6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DM152ZYA

To top

Endauswertung

Es ist soweit - CQ "152" ist Geschichte, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Vorausgegangen war ein halbes Jahr der Planung, Beantragung von Genehmigungen, des Erstellens der Eventseiten (ein großer Dank geht dabei an Karsten/DL1RUN) und des allgemeinen Trommelns auf allen verfügbaren Kanälen, ob es die entsprechenden Rundsprüche oder z.B. das "DARC Radio" waren. Wir hatten jede Menge Spaß und der wird auch noch eine Zeit lang anhalten. Hier aber ein paar abschließende Zahlen:

- mit allen 7 teilnehmenden Stationen haben wir:

> 106 DXCC und 60 WAE gearbeitet 

> 31 CQ- und 39 ITU Zonen sowie alle 7 Kontinente erreicht

> insgesamt 9637 QSO gefahren und 107 Diplome in alle Welt verschickt

 

QSO- Aufgliederung nach teilnehmenden Stationen
DM152ZYADL0FHDDA0FFRDB0FFRDF0FFRDK0FFRDL0FFR
CW196954103278
Phone376827735101845333
Digi1658295702191
Summe400391073211224535333

 

73 de Martin/DM5LP

Zwischenstand

Erstes Fazit nach drei Monaten Sonder-station DM152ZYA. Vom 01.04. bis zum 05.07.2018 wurden 1385 QSOs auf den Bändern 160 m bis 70 cm gefahren. Jürgen, DJ7AL, schaffte sogar etwa 300 QSOs in FT8. Mit diesem Call ist es ja im Prinzip nicht möglich QSOs in dieser Betriebsart zu machen, da es nicht komplett rüberkommt. Spezielle Hinweise, wie es doch funktioniert, findet man hier: www.qrz.com/db/DM152ZYA . Das gearbeitete Call DM152ZYA ergibt 20 Punkte für Diplom der FFR “60 Jahre Passagierjet 152”. Hier findet man die Bedingungen: 152.bplaced.net/das-diplom/ (die Seite hat eine lange Ladezeit). Am effektivsten ist im Funkbetrieb immer noch CW. Da hatte ich z.T. ein richtiges kleines Pileup. Auch PSK63 bringt QSOs im Minutentakt. Zusätzlich wurde DL0FHD mit 241 QSOs aktiviert. Die Klubstationen der FFR und DL0FHD bringen jeweils 10 Punkte fürs Diplom. Die QSOs von DM152ZYA gehen automatisch über den DARC-QSL-Druckservice und den Klub raus, wenn die OMs auch in den entsprechenden Klubs sind. Einige müssten über den QSL-Versand bereits ihre QSL-Karten erhalten haben. Auf der Seite www.qrz.com/db/DM152ZYA ist Clublog implementiert. Gibt man da sein Call ein, dann sieht man, ob man wirklich im Log ist. Ich lade die QSO-Daten für DM152ZYA bei QRZ.com, Clublog, DARC-DCL und an die FFR hoch. Bei DL0FHD werden die QSOs bei QRZ.com, DARC-DCL und der FFR hochgeladen. Da muss man höllisch aufpassen, das man nicht ins falsche Log hoch lädt. Das passierte mir auch schon. So lud ich bei QRZ.com in meinem Log DK4PL ausversehen 50 QSOs rein. Da musste ich jedes QSO wieder einzeln löschen. Wir sind mit dem Sondercall und Sonder-DOK 60ZYA (auch DL0FHD hat 60ZYA) noch bis 31.12.2018 QRV. Wer es besonders eilig hat, der kann mir ein Mail, möglichst mit seiner Telefonnumer, an DK4PL@vfdb.org senden. So können wir einen QSO-Termin absprechen. Gut Funk und vy 73 Bernd, DK4PL, DM152ZYA, DL0FHD

 

P.S. die ersten 50 Diplome sind bereits ausgegeben

Sonderrufzeichen DM152ZYA

Vor 10 Jahren konnte man in der "Dresdener Morgenpost" einen Artikel mit der Überschrift "Dresdner funken zum weltweiten Ruhm der 152" lesen. In der Zeit vom 30.April 2008 (Datum des Roll-Out der Maschine 1958) bis zum 04.Dezember 2008 (da fand 60 Jahre zuvor der Erstflug der "152" statt) hatten die OM`s aus unserem OV mehr als 4000QSO mit dem Sonderrufzeichen "DM152ZYA" gefahren. Warum sollte man also diesen Erfolg von damals heute nicht noch einmal toppen wollen? Gut, die Funk-Bedingungen waren schon mal besser, heute wird sehr viel digital in JT8 gefunkt und dafür ist das Call ungeeignet - kurzum, Bedenken gab es viele aber einige von uns hatten große Lust darauf und unsere Verbindungen in die Flieger-Funk-Runde hinein gaben uns bei der Neuplanung Auftrieb. Dort hatten nämlich auch einige Funkamateure grosse Lust auf die "152"-Aktivität. So machten wir uns also zusammen an die Planung und bis Ende des Jahres funken wir nun gemeinsam mit ein Sonderrufzeichen und sechs Clubstationen unter dem Sonder-DOK "60ZYA" wieder "zum weltweiten Ruhm der 152"!

 

-> der QRZ- Eintrag

-> unsere Diplomseite auf bplaced.net

 

Wir freuen uns auf schöne QSO`s, lange Gespräche über die Geschichte der Luftfahrt in Deutschland und auf ordentlich PileUp.

nützliche Informationen zur Aktivität / Diplom

Der OV S05 - Dresden Nord:

Das Sonderrufzeichen "DM 152 ZYA" wird gebildet aus der Flugzeugkennung des 1. Prototypen DM-ZYA und der Flugzeugbezeichnung "152". Damit präsentiert der DARC-Ortsverein S05 ein Glanzstück deutscher Ingenieurkunst und zugleich auch einen Teil seiner eigenen Geschichte. Einige unserer Mitglieder haben viele Jahre in der Flugzeugwerft Dresden oder auf dem Airport der Elbestadt gearbeitet. OM Günther (DL5DSL) und der leider bereits verstorbene OM Kurt (DL2DZL) waren direkt am Bau der "152" beteiligt. Unsere Klubstation DL0FHD befindet sich seit über 50 Jahren auf dem Gelände des Dresdner Flughafens . Deshalb ist die Aktivierung dieses Rufzeichens für uns eine Herzensangelegenheit.

 

Die Flieger-Funk-Runde e.V.  -- FFR

für alle Fragen rund um die FFR e.V. hier der Link zum Internetauftritt - klick auf das Logo

 

Das Diplom

Was ist eine tolle Aktion ohne eine kleine Erinnerung, ein Mitbringsel gewissermaßen? Deswegen haben wir uns entschlossen, ein kleines Diplom heraus zugeben. Alle Informationen rund um die Ausschreibung, die Beantragung und den Erhalt haben wir auf einer eigenen Seite zusammengetragen. Die gesamte Diplom-Abwicklung können wir nicht über das DARC-CMS sicherstellen. Hierbei gilt unser Dank vor allem Karsten/DL1RUN - ohne ihn würde es die Seite nicht geben. klick auf das Logo: 

Etwas zur Geschichte

Wenn man die heute die Suchmaschinen im Internet bemüht, kann  man mittlerweile recht viel Material über die "152" bekommen. Daher sollen hier nur die wichtigsten Eckdaten der Entwicklung des Flugzeuges beschrieben werden. Wir wollen den OM`s doch nicht den Spaß am Lesen der Bücher nehmen.

Media

Wer sich selber ein Bild über die "152" verschaffen will, findet im Buchhandel und im Internet reichhaltig Material. Nachfolgend eine kleine Auswahl, um ein paar unruhige Nächte mit der Geschichte des Luftfahrtzeugbaus in der DDR nach dem Krieg zu verbringen. Noch besser wäre natürlich ein Besuch auf dem Dresdener Flughafen. Zu den Flughafenfesten wird meist auch der einzig verbliebene Rumpf der "152" ausgestellt. Schaut hierfür auf der DM152ZYA- QRZ-Seite nach. Hier haben wir ein paar Fotos zum Thema eingestellt.

 

Internet:

http://www.skybird-ev.de/152/152.htm   - Diese Internetadresse steht nicht umsonst hier an erster Stelle, eine bessere Zusammenstellung aller Informationen rund um die "152" findet man nicht.

http://www.flugzeug-lorenz.de/index.php?id=112 - Holger Lorenz, Autor mehrerer Bücher über das Flugzeug, vorgestellt im Bücherbereich unten

http://hugojunkers.bplaced.net/junkers-post-war-aircraft-designs.html - interessante Seite zur Junkers- Vorgeschichte der "152"

https://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug) - Klassiker

 

Bücher:

Hier sei jedem nochmal die Homepage der Dresdner Spotter >  Skybird e.V. (siehe oben) ans Herz gelegt. Stellvertretend seien hier nochmal drei Bücher genannt:

  • Bild     Lothar Brehmer "Luftfahrt in Sachsen"                               - ISBN 3-932019-32-6

               Holger Lorenz "Die Variante I  des DDR-Jets "Baade-152" - ISBN 978-3-931770-92-1

               Holger Lorenz "Die Variante II des DDR-Jets "Baade-152" - ISBN 978-3-9815849-0-5

     

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tGAaIHHzJ3o - auf Youtube kann man einige verloren geglaubte Schätzchen an~ und nachsehen

 

Modelle:

http://www.tom-modellbau.de/Baade-152

http://www.kranich-modellbogen.de/index.php/kranich/flugzeuge/132-kranich-modellbogen-turbinenverkehrsflugzeug-typ-152-2

Es lohnt sich immer wieder, die Internet-Auktionshäuser abzuklappern und "152" in die Suchaufforderung einzustellen.

