6cm auf den Versatower gesetzt und nach einigen Tests konnte der Funkbetrieb beginnen. Für 10 und 24 GHz nutzten wir wie immer die Stativanlagen. Nach einem schönen Sonnenuntergang und einer ruhigen Nacht zogen am nächsten Tag einige Regenwolken über uns hinweg. Der Niederschlag, war je nach sichtweise nicht so ergebig wie er hätte sein sollen. Leider oder zum Glück blieben wir von Gewittern verschont. Die süddeutschen 10 GHz Stationen werden sicherlich von den dort durch ziehenden Gewitterwolken profitiert haben. Der Abbau gelang im leichten Nieselregen ohne Probleme.

 

UKW Contest am Westerberg unter DL0LN

< DC2CB / 09.05.2022 >

Am ersten vollständigen Mai Wochenende nahm eine kleine Gruppe um DL0LN wieder am UKW Contest teil. Dazu fuhren wir wieder zum Westerberg, dem Standort vom Ortsverband Münster N13. Dort bauten wir wieder die Gruppenantenne für 70cm auf, die Station dazu kam in den Wohnwagenaufbau. Dort stand ebenfalls die Steuerstation für die GHz Bänder. Der dazu gehörige Transverter mit dem passenden Spiegel davor wurde auf dem Versatower montiert. Die 2m Station hatte wie immer seinen Platz direkt am Antennenmast von N13, auf welchem sich die Yagiantennen befinden. Einige Gäste schauten sich unseren Contestbetrieb an. Auf 10 und 24 Ghz kamen am Sonntag morgen einige Funkverbindungen zu stande.

 

 

 

UKW Contest am Westerberg unter DL0LN

< DC2CB / 08.03.2022 >

Am vergangenen ersten Wochenende im März nahmen wir wieder als Mehrmannstation unter unserem Clubcall DL0LN teil. Dazu fuhren wir wieder zum Standort unseres Nachbar OV N13 Münster. Dort bauten wir bei kalten, aber sonnigen Wetter unsere Antennen für 70cm und die GHz Bänder auf. Es konnte pünktlich mit dem Funkbetrieb begonnen werden. Bei einsetzender Dunkelheit wurde eine THz Funkverbindung über eine kurze Strecke durch geführt. Nach einer sehr kalten Nacht wurden am nächsten Morgen auch die Bänder 10GHz, 24GHz sowie 47GHz aktiviert.

 

Windräder verschwinden im morgendlichen Nebel
10GHz Station beim Bayerischen Bergtag

Teilnahme beim Baumberger Bergtag

< DC2CB / 26 und 27.02.2022>

Beim Baumberger Bergtag (BBT) am Samstag und Sonntag nahmen wieder einige OM aus unserem OV teil. Die Logs reichen wir natürlich wieder beim Bayerischen Bergtag ein !

 

Einige wenige, aber schöne Funkverbindungen gelangen am Samstag morgen zwischen unseren Standorten in den Baumbergen (DC2CB und DF7DD), in der Nähe von Hamm (DL1MTG) und Breckerfeld (DK4REX). Ebenso war DL3YDP aus O38 wieder auf der Halde Hoheward. Anfangs lag noch alles im Nebel, die Sonne konnte sich dann aber zum Glück durch setzen und alle genossen die Sonnenstunden.

 

 

Am Sonntag, zum 10 GHz Teil gab es einige weitere Teilnehmer, so dass wir unser in der OV Aktion gebauten Geräte noch mal ausgiebig testen konnten. Dabei war uns das Wetter auch wohl gesonnen und der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre.

UKW Conteste 2021

To top

Urkunde UKW Pokal 2021

Urkunde UKW Pokal 2021

UKW Contest im Juli

< DC2CB / 05.07.21 / Bild: DK2NI >

Am Juli Contest nahmen wieder zahlreiche Stationen aus unserem Ortsverband teil. Allerdings diesmal nur auf 2m und 70cm. Die OV Mitglieder konnten dabei feststellen, dass es nur wenige rufende deutsche Stationen gab. Allerdings gelangen den meisten auch mit bescheidenen Antennenaufwand einige nette weite Funkverbindungen ins benachbarte Ausland.

Durch das angekündigte Regenwetter bedingt fanden allerdings diesmal keine Aktivitäten auf den GHz Bändern statt. Die am Sonntagnachmittag durch ziehenden Gewitter sorgten außerdem dafür, dass der Funkbetrieb vorzeitig eingestellt wurde.

 

Bericht vom März Contest 2021

< DC2CB / Bild DB1YV / 13.3.2021 >

Beim März UKW Contest nahmen mehr als fünf unsere Mitglieder teil. Auf Grund der anhaltenden Corona Einschränkungen von zuhause oder alleine von erhöhten Standorten aus. Dabei wurden die Bänder 2m bis 47GHz aktiviert. Wir sind gespannt, wie viele Punkte für die CM* dabei herraus kommen.

Elmar DG7YEO aus dem benachbarten OV Münster nahm auf 2m vom Westerberg aus teil und konnte über 600 Funkverbindungen tätigen.

 

 

 

UKW Conteste 2020

To top

IARU UHF Oktober Contest

< 04.10.2020 / DC2CB >

Am Oktober Contest nahnen wieder einige Funker aus unserem Ortsverband teil. Bei durchwachsenem und zum Teil windigen Wetter kamen einige 70cm Funkverbindungen auch von den heimatlichen Standorten aus zu stande. Horst DK2NI und Ralf DO1RWM waren aber auch portablerweise aktiv.

 

VHF Contest im September 2020

< DC2CB / 06.09.2020 / 2.10.2020 >

Auch wenn die DARC Mehrmannwertung wieder seit dem Juli Contest eingesetzt wurde, haben sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsverbandes dazu entschlossen wie im Mai und Juli Contest auch den reinen 2m Contest von zuhause aus mit zu machen.  Es gelangen trotz der oftmals bescheidenen Antennenmöglichkeiten zahlreiche Funkverbindungen in die umliegenden Nachbarländer.

Durch den 2m Contest konnten wir auch in der Clubmeisterschaft * des DARC Contestreferates wieder einige Punkte für die Jahreswertung holen. Aktuell liegt unser OV N29 in der CM* auf dem 30sten Platz in Deutschland und dem zweitem Platz im Distrikt Westfalen Nord.

UKW Contest im Juli

< DC2CB / 06.07.2020 >

Auch wenn die DARC Mehrmannwertung wieder für diesen Contest eingesetzt wird, haben sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsverbandes dazu entschlossen wie im Mai Contest auch im Juli von zuhause aus mitzumachen.

Zahlreiche weite QSOs konnten diesmal getätigt werden, die Bedingungen waren anscheinend besser als im Mai, wenn auch die Signale in der Lautstärke schwanken. Viele Stationen aus dem nahen Ruhrgebiet füllten unsere Logbücher. Wie im Mai Contest merkte man, dass die vielen "großen" Stationen mit Leistung und Ausdauer beim Rufen fehlten.

UKW Contest zu Corona Zeiten

< DC2CB / 7.5.2020 >

Da leider auf Grund von Corona die DARC Mehrmannwettbewerbe ausgesetzt wurden, haben sich zahlreiche Mitglieder unserem Ortsverband dazu entschlossen den Mai Contest von zuhause aus mit zu machen.

Zahlreiche QSOs konnten diesmal nicht auf ganz großen Distanzen getätigt werden, ob dies an den nicht fliegenden Flugzeugen lag ? Das das ein oder andere Logbuch freute sich über die Füllung mit Stationen aus dem näheren Umfeld. Die Bedingungen waren schwierig, man merkte, dass die vielen "großen" Stationen mit Leistung und Ausdauer beim Rufen fehlten.

Zu diesem Contest wurde sogar extra an einem Standort eine 23cm Station aufgebaut, mit dieser gelangen aber weniger als eine Handvoll von Funkverbindungen.

 

UKW Contest März / Start in das UKW Contestjahr 2020

< 09.03.2020 / DC2CB >

Nach einigen Wochen in denen es nur regnete und auch teilweise zu heftigen Stürmen kam, gab es am Contest Wochenende "freundliches" Wetter. Am Samstag kam sogar die Sonne hervor und es gab angenehme Temperaturen, so das alle Stationen in aller Ruhe aufgebaut werden konnten. Mittags wurde natürlich wieder gegrillt, bevor um 15 Uhr Ortszeit der Funkbetrieb aufgenommen wurde.

Die einige Wochen zu vor am Conteststandort von N13 aufgebauten neuen 2m Antennen bewährten sich gut. Die Funkstationen blieben bis zum späten Abend aktiv. Im Laufe der Nacht wurde der Wind etwas stärker und es fing an zu regnen. Die Bänder 2m, 70cm und 23cm-6cm wurden ab früh morgens wieder besetzt. Es gelangen noch drei weitere 10 GHz Funkverbindungen. Das abbauen mussten wir dann leider im Regen erledigen. 

 

UKW Conteste 2019

To top

Oktober Contest 2019

< DC2CB / 07.10.2019 >

Nach den Wetterberichten in der Woche vor dem Oktober Contest hätte es nur regnen sollen, zum Glück kam aber am Samstag ein kleines Hochdruckgebiet. So blieb es während des Aufbaus der 70cm Antennen sowie die GHz Antenne und Transvertereinheit am Mast trocken. Da einige Fehler in der 70cm Station im Vorfeld  behoben wurden, hatten wir diesmal keine Problem mit dem Funkbetrieb.  Vor der früh herrein brechenden Dunkelheit gelangen auch wieder einige Laser Funkverbindungen. Nachts gab es dann etwas auffrischenden Wind und einige Tropfen Regen. Dieser hörte dann aber am Sonntag morgen wieder auf, so das wir wieder unsere Stativstationen für die ganz hohen Bänder aufbauen und nutzen konnten. Kurz vor dem Abbau fing es dann aber wieder leicht an zu regnen, dank zahlreicher Hände gelang dieser aber innerhalb einer Stunde.

 

 

2m Contest im September

< DC2CB / 17.09.2019 >

Beim 2m Contest im September mussten wir uns aufteilen, einige der Funkfreunde aus Lüdinghausen fuhren am Sonntag zum BLOTA nach Waltrop. Trotzdem wurde am Samstag vor dem Contest eine weitere zweite Antennegruppe auf den Versatower aufgebaut. Diese wurde auch mit zufriedenstellenden Ergebnissen erfolgreich getestet. Es konnten wieder zahlreiche Weitverbindungen getätigt werden. Im Laufe des Sonntags wurde dann die Antennenanlage wieder gewechselt und die neuen Antennen abgebaut.