 

Hinweis zu den auf der Homepage verwendete Bildern

Die auf dieser Homepage verwendeten Bilder wurden uns (sofern nicht selbst erstellt) seinerzeit zur ausschließlichen Verwendung auf unserer Homepage, QRZ.com und zur Gestaltung der QSL-Karte vom damaligen Archivinhaber Jochen Werner und den den Elbe Flugzeugwerken Dresden überlassen. Wir bitten darum, dies zu berücksichtigen - alle Rechte liegen bei den Bildeigentümern!

 

Conteststation DR5W

To top

Das Ende

Tja, das war`s! Mit Ende des Jahres (2018) ist die Amateurfunkstation DR5W bei S05 Geschichte.

Das einprägsame und fluffig über die Lippen kommende DELTA ROMEO FIVE WHISKY hat uns viele schöne QSO beschert. Als Contestrufzeichen haben wir es fast ausschließlich dazu benutzt, auf einem Stück Acker (gejagt vom Bauern) oder am Waldrand eine gute Performance abzuliefern oder einfach nur gemeinsam im OM-Kreis eine schöne Zeit zu haben oder an Wettbewerben und Funkaktivitäten, z.B. am Leuchtturm Zarrenzin teilzunehmen.

 

Conteststation DR5W

Aktivierung zu ausgewählten Events, u.a.:

  • HSW (Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt)
  • ILLW (International Lighthouse Lightship Weekend)
  • COTA (castle on the air)
  • SBW (Sächsischer Bergwettbewerb)

Ansprechpartner: René Ender, DD1RE, E-Mail: dd1re(at)darc.de

 

DR5W zu den WRTC - Testtagen mit S-DOK

Die WRTC-Testtage sind mittlerweile schon wieder Geschichte. Wir haben erfolgreich alle Abläufe zum Aufbau des Funkstandortes geprobt, d.h. Zusammenbau des Spiderbeams, Aufstellen des 14m Mastes, des Zeltes etc. Dabei könnten wir jetzt auch so einige tolle Geschichten von unseren Erlebnissen in unseren OV´s erzählen. Eine gebe ich hier mal zum Besten.

Wir hatten ja nur einen Kartenausdruck und ein paar Koordinaten, an denen die Station JES-020/DR5W aufgebauen werden sollten. Im Zielgebiet angekommen, sahen wir erstmal nichts. Und plötzlich waren wir uns auch gar nicht mehr so sicher, ob wir hier richtig waren. Da waren ein Waldstück und mittendrin eine verwilderte Wiese. Diese hatte, außer dem Jäger wahrscheinlich, noch nie ein Mensch betreten. Plötzlich staunten wir allerdings nicht schlecht, als wir am Waldrand ein malerisch hintrappiertes Dixi-Klo in feinstem Blau vorfanden. Man stelle sich mutterseelenallein auf einem fremden Planeten vor und dann ein Dixi-Klo, es war zum Schiessen und für uns das Zeichen: "Hier sind wir richtig!".

Stichwort OV´s, die Besatzung von JES-020 kam aus ganz Deutschland, von Ostfriesland über Stralsund, Berlin, Dresden bis nach Traunstein! Hab ich einen vergessen? Wir hatten wunderbaren Besuch, der uns kurzerhand mit Bier und Wasser versorgte!  Das Wochenende hat allen wirklich sehr viel Spass und Freude bereitet. Zur Belohnung konnten wir nach Herzenslust und mit ganz großer Technik unter dem Call DR5W funken und so 209 QSO ins Logbuch schreiben. Ich kann jeden nur auffordern, sich zu überlegen, ob er nächstes Jahr nicht mitmachen will, als Volontär beim WRTC2018 in Deutschland! Unter WRTC2018.de kann man sich jederzeit melden und seinen Hut in den Ring werfen. Hier zwei Links zum Nachlesen oder nur zum Bilderanschauen:

wrtc2018.de/index.php/presse/kurzmitteilungen/237-wrtc-testtag-2017-logistik-technik-hamspirit

http://www.c16-ts.de/ (Danke an Axel/DL7UPN, Mitglied von JES-020)

Achtung, der Link im Bild öffnet das Zeitraffervideo zum Zusammenbau unserer Antenne. Das Original, das uns Steffen/DL5SFI freundlicherweise zur Verfügung gestellt, ist 750MB groß. Ich habe das Video auf (immernoch) 11MB verkleinert. Natürlich hat die Qualität darunter gelitten, aber ich wollte es unbedingt auf der Seite haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DR5W wird sich am Wochenende 24./25. Juni 2017 anlässlich der WRTC-Testtage mit dem Sonder-DOK "WTT15" melden. Das Log wird in das DCL geladen, QSL-Karte über das Büro. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Martin/DM5LP

Es ist noch Suppe da!

Kurz vor Jahresende brachte es René/DD1RE wieder auf den Punkt - wir müssen mal wieder Kesselgulasch machen. Genau! Über die Jahre hinweg hat René sich den Titel "Bester Kesselgulasch-Koch" redlich erworben und zum Schluß einer SBW-Saison gibt es nichts besseres, als bei Bier und Suppe die vergangenen Bergfunkerlebnisse nochmal Revue passieren zu lassen.

Das hat aber auch wieder geschmeckt! Zwei Stunden hat es im Topf geköchelt und dann gab es kein Halten mehr. Allen, die das SBW-Suppen-Event verpasst haben sei gesagt, 2017 wird der Kochtopf wieder angeworfen. Besser kann man nicht in die neue Saison starten.

Martin/DM5LP

DR5W beim ILLW im August 2016

Endlich! Wir haben es wieder geschafft, am ILLW teilzunehmen. "Unser" Leuchtturm wurde extra (und nur für uns) neu angestrichen und den Wildschweinen und Rehen der Zutritt zum Funk-Zeltplatz verwehrt. Das mit dem guten Wetter müssen wir noch proben aber ansonsten war es wieder eine fantastische Sache. Lest selbst!

vy73 de Martin/DM5LP

 

 

2011 - DR5W das erste Mal vom Leuchtturm

Archiv_Aktuelles aus dem OV

To top
Neues von DK0MHD!!

Was für ein toller Erfolg! Peter/DL5DTL hat unter dem Clubrufzeichen DK0MHD im vergangenen Dezember am Internationalen Naval Contest 2022 teilgenommen. Nun kam die Anerkennung vom I.N.O.R.C. - Platz 6 in der Klasse Multi Op.!

 

73 de Martin/DM5LP

Glückwunsch!!

Zum Jahresende noch eine richtig gute Nachricht - Matthias hat die Prüfungen zur Klasse A absolviert und sein Call ist nun DD4MN! Wir gratulieren Dir herzlich, wünschen Dir allzeit best DX und möge das Fukwetter an Deinem QTH immer das Beste sein!

 

73 de Martin/DM5LP

Futter für den Bastler in uns

Zum heutigen OV-Abend war es dann soweit, Antennenbau und Balun-Berechnung aus erster Hand, präsentiert vom OVV- Knuth/DH1DO. Der Beamer wurde ordentlich heiß und Fragen gab es zuhauf. Zum Schluß hatte wieder jeder das Gefühl, daß das ungenutzte Stück Antennendraht im Keller doch noch einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden könnte.

Da die Versammlung gut besucht war, konnten viele auch das erste Mal die Hand unseres neuen Mitglieds Matthias/DO4MN schütteln. Wir hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.

 

73 de Martin/DM5LP

Begehrt im WAG- Contest!

 

In 2 Monaten ist es wieder soweit: Im "Dinner for One" heißt es dann wieder „Same procedure as every year“! Im Normalfall wäre mit der Erinnerung an das nahende Jahresende die Laune im Eimer, aber diesen Oktober jagd ein Hoch das Nächste und das im wahrsten Sinne des Wortes. Beste Temperaturen und WAG- Contest!

„Same procedure as every year“ also! Einmal im Jahr als DL-Station gesucht zu werden und Verbindungsraten von drei QSO pro Minute in CW schaffen, das lockt so manchen OM hinter dem kalten Ofen hervor. Bernd/DK4PL ist allerdings ein ganz alter Hase im WAG- Geschäft und läßt sich nicht so leicht die Butter vom Brot wegmorsen.

Mit 453 QSO/1495Punkten (123Multis) Platz 56 von 231 Teilnehmern in DL und Platz 9 im Distrikt Sachsen - alle Achtung, gut gemacht! Hier sein Bericht!

 

73 de Martin/DM5LP

abgesetzter Betrieb einer Funkstation mit VPN - brr!