UKW Contest im Juli

< 09. Juli 2019 / DC2CB >

Am ersten Juli Wochenende nahm die Clubstation DL0LN des Ortsverbandes Lüdinghausen wieder am UKW Contest teil. Dazu wurden ab Samstagvormittag wieder zahlreiche Stationen und Antennen am Standort des befreundeten Ortsverbandes Münster N13 aufgebaut. Die Funkgeräte waren rechtzeitig zum Contest fertig verkabelt und es konnte bei mäßigen Bedingungen los gehen. Im Laufe des Abends zog dann ein Regengebiet durch, welches Versuche auf den ganz hohen THz Frequenzen verhinderte. Das Wetter wurde zwar am Sonntag besser, dennoch merkten gerade die Funkfreunde, die vom Turm aus aktiv waren den nasskalten Wind besonders. Mit weniger Funkverbindungen als sonst schlossen wir den Contest am Sonntagnachmittag ab. Der Abbau gelang wie auch schon der Aufbau problemlos.

Sommer beim Juni Contest

<01.06.2019 / DC2CB>

Pünktlich zum GHz Contest im Juni kam die Sonne wieder für volle zwei Tage hervor - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Es gab zum Glück noch keine Gewitter am Wochenende. Bei Temperaturen bis zu 30 Grad bauten wir am Samstag die Maststation für 23-6cm auf. Eine 10 GHz Maststation wurde nach einem letzten Einsatz im Jahr 2012 auf einen der beiden freien Kurbelmasten montiert. Nach einer Stärkung vom Grill konnte der Funkbetrieb pünktlich los gehen. Gerade auf den ganz hohen Bändern wie auch bei der Beteiligung des eigenen Contestteams merkte man die Auswirkungen des langen Wochenendes - der ein oder andere fehlte. Es kamen dennoch einige schöne Funkverbindungen ins Log.

Am Abend wurde erneut gegrillt, bevor dann die klare Sicht erfolgreich für die Lichtfunkexperimente genutzt werden konnte. Nach einer kurzen Nachtruhe ging es am nächsten morgen weiter. Die 10 GHz Maststation konnnte, wie schon am Abend zu vor, zu den Zeiten genutzt werden, in denen wir nicht den Turm besteigen konnten. Zur Mittagszeit ging es mit den Bändern 10-47GHz auf dem Turm rauf. Mit einigen weiteren Helfern gelang der Abbau der einen großen Maststation trotz der großen Hitze zügig.

Baumberger Bergtag im Münsterland

< 26. Mai 2019 / DC2CB >

Beim Bayerischem Bergtag nahmen wieder einige Funkfreunde aus dem OV Lüdinghausen teil. Ebenso beteiligten sich wieder weitere GHz Freunde der umliegenden Ortsverbände. Das Wetter war uns wohl gesonnen und so konnten wir bei leichtem Wind und bedecktem Himmel Funkverbindungen auf 10GHz und höher ins Logbuch schreiben.

 

Mai Contest bei Hagelschauern

< 06. Mai 2019 / DC2CB >

Bei sehr wechselhaften Wetter nahmen wir am Mai UKW Contest teil. Die Stationen wurden wie üblich bei uns ab Samstag morgen aufgebaut. Zahlreiche helfende Hände waren dabei um die Antennen aufzubauen und die Funkgeräte anzuschließen. Während des Wettbewerbs kam es teilweise zu kräftigen Hagel und Graupelschauern.  Am Samstagabend waren aber in einem sonnigen Abschnitt einige Lichtfunk Experimente möglich. In der Nacht sank die Temperatur bis auf den Gefierpunkt, einige OM harrten dennoch vor Ort aus. Am Sonntag gab es zwar mehr Sonne als Regen, dennoch bließ der Wind unangenehm und einige Regentropfen vielen vom Himmel. Beim Abbauen am Nachmittag blieb dann zum Glück alles trocken.

UKW Contest März / Start ins Jahr 2019

< 04.03.2019 / DC2CB >

Nach dem in der Woche zu vor die Sonne tagelang schien und es angenehme Temperaturen gab, zog pünktlich zum Contest ein Tiefdruckgebiet auf. Der Samstag war dann noch relativ sonnig, so das alle Stationen in aller Ruhe aufgebaut werden konnten. Im Laufe des Nachmittages schaute auch noch der ein oder andere Funkfreund aus der Umgebung vorbei. Die 10GHz und 24GHz Stationen mussten bei ihrem Einsatz schon festgehalten werden, auf 24GHz funkten wir auch ohne Parabolspiegel.

Zum Abendessen setzte dann schon der Regen ein. Die Funkstationen blieben bis zum späten Abend aktiv. Während der Nacht nahm der Wind immer mehr zu. Die Bänder 2m, 70cm und 23cm-6cm wurden ab früh morgens wieder besetzt. Die Bedingungen wurden aber im Laufe des Tages gefühlt zunehmend schlechter. Es gelangen noch zwei 10 GHz Funkverbindungen. Das abbauen mussten wir dann leider im Regen erledigen. 

 

Bayerischer Bergtag in Westfalen

<24.02.2019 / DC2CB / Bild von DF6VB>

Beim Bayerischem Bergtag Ende Februar auf den Bändern 24GHz und höher nahmen wieder einige Stationen aus dem Umkreis des Ortsverbandes Lüdinghausen teil. Wir verteilten uns auf Standorte im nördlichen Sauerland, dem Münsterland sowie dem Teutoburger Wald. Bei herrlichem, sonnigen Frühlingswetter gelangen so gut wie alle möglichen Funkverbindungen auf den Bändern 24GHz sowie 47GHz.

Am Sonntag wurden dann die 10GHz Geräte auf ihre Funktion hin getestet. Bei "angenehmen" Temperaturen und Sonnenschein klappten wieder zahlreiche Funkverbindungen auf dem 3cm Band.