Das klingt nach viel komplizierter Technik im gerade schön aufgeräumten heimischen Shack und viel qrv-Zeit, um sich das Thema zu erarbeiten! Allerdings haben wir im OV mit Lutz/DK4LHE das ultimative Schweizer Messer, um dieses schwierige Metier noch schwieriger darzustellen oder endlich begrifflich zu machen - wie es beliebt. Ich will nicht verhehlen, dass ich auch nicht alles bis ins kleinste Detail verstanden habe, aber ich habe jetzt einen Plan und das ist schon mal viel wert! Wer also die heimische Funkanlage in den Garten verfrachten möchte und diese dann per WireGuard-VPN schnell und ausfallsicher betreiben will, der schaut sich ganz in Ruhe das .pdf- File an. VPN ist weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft, birgt aber auch etwas Verzweiflungspotential. Deshalb sind die OV-Abende so wichtig, konnten wir doch alles Schritt für Schritt mitverfolgen und uns mit OM Lutz freuen, als der Tunnel ruckzuck mit dem selbstgebastelten WireGuard-VPN stand - wow! Und jetzt - auf die FritzBox, fertig - los!

 

Natürlich gibt es auch eine ausführliche Version der Präsentation, dafür wendet Ihr Euch entweder an Lutz/DK4LHE oder an mich.

 

beste 73 de Martin/DM5LP

 

nur mal so

© DL1RUN

So sieht es aus, wenn ein 90TJu- Sonderrufzeichen auf 23cm auf dem Schwartenberg auf die reale Fliegerei trifft! Falls dann wieder einer behauptet, die Bedingungen sind schwach, nichts los auf den Bändern - es geht eben auch anders! Das Wetter spielt mit und irgendwie ist die Zeit nach den Corona- Einschränkungen reif, an der frischen Luft verbracht zu werden ( übrigens, der Wirt in der Schwartenberg-Baude hat immer noch seine Kunststücke auf Lager - herrlich!)

 

73 de Martin/DM5LP

LoRa - so hieß mal mein Papagei!

Unser OV-Abend brachte wieder jede Menge Neues. Knuth/DH1DO ließ den Beamer glühen und zeigte uns einen Beitrag des Sachsen-Fernsehens rund um den Funkkontakt des Schullabors der TU Dresden mit unserem Astronauten auf der ISS - Matthias Maurer. ( zum Nachsehen und Nachhören hier der Link zum Sachsen-Fernsehen )

 

Dann schmiss sich noch Jürgen/DJ7AL mächtig ins Zeug. Kaum war der neue "Funkamateur 04/22" in den Läden erhältlich, hatte Jürgen das Titelthema rund um LoRa-APRS bereits verinnerlicht und mehrere Testaufbauten realisiert, die er uns nun präsentieren konnte. Zum Schluß waren alle Fragen geklärt und wir können LoRa-verfolgt in Dresden starten - Danke an beide Vortragenden!

 

73 de Martin/DM5LP

+++ Aufgepasst +++

Zu Pfingsten wird es in Dessau wieder ein spitzen Fliegerfest geben. Im Archiv  könnt Ihr den "Aktuelles aus dem OV" -Eintrag von vor zwei Jahren nachlesen, als unser OV zum großen Finale der "Junkers F-13"- Funkaktion vor Ort war. Auch in diesem Jahr wird wieder von dort fleissig gefunkt.

 

Wenn die Organisatoren die vielen Wenn und Aber dieser irren Zeit ausgeräumt bekommen haben und ich gehe straff davon aus, dann wird es ein Traum. 2020 konnten wir mit einem Agrarflieger (Let Z-37 Čmelák) und einer AN-2 mitfliegen und uns sogar in einer Jak-18 im Kunstflug durchschütteln lassen. Dabei haben wir die Kotztüte unbenutzt im Flugzeug gelassen, null Malheur! Es gab aber noch mehr Mitfluggelegenheiten und für junge Geister oder alte, zittrige Knie stand auch ein tolles Karussell bereit - also "Nix wie weg und hin nach Dessau!"

 

Hals- und Beinbruch de Martin/DM5LP

"Tante Ju" doch wieder in der Luft

Ju-52 über Dresden  © DM5LP
Ju-52 über Dresden © DM5LP

Seit einem Monat brummt sie also wieder durch unsere Köpfe, also von linker Ohrmuschel in die rechte des Kopfhöhrers. Bis Ende Mai sind die acht Sonderrufzeichen zum 90jährigen Jubiläum des Erstfluges der Junkers Ju 52/3m noch auf den Bändern und, das Ganze mit tatkräftiger Unterstützung aus unserem Club. Schaut Euch doch bitte die Homepage zum Thema an, erarbeitet das Eine oder Andere wunderschöne Diplom und lasst die "Tante Ju" nochmal über Dresden fliegen.

hier die wichtigen Links :

https://90tju.de/

https://www.qrz.com/lookup/DP90TJU

 

gl de Martin/DM5LP

 

 

erste Erfolge

... lasst Euch die Diplome nicht entgehen! Wir haben sehr viel Zeit und Geduld aufgebracht, um die Erlaubsnis zur Verwendung der Fotos als Diplommotive zu bekommen und die können sich sehen lassen. Bernd/DK4PL teilt hier exemplarisch für viele OM`s im OV seine Erfolge mit uns. Bis 30.06.2022 sind die Sonderstationen rund um das Thema "90 Jahre Erstflug der Junkers Ju-52/ 3m" noch zu hören.

alle Bilder  © DK4PL

Windows 11 - Dein Rechner ist nicht qualifiziert? Nicht mit Lutz/DK4LHE

Lutz/DK4LHE

Microsoft verspricht "alles easy" mit Windows11 aber, der eine oder andere Fallstrick lauert da schon. Allein die Frage "Brauch`ich das oder kann es weg" will gut durchdacht sein und schon kam unser Aufklärritter auf dem Schimmel herbei geritten! Lutz/DK4LHE machte den OV-Abend lebendig und präsentierte auf Teufel komm raus auch die letzte Win11-Schliche. Man muss sich auch nicht schlecht fühlen, wenn man nicht alles verstanden hat oder es einfach zu schnell ging! Klickt auf das Logo und lest die Powerpoint-Präse in Ruhe nach. Beachtet bitte Folgendes:

 

Lutz kann natürlich keine Haftung übernehmen und wird hiermit ausgeschlossen! Jeder Rechner und sein User sind anders!

Nach einer Installation von Win11 (wie in der .pptx) müssen gegebenenfalls die Gerätetreiber neu installiert werden!

 

so, nun ran ans Gerät und 73 de Martin/DM5LP

 

NACHTRAG: erste Rückmeldungen zum Vortrag von Bernd/DK4PL - siehe "Technik"

Herbstzeit ist WAG-Zeit

© DARC

Einmal im Jahr werden deutsche Stationen auf den Bändern gesucht und mit Freude gearbeitet. Man kann sich jetzt 24h verwundert die Augen reiben oder sich mitten ins Getümmel stürzen und ein tolles Funkwochenende haben denn, es ist WAG-Time! Hier gibt Bernd/DK4PL einen Einblick in sein Contest-Wochenende:

 

"Ich nahm wieder am diesjährigen WAG-Contest teil. Dabei ging es gleich verrückt los. Das Contestprogramm nahm keine ein-/zweistelligen Rapporte der Gegenstation. Das Programm stürzte laufend ab. Zum Glück hatte ich als Sicherung noch die Version 2018 auf dem PC. So druckte ich aus dem verkorksten Programm meine ersten neun QSO’s aus, tippte sie im anderen Contestprogramm wieder ein und korrigierte die Zeiten. Das kostete mich eine halbe Stunde.

Ich schaffte trotzdem 352 QSOs in ca. 14 Stunden Teilnahme am Contest. Das waren 1178 Punkte mal 121 Multis = 142.538 Gesamtpunkte (vorläufig). Dabei hatte ich speziell auf 20 m ein ekliges Prasseln. Auf 10/15 m war es auch da, aber nicht so schlimm.  100% CW machte wieder mal Spaß, aber durch die digitale Funkerei musste ich mich erst wieder einarbeiten. Von 14:32 bis 14:49 UTC arbeitet ich 45 Stationen auf 40 m. Die riefen dann z.T. genau auf einer QRG an. So verstand ich überhaupt nichts mehr. Leider können viele OMs nicht zuhören, wenn man den Teil eines Calls aufruft. Da wird munter weitergerufen und das dauert dann entsprechend lange.

10/15/20 m waren schön offen. Am späten Samstagnachmittag waren die Ausbreitungsbedingungen Richtung USA/Brasilien auf 15 m ausgezeichnet und am Sonntag konnte man USA auch auf 10 m erreichen. Leider kam ich mit meiner R7 nicht an VK und JA ran. Da hatte ich auch zu viele Störungen durch das Prasseln."

Vy 73

Bernd, DK4PL

This is Caroline!

© Jürgen/DJ7AL
das ist ein Antennenmast!!!!

Der Arbeitstag war verdammt lang, im TV nur Gelaber aber Radio geht immer - also Radio  im besten Sinne, kein Nervtöter-Formatradio! Auf meiner Linkliste ganz weit oben steht - Radio Caroline und so habe ich einen wiedermal einen wunderschönen Abend mit OffShore-Piraten-Radio verlebt, in Erinnerungen geschwelgt und meine BC-QSL-Karten heraus gekramt. Probiert es doch mal aus, entweder per Livestream oder vielleicht sogar auf Mittelwelle, zwei Termine gibt es noch dieses Jahr :

 

Radio Caroline North auf 1368kHz via Manx Radio oder auf 648kHz

  • 20/21 November
  • 11/12 Dezember

Hier noch drei Links zum Anfüttern:

Radio Caroline Livestream : mein Favorit >> Caroline Flashback, sehr gute Musik

Fotos aus Ipswich und von vielen Offshore Radiostationen :  was für tolle Fotos, lasst sie auf Euch wirken und für die Radioschiffe schaut auf die Seiten 10,12,15,20,22,25,26

noch mehr Fotos, tolle Bilder aus glorreichen, tollen Zeiten : anschauen!!

 

Ach ja, wer immernoch nicht genug hat, schaut sich einfach den Film "Rock Radio Revolution" an! Ich liebe den Film!

 

vy 73 de Martin/DE0MSD

was die letzten Wochen so geschah

  • Am 22.07. hatten wir endlich unseren ersten OV- Abend (von Angesicht zu Angesicht) seit langem und gleichzeitig Jahreshauptversammlung; die Wirtsleute vom "Fissel´s" haben es möglich gemacht! Der Vorstand hat seinen Rechschaftsbericht abgegeben und wir haben neu gewählt!      

                                                  OVV bleibt             -   OM Knuth Engelmann/DH1DO

                                                  stellv. OVV             -   OM Andé Mickel/DD1MA

                                                  QSL- Manager       -   OM Peter Pfingstmann/DL5DTL

                                                  Kassenwart            -   OM Gerald Wünsche/DM3TKL

                                                  Webmaster            -   OM Martin Sittig/DM5LP

Für die Clubstationen zeichnen verantwortlich: DL0FHD- OM Bernd Knapp/DK4PL, DF0FFR- OM Jürgen Bach/DJ7AL und für DK0MHD- OM Martin Sittig/DM5LP.

 

  • Der Mast ist weg, keine Pedition und kein Vorsprechen haben genützt.

Kennt einer noch diesen  Jingle  (© dezibelmusic.de) ? Das war bis 2002 auch der Sender Wilsdruff, aber nun ist alles aus und vorbei! Am 31.07. sollten 09:45Uhr die autobahnseitigen Halteseile gesprengt werden. Massen hatten sich eingefunden, die Polizei war sogar /pm (pferdmobil) im Einsatz. Dann, ohne Vorankündigung, machte es 09:30Uhr Bumm und nichts passierte. Das ist eben ein waschechter, sturer Sachse - der fällt um, wenn er will, scherzten die Leute. Später, als alle Drohnenpiloten bereits ihre Akkus leergeflogen hatten, ging alles ganz schnell. Ca. 10:20Uhr fiel er um, ich hatte nicht mal Zeit, auf den Auslöser zu drücken.

 

73 de Martin/DM5LP

                                             

09:30Uhr - Sprengung der Haltseile
TrigPunktaktivität und "Dies und Das"

  • Königlich-Sächsische Triangulation

Am 12.06. findet ja bekanntlich die "DARC QSO-Party am Funkertag" statt. Für viele OV`s war das immer auch ein Termin für Fieldday, Grillen und Feiern - nur eben die letzten beiden Jahre nicht. Daher haben Karsten/DL1RUN vom OV Mittweida und ich mal die Köpfe zusammengesteckt und die heiße Nadel angespitzt. Heraus kam dabei ein Aktivitätstag rund um die TrigPunkte in Sachsen. Da ja C.A. Nagel gerade seinen 200. Geburtstag gehabt hätte, wäre er darüber sicherlich hoch erfreut gewesen. Die OV`s S01 Saxonia, S44 Mittweida und S27 Freital sind bereits informiert und Feuer und Flamme. Jetzt kommen wir noch ins Spiel! Ziel ist es, am dem Samstag die Trigpunkte auf HF und VHF zu befunken, möglichst breit verstreut in Sachsen. Natürlich möchten wir mit der Aktivität auch die Dresdner Kunstszene (siehe vergangene Meldungen) unterstützen!! Wer also einen Punkt aktivieren möchte und schon weiß welchen, kann mir das gern mitteilen. Ich werde eine Karte hier auf der Diplomseite diesbezüglich veröffentlichen.

 

  • HSW - Contest

Auf unserer Distriktseite ist zu lesen, dass die Regeln zum HSW-Contest modifiziert wurden. Einige im OV nehmen ja seit Jahren an dem Wettberwerb teil, deshalb hier der Link zur Ausschreibung:  

Link zum Distrikt W (Sachsen-Anhalt)

 

  • Space Weather

Auf dem letzten 2m-OV_Abend hat Bernd/DK4PL einen schönen Link in Sachen Sonnenaktivität/Propagation mit uns geteilt. Stellvertretend für die vielen fleißgen Datensammler hier noch drei schöne Seite zum Sonneanschmachten:

DXMaps , SolarHam , DR2W

 

beste 73 de Martin/DM5LP

neuer QSL- Manager im OV

OM Peter/DL5DTL hat sich bereit erklärt, den QSL-Manager weiter zuführen. Wir können Peter gar nicht genug dafür danken! Immerhin ist das ein typischer Initiativstraf-Job, einer den keiner mit wehenden Fahnen antreten will. Peter entlastet damit Renè/DD1RE, der erstmal etwas kürzer treten muss - riesen Beifall und riesen Danke auch an Renè, unser bisheriger Fels in der QSL-Brandung.

 

Damit wir es Peter etwas leichter machen, hier eins/zwei Links zu QSL-Karten:

DARC : https://www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/die_qsl_karte_02.pdf

SAX-Print : https://sax-druck.com/

Box73 : https://www.box73.de/index.php?cPath=70

 

73 de Martin/DM5LP

Frohe Ostern und ein paar Fernsehtips

© MDR aus Film "Gefrorene Blitze"
© MDR aus Film "Gefrorene Blitze"

Vielen Dank an Bernd/DK4PL, der mich auf folgenden MDR-Mediathek-Tip aufmerksam gemacht hat:

Der DEFA-Film "Gefrorene Blitze" von 1967 wurde teilweise auch auf dem Gebiet des Dresdener Flughafens, des Windkanals und der ehemaligen LKS1 (heute MICROPOLIS) gedreht. Einige unserer OM´s können sich bestimmt noch an die Dreharbeiten erinnern.

 

Weitere Fundstücke in der ARD- Mediathek sind eine Dokumentation über die Lebensleistung von Hugo Junkers und die "Tante JU" bzw. das Dessauer Junkers-Museum, sehr passend zur derzeitigen und unten ausfürlich beschrieben Aktion. 

Viel Spaß beim Eiersuchen und TV gucken!

 

73 de Martin/DM5LP

80m - tolle Sache und sehr digital!

OM Jürgen/DJ7AL in FT8 auf 80m
OM Jürgen/DJ7AL in FT8 auf 80m

FT8 auf 80m > mit kleinster Antenne (XR100/WIMO, 2.60m Gesamtlänge) - für DK0FFR gab es kein Halten mehr, d.h. 85 QSO in 4 Stunden! Glückwunsch an Jürgen/DJ7AL !

 

Sri, die Qualität des Bildes ist nicht berauschend aber so ist es eben, wenn man vom Bildschirm abfotografieren muss; um aber ein Gefühl für das PileUp zu bekommen, reicht es allemal.

 

73 de Martin/DM5LP

Ein toller Erfolg für S05

Diplom "100Julu"- DL3MR
Diplom "100Julu"- DL3MR

Das Diplom "100 Jahre Junkers Luftverkehr" ist kaum drei Tage machbar und schon haben das Zertifikat : OM Wolfgang/DL3MR die No.1 in der Kategorie "Economy" und OM Peter/DL5DTL die No.3 in der Kategorie "Business"  erarbeitet - Herzlichen Glückwunsch!

 

Diplom "100 Jahre Junkers Luftfahrt" > "100JULU"

Diplom "100 Jahre Junkers Luftverkehr" Stufe: Business
Diplom "100 Jahre Junkers Luftverkehr" Stufe: Business

Nun ist es also wieder soweit - zwei Jahre nach der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit der FFR e.V. mit den Dessauer OV`s W18 und W22,  S44 und unserem OV, kommt nun der zweite Streich (und der dritte ist auch schon in Planung)!

 

Zum 100. Jubiläum der "Junkers Luftverkehr" sind ab dem 01. März für drei Monate insgesamt sechs Club- und Sonderstationen in der Luft, alle mit Sonder-DOK und allesamt gültig für das Diplom (siehe rechts).

Jürgen/DJ7AL wird unseren OV bei dieser Aktivität unter dem Clubcall DF0FFR mit dem Sonder-DOK "100JL" vertreten. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Jürgen.