 

 

UKW Conteste 2018

To top

November 2m CW Contest

< DC2CB / 10.11.2018 >

Der letzte große UKW Contest ist der Telegraphie Contest "Marconi Memorial" auf 2m. Obwohl wir mit unserer Contestgruppe von DL0LN, überwiegend aus Mitgliedern von N13 und N29, einen deutlichen Vorsprung auf Platz 4 hatten und uns sicher sind, in diesem Jahr den Platz 3 der UKW Mehrmann Pokalwertung zu erreichen, nahmen wir an diesem Wettbewerb teil. Uns unterstützten wie im Vorjahr zwei Gast OMs aus benachbarten Ortsverbänden. Dank ihrer Hilfe konnten wir in 24 Stunden über 220 QSOs loggen. Zeitweise waren mehr helfende OMs am Conteststandort anwesend als aktive OMs am Funkgerät.

Oktober Contest

< DC2CB / 08.10.2018 >

Auch im Oktober Contest war uns, bis auf ein wenig Wind, das Wetter wohl gesonnen. Bei sehr angenehmen Temperaturen wurde am Samstag die 70cm Antenne sowie die GHz Antennen und  Transverter Einheit am Mast aufgebaut. Da einige Fehler in der 70cm Station behoben wurden, klappte es mit dem Funkbetrieb wieder besser als beim Juli Contest. Die Bedingungen auch auf 23cm und höher waren aber teilweise sehr sprunghaft. Bei früh herrein brechender Dunkelheit gelangen auch wieder einige Laser Funkverbindungen. Nachts gab es dann etwas auffrischenden Wind und einige Tropfen Regen. Dieser hörte dann aber am Sonntag morgen wieder auf, so das wir wieder unsere Stativstationen für die ganz hohen Bänder aufbauen und nutzen konnten.

 

 

VHF IARU Contest im September

Der Wetterbericht sagte nach einigen Tagen Regen zum 2m Contestwochenende wieder gutes Wetter  vorraus. Dies trat dann auch so ein, bei herrlichem Sonnenwetter saßen wir am letzten Wochenende in der Funkbude:

Josef DB1YV und Clemens DC2CB bauten die 2m Station im Shack von N13 am Westerberg auf. Oliver DJ6DH von N13 machte uns auf und funkte in den ersten Stunden mit. Stefan, DJ4SW, stellte Abends den ODX Rekord auf über 1200km nach Spanien auf.

Auch während der Nacht wurde bis auf eine kurzer Unterbrechung der Funkbetrieb aufrecht erhalten.  Am nächsten Morgen ging es dann mit den frischen Kräften von Winni DH3YAK weiter. Auf seine CQ Rufe antworteten nicht nur viele Stationen aus der Umgebung sondern auch zwei weitere Spanier ! Christian, DL4YAY von N13 unterstützte uns auch für einige Stunden. Das Glück traf auch ihm: Spanier Nummer 4 kam ins Log. Nachmittags wurde dann die QSO Rate geringer und wir konnten direkt nach Contestende wieder alles abbauen.

Juli UKW Contest

< 8.7.2018 / DC2CB>

Auch zum Juli Contestwochenende gab es leider keinen Regen, auch wenn es für den Boden umbedingt notwendig gewesen wäre. So hatten wir aber keine Probleme beim Auf- und Abbauen unserer Conteststation für den auf allen Bändern laufenden UKW Contest. Da genügend Funkfreunde anwesend waren, konnten wir sogar in den Nachtstunden den Funkbetrieb aufrecht erhalten. Von den benachbarten Ortsverbänden schauten, vor allem am Samstagnachmittag zahlreiche OM vorbei. Am Sonntagmittag  gelang sogar trotz massiven Sonnenlichtes ein Laser QSO mit Rheine.

 

Hase jagt Igel - diesmal: Katze jagt Kaninchen - GHz Contest im Juni

< 4.6.2018 / DC2CB >

Der Juni Contest, "nur" auf den GHz Bändern, also ohne 70cm und 2m, ging für das Contestteam von DL0LN ohne Probleme über die Bühne. Obwohl es erst nach einer knappen Personaldecke aussah, schauten dann doch einige OMs mehr vorbei. Sie halfen dann natürlich auch fleißig beim Aufbauen mit und konnten bei Funkverbindungen auf den ganz hohen GHZ Bändern 47 GHz und 76 GHz sowie THz (Lichtfunk) anwesend sein. Der Funkbetrieb auf 23cm wurde noch bis tief in die Nacht fortgesetzt. Auch am nächsten Tag kamen wieder viele schöne DX QSOs, leider nur durch das Anbahnen im KST Chat, zu stande.  Auch am Sonntag, war uns das Wetter wohlgesonnen, die Woche zu vor war extrem schwül und gewittrig. Diese Gewitter fehlten uns zwar für DX QSOs auf 10GHz, aber so blieben wir von Unwettern verschont.

Das fotografierte Kaninchen hat übrigens (an dem Tag) überlebt.... Wer beim UKW Contestpokal Katze und wer Kaninchen ist wird sich zeigen....

"Traumhafter" Sommercontest im Mai

< 07.05.2018 / DC2CB >

Bei wirklich idealen Wetterbedingungen fand am letzten Wochenende der UKW Contest Mai 2018 am Westerberg statt. Wie schon in den letzten Jahren nutzen wir den Funkstandort vom OV Münster N13 für unseren gemeinsamen UKW Funksportaktivitäten auf den Bändern 2m bis THz. Der Aufbau der Antennen und Stationen gelang routiniert. Pünktlich zum Contestbeginn waren die OMs durch Bratwürstchen gestärkt und es konnte mit dem Funkbetrieb los gehen.