 

hier der Link zum Mitschnitt der Ankündigung im DARC Radio vom 21.FEB2021

DP0POL/mm auf dem Weg ins "brrrr"- kalte Land

FS Polarstern / © Wikipedia
FS Polarstern / © Wikipedia

Nach dem erfolreichen Abschluß der Mosaic- Expedition ist das FS "Polarstern" wieder auf dem Weg in die Antarktis, mit dabei - Felix/DL5XL und Theresa/DC1TH unter DP0POL/mm. In der Vergangenheit war es nicht immer einfach, das deutsche Forschungsschiff /mm (z.B. für den WAP “Polar Ship Award”) zu arbeiten aber QO100 macht es möglich und Jürgen/DJ7AL wurde zum S05-Eisbrecher-Jäger. Großfeld um Großfeld wurde abgehakt, bis es auch den beiden Funkamateuren an Bord zu kalt wurde und hoher Wellengang und Strum eine stabile Ausrichtung der Satellitenantenne unmöglich machten. Es war ein riesen Spass, die Überquerung des Äquaror am Rechner mitzuverfolgen und kurz danach Felix wieder am Mike zu haben. Für alle, die jetzt doch eine kleine "Leider-Verpasst-Träne" abdrücken - hier ein kleiner Mitschnitt von Jürgen als DF0FFR im Gespräch mit Felix/DP0POL/mm.

 

ein paar interessante Polarstern/Neumeyer III - Links:

- Sendung mir der Maus

- AWI - Alfred- Wegener- Institut

- Atka-Express - Antarktis Blog der Neumeyer III

- Rekordflug: Lufthansa startet mit Polarforschern

- und weil es so schön passt, hier ein MDR-Mediathek-Schmuckstück

 

 

Aber auch so war viel los, auf QO100! Unter AT2GSI meldeten sich die indischen Funkamateure von der Insel Sagar (NL41BR auf AS153) mitten im Ganges, anlässlich des hinduistischen Makar Sankrant- Festes. Nun weiss man ja, was da alles so im Ganges umher schwimmt aber, (speziell) alle 10 Jahre ist das für die Gläubigen völlig uninteressant. Wer will, schaut hier oder hier nach und erfreut sich an dem Farbenrausch.

                                                                                          --------------------------------------------

Nachtrag von Bernd: DP0POL war nicht nur über den Satelliten QO100 zu erreichen. Felix/DL5XL und Theresa/DC1TH waren auch fleißig auf Kurzwelle QRV. In CW erwischte ich sie leider nicht, aber digital in FT8. Die „Polarstern“ erreichte ich am 31.12.2020 um 22:21 UTC auf 7,0762 MHz in FT8. Da das kurz vor Mitternacht nach unserer Zeit in MEZ war, ist es auch das letzte QSO von mir im Jahr 2020. Die Polarstern befand sich da gerade in Höhe von Guinea/Sierra Leone noch vor dem Äquator. Das war ein sehr schöner Jahresabschluss, da doch ein ganz schönes Pileup herrschte. Bernd, DK4PL

                                                                                          ---------------------------------------------

Und weil es so schön war: auch Uwe/DL5DUB konnte die "Polarstern" arbeiten - QRP! Glückwunsch!

 

 

73 de Martin/DM5LP

Glückwunsch!

WAG- Teilnehmer aus Sachsen und deren Platzierung
WAG- Teilnehmer aus Sachsen und deren Platzierung

Bernd/DK4PL und Peter/DL5DTL haben sich wieder wacker beim WAG-Contest geschlagen und unseren OV in die vorderen Ränge gebracht - Applaus, Applaus!

 

73 de Martin/DM5LP

5VDE - da fehlt doch was im Call?

To top

... na das ist ja mal eine aufregende Story!!!

 

Vor einem Jahr war OM Daniel/HB9EHD mit ganz kleinem QO100-Satellitenbesteck auf ganz großer Mission in Togo unterwegs. Unter dem Rufzeichen 5VDE (ja, sowas gibt es tatsächlich) wollte er unter anderem einer alten, verlassenen deutschen Telegrafenstation ein letztes Mal Leben einhauchen. Die Kamina Funkstation hatte 1914 nur einige Tage den Äther geheizt und liegt seitdem im Dornröschenschlaf in der Landschaft. Anfang letzten Jahres nun besuchte OM Daniel die Überreste der Station und war via QO100 auf der Suche nach einer deutschen Gegenstation und wer kam zur rechten Zeit? - Jürgen/DJ7AL!  Glück muss man eben haben.

 

Vor ein paar Wochen nun hat ihm OM Daniel/HB9EHD ein Video geschickt und das will ich Euch nicht vorenthalten aber, seht selbst - besser kann ich es nicht beschreiben.  LINK

etwas zum schmökern : Wikipedia

 

73 de Martin/DM5LP

 

Ist Amateurfunk Kunst oder kann das weg?

Aufruf B. Schuh
Aufruf B. Schuh

... na klar ist das Kunst! Allein die 1000 Wünsche und Grüße, wenn sich ein Amateurfunker verabschiedet, sind künstlerisch wertvoll. Aber der OV geht noch weiter - wir mischen kräftig im Kunstprojekt "Papa Charlie tanzt Tango in Lima / Sachsen" der Dresdner Bildenden Künstlerin B. Schuh mit. Zum 200. Geburtstag von C.A. Nagel nächstes Jahr planen das Land, Firmen, die sich mit Geodäsie und Geoinformation beschäftigen, aber auch Kunstschaffende und natürlich wir große und kleine Events rund um das Jubiläum. Mit dem "Wettbewerb zur Königlich - Sächsischen Triangulation" haben wir dabei ein heißes und vor allem coronasicheres Eisen im Feuer. Der Probelauf zur findet um den Buß- und Bettag herum statt. 13 Funkamateure aus Sachsen aktivieren zeitgleich 14 Säulen (oder TrigPunkte).

Klickt doch mal im Navigationsbereich unserer HomePage auf die Wettbewerbsseite, und wer jetzt richtig "heiß" auf mehr ist, der folgt dem Link in die sächsische Staatskanzlei und schaut sich mal das Bild genau an. Im Hintergrund hängt nämlich das Original von Frau Schuh, auf dem die "Königlich- Sächsische Triangulation" künstlerisch umgesetzt wurde.

 

beste 73 de Martin/DM5LP

 

https://www.ministerpraesident.sachsen.de/img/ministerpraesident/kretschmer-vogelhochzeit-2019-5_rdax_1760x1173_87.jpg

ein neues Rufzeichen im OV

DF0FFR
DF0FFR

Unser Vereinsmitglied OM Jürgen/DJ7AL hat nun offiziell auch das Rufzeichen DF0FFR von YL Inge/DH3AAL übernommen. Es ist eines von 5 Clubcalls der Flieger-Funk-Runde e.V.

Mit DF0FFR hat OM Jürgen bereits fleissig unsere "152"- Funkaktivität unterstützt, war zusammen mit den Dessauer Funkkollegen zum "Junkers F-13"- Jubiläum aktiv und wird auch die nächsten Aktionen des OV und der FFR e.V. terrestrisch und via Satellit erfolgreich in die Luft bringen.

 

Wir wünschen Dir viel Spass und viel Erfolg mit dem Rufzeichen!

 

73 de Martin/DM5LP

DRS trifft TXL

© DPA / Ralf Hirschberger
© DPA / Ralf Hirschberger

Unsere Klubstation DL0FHD - Flughafen Dresden hatte heute früh die Ehre, dem Flughafen Tegel "Lebwohl" zu sagen. OM Jürgen/DJ7AL konnte das Sonderrufzeichen DL73TXL mit dem Sonder-DOK "BYETXL" auf 2m in FT8 arbeiten. Wenn also diesen Herbst alles so kommt, wie vor vielen Jahren geplant, geht nach Gatow und Tempelhof nun der dritte Berliner Flughafen am 08.11. vom Netz. Wer noch ein wenig in Erinnerungen an die Hektik im Flughafengebäude oder die teuren Blitzerfotos um den Flughafen herum schwelgen möchte, dem hänge ich noch ein paar Links unten an. Besucht unbedingt auch den QRZ- Eintrag!

 

73 de Martin /DM5LP

 

 

https://www.welt.de/reise/staedtereisen/gallery112643603/Ein-Hauptstadtflughafen-der-immer-funktionierte.html

https://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/index.php

Präsenz-OV-Abend

Nach einer gefühlten Ewigkeit gab es heute einen OV-Abend mit echten OM`s - zum sehen, riechen und anfassen! Dabei ging es auf dem Parkplatz vor der Clubstation etwas rustikaler zu aber, es hat allen großen Spaß gemacht. Wir haben uns alle wiedererkannt, wenngleich die Bärte etwas länger geworden sind. Natürlich haben wir geflissentlich die sächsischen Corona-Versammlungsvorschriften eingehaten, uns mit Ellebogenschlag begrüßt und in die Armbeuge gehüstelt. Die heiß ersehnten QSL-Karten hat uns Renè/DD1RE in hygienisch einwandfreiem Zustand über die berühmten 1,5m zugeworfen.

Jürgen/DJ7AL hatte eine äußerst minimalistische SAT-Ausrüstung zum Empfang des QO-100 via LNB ohne Spiegel dabei und Renè/DD1RE demonstrierte die Störquellensuche ohne viel Schnickschnack mittels eines tollen "National"-Weltempfängers. Amateurfunk kann soooo schön sein!

 

73 de Martin/DM5LP

Jürgen mit seiner feinen SAT- Ausrüstung
Jürgen mit seiner feinen SAT- Ausrüstung
Renè/DD1RE statt mit TX diesmal mit RX
Renè/DD1RE statt mit TX diesmal mit RX
der harte OV-Kern
der harte OV-Kern
und täglich grüßt das Murmeltier

Tja, was soll ich sagen: Die bleierne Zeit ist noch nicht vorbei, es schleicht sich so dahin!

Wir treffen uns tapfer weiter jeden Donnerstag 19:30Uhr auf 2m und neuerdings auch im Jitsi-Stream, erfreuen uns der teils tollen HF-Ausbreitungen (z.B. auf 10m) und schmieden Pläne für danach! Damit es keinem zu langweilig wird, hier ein paar heiße News zum Stauen und Nachmachen:

 

- Glückwunsch an Gerhard/DL1DWI zum Topscorer unter den DL-SHF´lern, veröffentlicht in der CQDL 07/20, Seite 61 oder unten nachzulesen

 

- ein seltener Gast über der Dresdner Innenstadt - ein Heißluft-Luftschiff (kann man auch /am benutzen)

 

- Wer noch keine richtige Vorstellung vom aktuellen Sonnenfleckenzyklus hat, hier ein sensationelles Video der NASA - ein Zeitraffer der Sonnenaktivität (10 Jahre/ jeden Tag ein Bild)! Hier gibt es  Sonnenflecken, bis der Arzt kommt, auf einer Wellenlänge von 17,1 nm aber Vorsicht, das Video geht eine Stunde!  LINK

 

73 de Martin/DM5LP

DL1DWI in der CQDL 07/20
DL1DWI in der CQDL 07/20
Innenstadt-Paparazzi
Innenstadt-Paparazzi
Dranbleiben !

Na, da haben sich ja tatsächlich drei Hanseln und ein Rauschopfer zum donnerstäglichen OV-2m-Plausch getroffen - bravo!

Da unsere Vereinskneipe soviel geballte Männerkraft derzeit noch nicht verträgt, finden unsere OV- Abende weiterhin jeden Donnerstag auf der 2m- Ortsfrequenz ab 18:00Uhr Küchenzeit statt. Hört doch mal rein und wessen Knie oder Becken von der Corona-Flaute eingerostet scheinen, hier ein Link direkt zum DOSB > https://richtigfitab50.dosb.de/

 

beste 73 und das unvermeidliche "Bleibt Gesund!", Martin/DM5LP

Wie in der "guten, alten Zeit"!

© DL6MCI
© DL6MCI

Was soll man sagen, in Zeiten von Lockdown, Mundschutz, "Klopapier-Mangel" und Sagrotan©-Spritzen in amerikanischen Venen - auf 2m läuft`s! Manch ein verdienter OM bekam wieder glasige Augen und gedachte der "guten, alten" Zeit, als man noch `ne Bockwurscht vor die 144MHz-Yagi hängen konnte und das Teil nach der Ortsrunde verzehrbereit war. Ganz so wild und gesellig ist es heute nicht mehr aber, einen OV-Abend pandemiefest im Funk zu absolvieren, macht immernoch jede Menge Spaß.

 

bis in 14 Tage (14.05.) - Gut Funk und 73 de Martin/DM5LP

OV Abend - hier wird gefunkt!

 

Vergesst nicht:  "Funker funken" und "Gourmets schlemmen bei Fissel`s" - wir können uns auch mit mehr als einer Person treffen, legal - bußgeldfrei und begeistert! Hier nochmal die Mail von Knuth/DH1DO an alle OV-Mitglieder:

>>>

Hallo liebe OM's,

da unsere OV Abende im März und April Corona zum Opfer gefallen sind, kam von Martin der Vorschlag selbige mit unserem hervoragenden Kommunikationsmittel AMATEURFUNK stattfinden zu lassen. Damit es kein langes HIN und HER gibt - wir treffen uns am Dienstag den 2. April 18 Uhr auf 144,575 MHz in FM. Mal sehen wer alles dabei ist und wie die Reichweite der einzelnen Stationen zueinander passt. Zur Not DB0DD 145,675

Ich hoffe Ihr seid und bleibt oder werdet gesund.

Gut Funk und beste 73 de Knuth, DH1DO

>>>

Achtung: geänderte Daten zu den OV-Abenden >> siehe Rubrik "Termine"

Ich fühle mich ganz RasPi im Kopf

Lutz/DK4LHE mit RasPi4
Lutz/DK4LHE mit RasPi4

Der Februar-OV-Abend entwickelt sich langsam zum Technikwunder-Abend. Letztes Jahr stellte uns Jürgen/DJ7AL sein vorläufiges QO100-Rig vor und wir probierten gleich mal den Empfang des Satelliten unter Feldmäßigen Bedingungen aus. (zum Nachlesen)

 

Diesmal war Lutz an der Reihe. RasPi4 - Win10 - Oracle Virtrual Box - Linux Mint in der Testumgebung - tonnenweise Amateurfunksoftware und so allmählich qualmt die Kopfhaut und sagen die letzten verblieben Haare darauf "Adieu". Egal, wir haben wieder viel gelernt! Der RasPi4 ist ein tolles Ding, das Win10- tauglich ist und zu weit mehr als IR-Kamera-Spielzeug taugt. Mir juckt es schon in den Fingern, meinem ...2B jetzt noch einen 4er zur Seite zu stellen. Außerdem scheint die Zeit der spärlichen Linux-AFu-Programmwelt endgültig vorbei zu sein, da tat ein Update meiner eigenen Vorstellung not. Frisch ans Werk und zur Not habe ich ja die TGel.Nr. von Lutz. Danke für den kurzweiligen Abend!

 

73 de Martin/DM5LP

Social Distancing - na klar!

QSL-Karten-Distanzübergabe
QSL-Karten-Distanzübergabe

+++ neue Amateurfunkdisziplin: QSL-Karten-Weitwurf! Die Wettbewerbsausschreibung ist in Arbeit! +++ 

Das war dann wohl vorraussichtlich der letzte Distanz-OV-Abend. Wenn alles glatt läuft, treffen wir uns nächsten Monat, fein voneinander getrennt durch einen leeren Stuhl und Maske zur JHV in der Fischgaststätte im Alberthafen. Mal sehen, ob wir uns alle wiedererkennen?

 

bis dahin - GUT FUNK und 73 de Martin/DM5LP

Was gibt es Neues aus Dessau?

Ein Blick auf die Homepage des Technikmuseums "Hugo Junkers" in Dassau lohnt sich allemal. Am 04. März wird dort Karsten/DL1RUN aus Mittweida (S22) über die vergangene "F-13"- Funkaktivität referieren. Schaut aber auch noch etwas tiefer in den Terminplaner, tolle Vorträge (auch zur "152") erwarten Euch.

 

Natürlich möchte ich auch auf die Aktivitäten der IG Luftfahrt hinweisen. Folgt hierzu dem Permanentlink auf unserer Übersichtsseite.

 

73 de Martin/DM5LP

 

Hallo Neumeyer - Dresden calling!

Vor knapp einem Jahr stellte uns Jürgen/DJ7AL sein Rig zum Empfang des ersten geostationären Amateurfunksatelliten "QO100" vor und ich weiß noch, wie allen der Mund offen blieb, als wir gesehen hatten, wie vergleichsweise klein der Aufwand für ein Satelliten-QSO ist.

Gestern haben wir uns getroffen, um die Chance zu nutzen mit Felix/DP1POL/DP0GVN auf der Neumeyer III via QO100 zu sprechen. Es dauerte tatsächlich nicht lang und die deutsche Antarktisstation meldete sich. Zwei, drei Anrufe später war es dann auch schon soweit, Felix klingt glockenklar in den Kopfhörern und mein zweites Satelliten-QSO überhaupt ist gelaufen. Da kann man schon mal ein kleines Freudentänzchen machen.

 

                                                                              hört selbst

 

Warum schreibe ich das? Felix ist noch drei Wochen in der Antarktis - probiert Euer Glück, aber keine Sorge, der Funkbetrieb via QO100 von dort wird noch das ganze Jahr weitergehen. Ein schweizer Funkkollege wird sich dort ein ganzes Jahr den Arsch abfrieren.

 

73 Martin/DM5LP

erster OV-Abend im Neuen Jahr

Jürgen/DL7AL mit ADALM-Pluto
Jürgen/DL7AL mit ADALM-Pluto
so sehen Gewinner aus - Günther/DM4SWL
so sehen Gewinner aus - Günther/DM4SWL

Ein spannender OV-Abend liegt hinter uns. Bernd/DK4PL ließ uns weiter tief in JS8Call blicken und René/DD1RE war der Mann der Stunde mit der großen Losbox. Schließlich sollten unter Einbeziehung der Öffentlichkeit die sechs Gewinner des Buches "Historische Vermessungssäulen in Sachsen: Eine Spurensuche" aus den Logeinsendern zum Wettbewerb "Königlich- Sächsische Triangulation"gezogen werden. Eigens dafür konnten wir André/DD1MA, Bernd/DL2DXA und Günther/DM4SWL zum OV-Abend begrüßen (naja, nicht nur - das Essen bei Fissel´s ist eben auch nicht schlecht). Sie bescheinigten uns die Richtigkeit der Ziehung und so können sich:

 

Franz/DL1DTF, Stefan/DM5SB, Klaus/DM2NL, Joern/DO5JRF, Günther/DM4SWL und Steffen/DL3JPN

 

in den nächsten Tagen über ein Exemplar des Buches freuen. Günther bekam als glücklicher Gewinner sein Exemplar sofort von René überreicht.