Am Abend war die, wie am gesamten Wochenende, die Sicht ideal, so dass die Laserverbindung nach Rheine hin schon recht früh und schnell gelang. Einige weitere Verbindungen klappten auch noch. Auf den anderen Bändern waren die Bedingungen recht lau, auf 70cm konnte die weiten Verbindungen so zum Beispiel erst am Sonntag morgen getätigt werden. Während der Nacht wurde diesmal eine Pause eingelegt, aber am Sonntag waren die Stationen ab 8 Uhr wieder alle besetzt.

Während der Sonntagsstunden kamen noch viele weitere Funkverbindungen zu stande, gegrillt wurde natürlich auch nochmal. Der ein oder andere Passant wurde "nebenbei" über unser Hobby aufgeklärt und so auch noch etwas Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Auch einige OMs aus den OVs schauten vorbei und halfen mit beim Abbau nach dem Contest mit.

Ist noch Winter oder bereits Frühling ?

< März 2018 / DC2CB >

Das könnte man sich fragen, bei diesem ersten UKW Contest des Jahres, am ersten Märzwochenende wo wir unter DL0LN mitgemacht hatten.

Am Freitagmorgen, vor dem Contestwochenende, zeigte das Thermometer noch -6 Grad an, der Contestsamstag war von Nieselregen, grauen Wolken und Kälte mit "leichtem" Wind geprägt. Einer der Kurbelmasten konnte wegen Vereisung nicht genutzt werden. Allerdings stand ja ein zweiter auf dem Anhänger als Ersatz für die 70cm Antenne zur Verfügung. Die GHz Transverter liefen auch, auf diesen Bändern konnten wieder schöne, weite Verbindungen getätigt werden. Die 2m Station lief hervorragend, auf 70cm fehlte der ein oder andere Punkte Lieferant. Das zahlreiche /p Stationen ebenfalls fehlten merkte man vor allem auf den ganz hohen GHz Bändern. Der Turm war nur kurz begehbar, da der eisige Wind den OPs arg zusetzte.

In der Nacht gab es dann noch einige Minuten leichten Schneegriesel, die morgendliche Sonne am Sonntag lies aber nichts davon übrig. Durch die hohen Temperaturen zog es wieder zahlreiche Spaziergänger in das Ausflugsgebiet Baumberge. Dieses Phänomen kennen wir ja bereits aus den Vorjahren. Auch die ersten Zugvögel, richtig große Kranichschwärme, zogen in der Mittagszeit über unseren Antennenmasten hinweg.

 

UKW Conteste 2017

To top

November 2m CW Contest

< DC2CB / 6.11.2017 >

Der letzte große UKW Contest ist ein reiner CW Contest auf 2m. Auch wenn noch wenige Chancen auf Platz 3 im UKW Pokal bestanden, nahmen wir daran teil. Bei deutlich kühleren Temperaturen als im Oktober, dafür aber bei wenig Regen, unterstützten uns zwei Gast OMs aus benachbarten Ortsverbänden. Dank ihrer Hilfe konnten wir in 24 Stunden über 250 QSOs loggen. Zeitweise waren mehr helfende OMs am Conteststandort anwesend als aktive OMs am Funkgerät.

Contestbericht Oktober 2017

< 14.10.2017 / DC2CB >

Dieser Contest, der vorletzte in diesem Jahr, war zumindest Samstags von widrigeren Wetterverhältnissen geprägt. Nach dem Donnerstags vor dem Contest noch Sturm den Bahnverkehr in Norddeutschland durcheinander gewirbelt hatte, gab es zwar Samstags keinen Sturm mehr, aber der Wind war immer noch stark. Ebenso regnete es den ganzen Tag.

Erst am Sonntag klarte es dann auf und es kam sogar die Sonne hervor. Der Wind nahm auch etwas ab, so dass wir noch einige Funkverbindungen auf den ganz hohen Frequenzen durch führen konnten.

2m September Contest DL0LN

In diesem Jahr war uns das Wetter auch im September Contest wohlgesonnen.  Bei herrlichem Frühherbst Wetter konnten wir einen neuen QSO und Punkte Rekord für DL0LN aufstellen.

Juli Contest

< 03-07-2017 / DC2CB >

Auch im Juli waren wir auf (fast) allen möglichen UKW und GHz Bändern qrv, also auf Sendung !

Trotz des Regens am Samstag beim Aufbauen hat es wieder viel Spaß gemacht. Abends gelangen sogar wieder Verbindungen auf 650nm. Nach einer regenfreien Nacht begann es zwar am Sonntag morgen wieder mit Nieselregen, dieser hörte aber im Laufe des Nachmittags wieder auf. Auf den Bändern bis auf 2m wurde eine Nachtpause eingelegt und erst am nächsten morgen weiter gefunkt. Der Abbau gelang daher wieder bei bestem Sommer Wetter.

Juni Contest 2017

< 05.06.2017 / DC2CB >

Beim Juni Contest wünscht man sich Gewitter, aber bitte nicht direkt über dem eigenen Conteststandort. Zumindest dieser Wunsch wurde uns erfüllt. Tagsüber blieb es bei kleinen Schauern. Nachts gab es Regen und zumindest am Samstag konnten wir die Scatterbedingungen auf 10GHz gut ausnutzen.