Zum Schluß stellte uns Jürgen/DJ7AL noch den ADALM-Pluto für den Satellitenbetrieb via QO100 vor. Eben noch im "Funkamateur" zu bestaunen und schon liegt das Teil bei Jürgen auf dem Tisch - ein kleines Wunderkästchen. So ging ein toller Abend unter Gleichgesinnten zu Ende und so könnte es ruhig jeden Monat weitergehen.

 

73 Martin/DM5LP

Endauswertung INC 2019
Endauswertung INC 2019
DK0MHD erfolgreich beim Int. Naval Contest 2019

Bravo! OM Peter/DL5DTL hat wirklich Gefallen am International Naval Contest der Marinefunker gefunden und hat für den OV und die Clubstation DK0MHD den zehnten Platz in der Kategorie "E - Naval Clubstations" erreicht. Das war seine zweite Teilnahme am Contest und jedesmal sprang eine hervorragende Platzierung heraus - Danke, an den Funker und seine Morsetaste!

 

73 de Martin/DM5LP

Sonder- DOK "60RDN" qrt

Seit dem 01.01.2020 sendet die Clubstation DL0FHD wieder mit dem DOK "S05". Wir bedanken uns bei allen Funkamateuren, die unser Jubiläum mit uns gefeiert und den Sonder-DOK "60RDN" gesucht haben.

 

ein erfolgreiches Funkjahr, best DX und 73 de Martin/DM5LP

MDR Radio - Nachlese zum Erstflug der "Junkers F-13"

Radiobeitrag über unsere diesjährige Diplomaktion "100 Jahre Junkers F13" Am 25.12.2019 um 11:10 Uhr und um 14:40 Uhr sendet der MDR Radio Sachsen-Anhalt einen Beitrag zur o.g. Aktion. Hier der Link zum Nachhören beim Radiosender: https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-1088390.html

73 de Martin/DM5LP

Ein OV- Abend vom Allerfeinsten

To top
DATV- Sender © DJ7AL
DATV- Sender © DJ7AL
toller Helfer- digitales Mikroskop © DH1DO
toller Helfer- digitales Mikroskop © DH1DO

Heute gab es wieder mächtig was auf die großen Satelliten-Ohren bzw. die μm- Mikroöhrchen. Jürgen/DJ7AL stellte uns sein DATV/DVB-S- Rig ausführlich vor. Das Zusammenspiel von Raspberry PI3, Lime SDR und Portsdown- Software lieferte beeindruckende Ergebnisse. Der ganze Aufbau sieht recht niedlich aus, überspielt aber gekonnt, wieviel Fummelei und Geduld nötig sind, um dann letzendlich ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Hier zwei Links zum Thema DATV:  LINK und via Youtube

 

Knuth/DH1DO brachte sein Digital Microscope DM4 (unter dieser Bezeichnung findet man es in mehreren OnlineShops) mit USB- Anschluß zum OV- Abend mit. Wer sich also schon immer gefragt hat, ob seine Lötstellen perfekt oder doch nur Murks sind, wird mit diesem unbestechlichen Werkzeug schnell fündig.

Auch hier wieder ein Link zu Youtube

 

73 de Martin/DM5LP

DK4PL QRV im WAG 2019

Logbuchauszug_WAG_DK4PL
Logbuchauszug_WAG_DK4PL
QSO_Rate_WAG_DK4PL
QSO_Rate_WAG_DK4PL
Urkunde_2018
Urkunde_2018

Der WAG – Worked All Germany–Contest – findet jedes Jahr zum dritten kompletten Wochenende im Oktober statt. Dieses Jahr war das am 19./20. Oktober 2019. Die Länge ist angenehm und es darf von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 14:59 Uhr UTC gearbeitet werden. Die Zeiteinteilung ist jedem selbst überlassen. Für deutsche Stationen ist die Kontrollnummernvergabe einfach. Es wird der RST und der DOK, von mir also 599S05, gesendet. Ausländische Stationen vergeben den RST und eine fortlaufende Kontrollnummer, zB. 599821. Dabei sind unbedingt die für den Contest gesperrten Frequenzbereiche zu beachten, da man sonst disqualifiziert wird. Ich arbeitete, wie jedes Jahr, wenn gegen den Contest nicht gerade Familienbefindlichkeiten anliegen, in CW. Dabei besteht die Kunst darin, dass das Call und die ankommende Kontrollnummer sofort ins elektronische Log eingetragen werden. Aber wehe, man vertippt sich, hat vergessen weiterzuschalten, usw. Da wird/werden die Gegenstation (en) schon mal recht ungeduldig. Früher war das noch komplizierter, da man Checklisten erstellen musste, um Doppels-QSOs zu vermeiden. Jetzt bekommt man vom PC den Hinweis: „Schon gearbeitet im Band“. Ich war von 24 Stunden insgesamt 9 Stunden und 40 Minuten in der Luft. Das ist wenig, aber mir gelangen 360 QSOs. Es riefen mich manchmal mehrere Stationen gleichzeitig an. So fuhr ich dann in der Minute bis zu 3 QSOs! Dann kam mal wieder keiner rein, obwohl ich fast 5 Minuten CQ-Test rief. Da hilft nur, dass man selbst übers Band kurbelt. Dank meines FTDX3000 und 600 Hz Roofingfilters hatte ich auf 40 m absolut keine Probleme mit Phantomsignalen! Wie immer funkte ich zum Contestbeginn als erstes auf dem 10 m-Band. Außer CR3W erreichte ich auf Grund der miesen Ausbreitungsbedingungen nur DL-Stationen aus dem Umfeld. Das ergab nur 2 Multiplikatoren für 10 m. 40 und 20 m brachten die meisten Multis (33/30). Da meine R7 auf 80/160 m nicht arbeitet, fehlen mir auch die entsprechenden Multiplikatoren. So nahm ich TVI in Kauf und funkte doch ein paar QSOs auf 80 m. 7 Multis waren der Lohn. Der TX regelte auf 10 W runter und dann die total fehlabgestimmte R7. Da gingen nur ein paar Miliwatt raus. Durch die schlechten Ausbreitungsbedingungen 2019 fehlten jede Menge DX-Stationen. Vor Jahren erreichte ich im WAG u.a. DP1POL, VK, YB. Dieses Jahr lief es Richtung Süden und Pazifik überhaupt nicht. Aber, 2019 zum Contest, waren die Bänder mit Stationen in CW und SSB belegt. An „normalen“ Tagen ist der FT8-Bereich übervoll und sonst ist keine Station zu hören, obwohl es die Ausbreitungsbedingungen zu ließen. Die Abrechnung des Contestes ist kinderleicht, dank des von ARCOMM bereitgestellten Contestprogramms. Kurz nach Contestende lud ich die geforderte Cabrillo-Datei in den Logupload beim DARC hoch. Mit meinen gewerteten 98648 Punkten erreicht ich in der Kategorie bis 100 W CW vorläufig den 67. Platz. Es hätte bei mehr Aktivität durch mich, mehr sein können.

 

Bis zum nächsten WAG Bernd, DK4PL

das Rig steht
Op. Jürgen/DJ7AL ist auf Betriebstemperatur
doch das Wetter hat eigene Pläne
 
QO100 und jede Menge feuchter Augen

Zu Gast bei S01, hatte unser OV die Chance, den werdenden Funkamateuren im dort laufenden Ausbildungskurs die Satellitentechnik näher zu bringen. Wer außer Jürgen/DJ7AL kommt dafür in Frage? Aktuell ist er die Wissensmaschine rund um QO100! Zum Glück erklärte sich OM Jürgen sofort bereit, seine Satellitenfunkstation auf den Wachberg zu schleppen und da er keine halben Sachen macht, wurde es ein ansehnliches Stück Aufbauarbeit. Mit einem umgebauten LNB prüften wir die Richtung und kurze Zeit später vernahmen wir laut und deutlich die Satellitenbake. Das lies auf mehr hoffen.

Die Sonne ging rasch unter, die Clubstation füllte sich langsam mit wißbegierigen Amateurfunkenden (dauert nicht mehr lang, bis das offiziell wird!) und die Bedingungen wurden schwieriger. Durch den Frequenzwechsel wirkten sich die in der Nähe stehdenden Bäume nun doch negativ auf den Empfangspegel aus, aber schlimmer war wohl doch eher das Wetter. Den ganzen Tag eitel Sonnenschein und wenn man einen freien Himmel braucht, dann regnet es - verdammt! Egal, Funker/*innen sind hart und so haben wir trotz allem Ungemach ein ansehnliches Stück Satelliten-Funkverkehr an die Funker/*innen gebracht. Allerhand feuchte Augen gab es ob der Möglichkeiten, mit relativ kleiner Ausrüstung fast weltweit qrv zu sein. Ich glaube, es hat allen viel Spass gemacht und die Nummer wird garantiert regenfrei wiederholt, sonst wird der Wettermacher gegrillt, Jürgens Rig schwingt sich vorsorglich schon mal ein!

 

gendergerechte 73 de Martin/DM5LP

Grillen bei Dirk/DD1UDW
Grillen bei Dirk/DD1UDW
Grillen bei Dirk/DD1UDW - hm, lecker!