Die GHz Technik spielte leider nicht ganz mit, so das wir erst mit Verspätung starten konnten. Leider schlug der Technikteufel auch noch mal abends zu, so das am Sonntag morgen noch mal eine Ersatzstation für 23cm aufgebaut werden musste.

 

Mai Contest

< 08.05.2017 / DC2CB >

Nach der Oster Contestpause im April wegen Ostern ging es im Mai weiter mit der UKW Contesterei. Am frühen Samstagmorgen wurden wieder alle Geräte eingeladen und zum Conteststandort am Westerberg gefahren. Dank zahlreicher Hände gelang ein zügiger Aufbau, so das auch Zeit für eine gemütliche Mahlzeit vom Grill war. Das Wetter war am Samstag zum aufbauen schon fast sommerlich aber windig.

Die ersten Stunden liefen gut, danach kam zeitweise das Gefühl von schlechten Bedingungen auf. Dies war aber eher nicht der Fall, die Ergebnisse in Punkten lassen sich durch aus sehen. Es fehlen einfach nur oft die Punktelieferanten auf den Bändern ab 70cm.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann bei Nebel und weniger Wind am nächsten Morgen weiter. Gegen Mittag, als sich sogar die Sonne noch mal raus wagte, kamen noch zahlreiche Wanderer am Funkstandort vorbei. Der Abbau nach dem Contest gelang wieder routiniert in kürzester Zeit. Am Ende des Contests konnten wir durch aus feststellen, dass einige unserer Verbesserungen fruchten, aber es auch weiterhin genug zu tun gibt.

März Contest 2017

< 6.03.2017 / DC2CB >

Auch in diesem Jahr ging es gefühlt viel zu früh mit der UKW Contest Saison los. Aber dennoch war die neue Technik rechtzeitig Einsatz klar und wurde am Samstag morgen am Westerberg aufgebaut. Das Wetter war uns aber gändig und es gab einen relativ warmen und teilweise auch sonnigen Tag. Die Technik spielte gut mit und es kamen zahlreiche Funkverbindungen zustande.

Am Abend kamen dann einige Wolken, die auch Regen brachten. Der Wind nahm auch wieder etwas zu. Nach einem wieder recht sonnigen Sonntag bauten wir bei noch trockenem Wetter unsere Technik ab und fuhren nach Hause.

 

 

UKW Conteste 2016

UKW Conteste 2016

To top

Winter Contest im März

< 06.03.16 / DC2CB >

Funken im Schnee, das hatten wir im März 2010 zum letzten mal.

Aber am Freitag vor dem UKW Contest Wochenende gab es örtlich begrenzte Schneeschauer in den Baumbergen. Am Samstag morgen konnten wir dann bei Nebel aber fast freien Straßen in Richtung Contest Standort los fahren.

Beim Aufbauen schaute ab und an sogar die Sonne durch die Wolken. Alle Stationen waren auch mit wenigen Leuten schnell aufgebaut. Für 13-6cm wurde der neue Kombispiegel auf den Masten gesetzt.

Am Abend klarte es zwar auf, allerdings gab es keine erfolgreichen DX THz Verbindungen. Nach einer kalten frostigen Nacht ging es dann am Sonntag morgen bei Sonnenschein weiter. Die Funkbedingungen waren März typisch nicht besonders hervorragend, man merkte auch das zahlreiche "Bergstationen" nicht aktiv waren. Bei herrlichstem Sonnenwetter konnten dann Nachmittags nach zahlreichen erfolgreichen Funkverbindungen wieder alle Masten und Antennen abgebaut werden.

Mai Contest

< DC2CB / 11.05.16 >

Der Mai Contest hatte zwar seine schönen Seiten, nämlich viel Sonne, aber leider in Form von Wind auch seine kleinen Kehrseiten. Nach dem wir unsere Stationen und Antennen aufgebaut haben konnte der Funkbetrieb pünktlich los gehen. Allerdings wurde noch einer der Masten nochmal zusätzlich abgespannt. Auf 2m wurde die Nacht durch gefunkt, die anderen Bänder wurden ausgeschaltet. Am nächsten Morgen ging es dann wieder los mit allen Bändern. Auf 23cm konnten dann doch einige der am Vortag nicht geklappten QSOs ins Log.  Nach einem weiteren sonnigen Tag gelang wieder der Abbau in kürzester Zeit.

 

Teilnahme am BBT

< 30.5.2016 / DC2CB >

In diesem Jahr wollen wir wieder etwas aktiver beim Baumberger bzw. Bayerischem Bergtag mitmachen.

Aus diesem Grund besetzten wir am letzten Februar Wochenende wieder die Hügel in den Baumbergen und im südlichen Münsterland.

Am Samstag haben wir bei klarem aber kalten Winterwetter wenige, aber schöne Funkverbindungen machen können. Es gelangen sogar Verbindungen auf 47GHz und THz.

Der Wind nahm aber leider am Sonntag zu, es blieb aber sonnig und kalt. Zahlreiche Stationen waren aber auf 10GHz zu arbeiten.

Zum Sommer BBT Ende Mai 2016 sind wieder drei OMs (DL6MJ, DK4REX und DC2CB) aus dem OV Lüdinghausen ins Allgäu gefahren. Die Anfahrt am Feiertag war entspannt und klappte recht gut. Der Freitag wurde für einen kurzen Wanderausflug zum Hausberg "Auf dem Falken" genutzt. Abends gab es  dann erste Hitzegewitter. Am Samstag konnten wir bei wechselhafter Bewölkung  auf 24 GHz und 47 GHz Funkbetrieb machen. Der Sonntag war dann noch trüber, es gelangen aber zahlreiche Funkverbindungen auf 10GHz. Kurz nach dem Abbau und verstauen der Geräte setzte allerdings heftiger Regen ein. Durch einen Hagelsturm bei Ulm verzögerte sich die Rückreise leider um einige Stunden..

Einen Bericht von der Teilnahme vom Allgäu aus von vor zwei Jahren findet man in unserem Archiv.

 

Juni Contest

< DC2CB / DB1YV / 05.06.2016 >
 
Der Junicontest mit den Bändern 23cm aufwärts schien OPs abschreckend zu sein, es war im Vorfeld schwer genügend aktive OMs zu finden. Dazu kam, das einige OMs aus der DL0LN Contestmannschaft durch private Verpflichtungen verhindert waren. 
Letzte Absprachen über Stationsaufbau, Einsatzzeiten und besonders wichtig, die Verpflegung wurden anl. des OV-Abends von N29 am Vorabend getätigt. Die 23cm Station wurde zwischen den Contesten noch einmal getestet und mit einem neuen TRX probehalber aufgebaut. Josef, DB1YV fuhr also dieses mal am Contestmorgen alleine zum Bergrauf, nah dem er alles eingeladen hatte. Um Schlag 10 war der Standort erreicht, das Hereinrangieren funktioniert auch mit nur einer Korrektur alleine ganz gut. Gerade von der Straße traf auch Oliver DJ6DH ein, gemeinsam wurde der endgültige Standplatz eingenommen. Der Mikrowellenwettbewerb erlaubt es sogar, dass der Magirus und der Anhänger nicht getrennt werden müssen. 
Wie immer wurden, da es schon am Morgen schwülwarm war, der Strom angeschlossen, damit der Kühlschrank seine Funktion fortsetzen konnte.
Kurz drauf kamen auch Matthias DL6MJ und Jens DO2JHA hinzu und gemeinsam wurden dann Stationen und
Antennen aufgebaut. Durch die frühe Ankunft waren die Stationen schnell aufgebaut.  Der Wind belebte sich am Nachmittag, weiter südlich wurden auch Gewitterzellen auf Wetter-Online angezeigt, aber am eigenen QRA blieb es trocken. Bevor dann Martin und Jens mit Ihren Stationen für 10 und 24GHz ausrückten, wurde der Mast noch ausgekurbelt und abgespannt.
 
Etwas schwer fiel es mit Verbindungen auf 13cm und aufwärts, da kamen manche Verbindungen trotz geduldigen Versuchen nicht zustande oder mit gar nicht so großen Distanzen nur in CW. Vom Handling her sind die Bänder von 13cm bis 6cm „allererste Sahne“, aber ohne ein reichhaltiges Angebot von Gegenstationen kommt die tollt Technik einfach nicht genügend zum Einsatz.
Matthias DL6MJ hatte für die Verabredung mit der „Laser-Gegenstation“ eine Vereinbarung auf einem Relais ausgemacht
und nahm dann am späten Nachmittag Kontakt auf. Nach langem warten bis die Sonne unterging, gelang dann auch dieses QSO. Clemens, DC2CB, der sonst die THz QSOs macht, war leider verhindert und nur am Samstag nachmittag von Breckerfeld aus qrv.
Am nächsten Morgen wurde um kurz nach 7 Uhr Ortszeit der Funkbetrieb wieder aufgenommen.  Oliver DJ2QZ hatte die Stallwache übernommen. Er übernahm dann am späteren Vormittag für eine Zeitlang die 23cm-Station und rief in CW, aber da kamen dann auch nicht die erhofften QSO zustande. 
Am Sonntag konnte man durchaus von einer leicht angespannten Personallage sprechen.  Es schleppte sich dann mühsam voran, nur wenige der sehr willkommenen „Punkteverteiler“ beantworteten die CQ-Rufe. Kurz vor dem gemeinsamen Essen war im Chat noch allerhand Betrieb mit Interessenten für ein QSO auf 23cm, einige gelangen, Andere nicht. Nach dem Essen gingen Oliver und Martin DL1MTG den Turm hinauf, nach dem Aufbau kam Martin dann zur Unterstützung für 23cm zurück. Nach erneuten Internetproblemen, die Martin dann lösen konnte, wurden etliche Skeds vereinbart, aber nur wenige gelangen auf 23 cm, auf den höheren Bändern tat sich im Anhängerschack kaum noch etwas am Nachmittag und insgesamt viel zu wenig. Oliver hatte auf dem Turm mehr Glück, er konnte über Gewitterwolken
südlich von NRW bzw. in ganz Süddeutschland RS-QSO auf 10 GHz  führen. Er brachte mehr QSO auf 10 GHz ins Log als auf 23cm erreicht werden konnte.
Während gegen Mittag nur drei OM am Standort waren, waren beim Abbau dann doch wieder sechs OM´s da. Jens DO2JHA, Oliver DJ6DH kamen zum Abbau noch einmal zurück und Ralf DM2RH kam eigens, um beim Abbauen zu helfen. So dauerte es nur eine Dreiviertelstunde, bis alles abgebaut und verstaut war. Die sich nach Norden ausbreitenden Regenwolken erreichten bis zum frühen Abend nicht mehr das Münsterland.  

Juli Contest

< 04.07.16 / DC2CB >

Bei diesem Contest waren leider nicht so viele fleisige Hände wie sonst zugegen. Daher wurde schon zeitig am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Stationen begonnen. Am Nachmittag kamen aber noch einige OMs hinzu, so das dann auch die kleinen technischen Herrausforderungen gemeinsam gelöst werden und die  die ersten QSOs auf den Bändern gemacht werden. Das Wetter war sehr wechselhaft, es zog eine Regenfront nach der anderen durch. Daher wurde der Funkbetrieb auf den ganz hohen Bändern erst wirklich am Sonntag aufgenommen. Am Samstagabend wurden allerdings in einer Regenpause die obligatorischen THz QSOs in Log gebracht.

Durch das EM Spiel DL - I wurde der Funkbetrieb schon etwas vorzeitiger als sonst unterbrochen. Nach einer kurzen Nacht ging dann der Funkbetrieb mit wenigen OMs an den Stationen auf den Bändern mehr oder weniger schleppend am nächsten Morgen weiter. Die Regenschauerhäufigkeit nahm zum Glück ab, so das auf den ganz hohen Bändern noch einiges an Verbindungen gelang. Auch der Abbau nach Contestende gelang im trocknen. Bei der Rückfahrt wurden es dann erst wieder nass.

2m VHF Contest

< 05.09.2016 / DC2CB >

Nach dem die letzten August Wochen noch einmal sommerlich warm gewesen sind, kam passend zum Contest Wochenende die Abkühlung. Dennoch war das Wetter alles in allem sehr angenehm. Dawir im September keine Antennenmasten aufbauen mussten, konnten wir auch erst nach dem Mittagessen anreisen. Die Hauptstation war schnell aufgebaut und in Betrieb genommen. Die eingepackte Ersatzstation konnte in diesem Jahr eingepackt bleiben, da die Hauptstation sehr gut lief. Die ersten Stunden wurde CQ gerufen. Dieses bringt aber erfahrungsgemäß weniger Punkte als das Absuchen, die Mischung aus beidem macht es halt aus.

Am Samstagabend wurde vom "Supportteam" der Grill angeworfen und die funkenden OMs mit Grillwurst versorgt. Während der Nacht wurde auch durch gefunkt und so fleißig Punkte gesammelt. Zahlreiche OV Mitglieder kamen auch in das Log von DL0LN. Sonntagsmittags gab es noch mal Wurst vom Rost, der allerdings vom Regen nass wurde und nach Ende des Contestes ging es dann wieder nach kurzer Abbauzeit wieder nach Hause.

Oktober Contest bei DL0LN

< DC2CB / 9.10.2016 >

Nach wochenlangen trockenen Wetters mit immer noch sommerlichen Temperaturen sollte das Wetter ausgerechnet am Contest-Wochenende umschlagen. Am Samstag zum Aufbau war es noch überwiegend trocken, aber später am Abend und dann am Samstag wurde es herbstlicher.

Die Antenne für 23cm wurde vor dem Contest noch einmal optimiert und zusammen mit der neuen Neigungsmessvorrichtung am Masten montiert.  Für den Aufbau hatten wir uns genügend Zeit eingeplant und waren schon morgens am Contest Standort.  Die Optimierungen auf 23cm hatten sich diesmal ausgezahlt, es kamen wieder mehr QSOs als sonst ins Log. Abends mussten die THz Versuche abgebrochen wegen Gewitters abgebrochen werden. Auf 10GHz dagegen waren um so mehr zu dieser späten Stunde los. 

Am nächsten Morgen ging der QSO Betrieb gewohnt weiter, leider zogen bei uns und unseren Gegenstationen auf den ganz hohen Bändern einige Regenwolken durch. Auf den restlichen Bändern füllten sich die Logs aber weiter fleisig. Dank vieler Hände war der Abbau in 50 Minuten erledigt, auch der Heimweg klappte wie immer gut. Das Wetter machte auch bis zum Schluss mit, erst nach der Ankunft in Lüdinghausen fing es leicht an zu regnen.     

DLD1000 Classic für DL0LN

Contestjahresberichte von 93 bis 97

To top
contest1993.pdfContest 1993
contest1994.pdfContest 1994
contest1995.pdfContest 1995
contest1997.pdfContest 1997

DL0LN Aktivitäten beim WNA

To top
Funkmobil in Seppenrade
Funkmobil in Seppenrade

Ausschreibung des Aktivitätsabend im Distrikt N:

"Zur Belebung des 2m / 70cm Bandes veranstaltet das Funkbetriebsreferat-N jeden 1. Dienstag im Monat einen Aktivitätsabend. Es werden alle Stationen aufgerufen, in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr Ortszeit, aktiv teilzunehmen. Die Auswertung erfolgt halbjährig, attraktive Preise für die ersten 3 Plätze je Halbjahr. Während des laufenden Zeitraumes darf auch mit /P und /M gearbeitet werden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.

Die Ausschreibung finden Sie im Internet auf der Distriktshomepage unter dem Menü Funkbetrieb oder in der Rubrik Contest in den Packet Radio Mailboxen. Die Ehrung findet auf der darauf folgenden Distriktsversammlung statt.

Veranstalter: DARC Distrikt Westfalen Nord (Funkbetriebsreferat)

Aktivitätszeit: Jeden ersten Dienstag des Monats um 19.00 bis 21.00 Uhr

Ortszeit. Bänder: 2m + 70cm (Relaisbetrieb ist erlaubt)

Hier die komplette Ausscheibung des Aktivitätstag im Distrikt N.

Unser OVV Josef, DB1YV hat ein Excel Logbuch für den WNA geschrieben.  Bei Interesse bitte eine Email call at darc.de

 

WNA Homepage mit weiteren Infos

nach oben

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X