Also - ohne SBW- Grillen bei Dirk fehlt irgendwas im Funkjahr! Wenn man dann auch noch Anfang August ein gutes Stück Fleisch dem Stoffwechsel zuführt besteht die Hoffnung, dass es bis Ende September sogar noch eine Wiederholung geben kann. Na dann, halten wir mal schön den Rost warm und lassen den Haloumi zwischen den Zähnen quitschen!

 

Martin / DM5LP 

Im Gedenken an Flugkapitän G. Güttel

Nachruf Flugkapitän G. Güttel © IG-Luftfahrt
Nachruf Flugkapitän G. Güttel © IG-Luftfahrt

 

Mit Betroffenheit erreichte uns die Nachricht, daß Flugkapitän Ing. Gerhard Güttel den Steuerknüppel für immer aus der Hand gelegt hat.

Wir sind stolz darauf, auch sein Wirken und Handeln, mit unseren Mitteln, in die Welt hinaus getragen haben zu dürfen.

Martin/DM5LP

DM152ZYA - Nachlese

Flugkapitän G. Güttel
Flugkapitän G. Güttel

Heute lag ein lieber Gruß von Flugkapitän Gerhard Güttel im Briefkasten, den ich natürlich sofort an den gesamten OV weiterleiten will.

 

Bei der Gelegeheit habe ich noch einen Lesetip. Auf den Seiten unserer Freunde von der "Ig Luftfahrt" fand ich das Heft "Flugkapitän Gerhard Güttel" aus der GBSL- Schriftenreihe. Normalerweise nimmt man sich im Winter ein gutes Buch zur Hand, wenn draussen nichts mehr geht, aber bei den Temperaturen um die (gefühlt) 40°C geht bei mir auch langsam der Saft raus. Viel Spass beim Lesen!

 

73 de Martin/DM5LP

Großes "JuF-13"- Abschiedsfunken zum Flugplatzfest in Dessau

Jak-52 Kunstflugmaschine
Jak-52 Kunstflugmaschine

Vergangenes Wochenende trafen sich die Mitglieder der Flieger-Funk-Runde und die Funkfreunde aus Dessau von W22 auf dem "Hugo Junkers - Flugplatz" in Dessau zum Abschiedsfunken der "JU F-13"- Aktion. Mit sechs Stationen, unter Beteiligung unseres OV, wurde ein halbes Jahr lang des ersten Ganzmetallflugzeuges der Welt gedacht. Eigentlich sollte sogar eine restaurierte F-13 vor Ort sein, aber die muss sich erst noch hübsch machen und kommt so zwei Wochen später nach Dessau. Das Funken im Zelt hat großen Spass gemacht, alle Sonderstationen waren qrv und mancheiner konnte so die nötige Punktezahl für das Diplom erreichen. Jürgen/DJ7AL forderte QO100 heraus und berichtete sogar Funkamateuren aus Brasilien von der Aktion. Wer keinen Dienst an der Taste oder dem Mike hatte, verputzte entweder ein leckeres Eis oder lies sich durch die Luft schippern, entweder auf die harte Tour mit der Jak-52 Kunstflugmaschine oder ganz gemächlich im AN-2 (Achtung - ganz korrekt)  Anderthalbdecker. Die Sonderstationen sind noch bis Monatsende qrv, dann ist Schluss, aber ganz bestimmt noch nicht das Ende mit den Dessauer Freunden, die haben ja noch einen 10m- Spiegel und wir haben versprochen, dem Mond Grillstreifen zu verpassen!

 

73 de Martin/DM5LP

 

Nachtrag : hier ein Video, gedreht anläßlich der Festveranstaltung zur Einweihung des Junkers-Denkmals in Dessau

kalte Grüße aus der Antarktis und viel Suppe

Kälteeinbruch in Deutschland oder noch wilder - von 27°C auf 15°C in Dresden - brrr! Das wäre doch ein guter Termin für Suppe, also richtig gute Suppe vom Meister! Renè/DD1RE hat also zur Soljanka geladen und was soll ich sagen? Sehr lecker!! Das Rezept habe ich schon, allerdings braucht Ihr noch eine Brise Suppen-Voodoo von Renè, ohne die bleibt es nur eine Restesuppe!

 

Abends dann gab es das nächste Highlight - "Tanz in den Mai" bei S01/DF0SAX. Irina/DL8DYL hatte wieder ganz besondere Gäste am Start.  Hans/DL6JGN berichtete über die DX-Expedition nach Central Kiribati (T31EU) und Felix/DL5XL/DP1POL gab geduldig Auskunft auf 1000 Fragen: - "Wie ist der Sternenhimmel über der Neumeyer III- Station?", "Wieviel Bürokratie und Zettelkram gibt es auf einer deutschen Antarktis-Forschungsstation?" und "Sind Pinguine wirklich so neugierig?"

 

Alles in Allem ein gelungenes letztes April- Wochenende und nicht vergessen, die Eisheiligen kommen erst noch!

73 de Martin/DM5LP

Unser OV feiert "60 Jahre Radioclub Dresden_ Nord" mit Sonder-DOK "60RDN"

"Liebe OMs, wir haben seit dem 01.03.2019 bis 31.12.2019 den Sonder-DOK "60RDN". Wir feiern damit das 60-jährige bestehen von unserem Klub. Es besteht für jeden OM die Möglichkeit diesen DOK unter DL0FHD in die Luft zu bringen." - soweit die Info von Bernd/DK4PL/DL0FHD

 

Mann, o Mann - wo ist die Zeit hin, gestern erst die Prüfung gemacht und heute schon Old Man. Für alle, die etwas in Erinnerung schwelgen wollen, habe ich unten eine kleine Auswahl Bilder angehängt - so für den Schnelldurchlauf. Lasst uns feiern, auf den Putz hauen und in die Welt hinaus blasen - "60 Jahre ununterbrochen auf dem Gelände des Flughafen International Dresden - wir haben ordentlich was zu erzählen"!

 

73 de Martin/DM5LP

 
 
JHV und Wahl des OV-Vorstandes

Das etwas dunkel gewordene Bild mag eine gedrückte Stimmung suggerieren - ist sie aber nicht! Wir haben einen neuen, alten OVV und der Rest bleibt auch gleich, wir sind ja eingearbeitet und erprobt. So gleichen sich die Wahlbilder, nur sind wir zwei Jahre älter geworden. Wo ist nur die Zeit geblieben!

vl.n.r.

Rene/DD1RE       - QSL-Manager

Bernd/DK4PL      - Clubstationsleiter DL0FHD

Martin/DM5LP     - Clubstationsleiter DK0MHD, Web

Knuth/DH1DO     - OVV

Gerald/DM3TKL   - Kassenwart

nicht im Bild, (aber wiedergewählt) Uwe, DL5DUB stv. OVV

 

Viel Glück der Mannschaft und 73 de Martin/DM5LP

Zu Gast bei der IG Luftfahrt

Nachdem bereits OM Jürgen/DJ7AL den OV am 04. März bei der Kranzniederlegung am Ehrengrab der verstorbenen Besatzung der abgestürzten "152" vertreten hatte, durften wir kurze Zeit später unsere Tätigkeit rund um das Flugzeug bei der IG Luftfahrt präsentieren. Die OM`s Knuth/DH1DO, Bernd/DK4PL, Martin/DM5LP und vom befreundeten Mittweidaer OV OM Karsten/DL1RUN bekamen volle Aufmerksamkeit und ordentlich Beifall bei der Vorstellung der verschiedenen Aktivitäten bezüglich der "152" und der Junkers "F-13". Wir hatten einen außerordentlich kurzweiligen Abend und hoffen, dass das zarte Pflänzchen der Beziehungen zur IG ein starker Baum wird. Vielen Dank für die Einladung!

73 de Martin/DM5LP

 

 

 

 

 

 

hier ein paar Termine für die Luftfahrtbegeisterten:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.04.2019, Hans Rudolf Wöhrl im Konferenz-Center des Flughafens Dresden

Als Gründer der NFD (1975 – heute Eurowings) war er Pionier im Regionalluftverkehr. Mit der Übernahme der deutschen BA (2003), GEXX (2004) und LTU (2006) profilierte er sich als erfolgreicher Sanierer und setzte neue Akzente im Luftverkehr. Herr Wöhrl wird sein Buch "Wie meine Träume fliegen lernten“ vorstellen und danach eine Diskussionsrunde veranstalten. Karten über den Shop des Flughafen Dresden (online)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.04.2019 Vortrag von Herrn Bergholz "Russlands große Flugzeugbauer Jakowlew, Mikojan und Suchoj" - Gaststätte "Alexandros" auf der Großenhainer Strasse 35

Ein Top-OV-Abend

Diesmal stand der OV-Abend im Zeichen von "QO100"! Das ist keine neue Betriebsart, sondern der neue geostationäre "Stern" am Amateurfunkhimmel. OM Jürgen/DJ7AL berichtete von seinen ersten Erfolgen, von Empfangsversuchen der Bake mit einem nackigen LNB (ohne Schüssel - klappt!) und hatte gleich seine hochprofessionell zusammengestellte Technik im Gepäck. So haben wir uns nicht lange bitten lassen und haben vor der Gaststätte ein paar Empfangsversuche getätigt und waren überrascht, wie schnell wir mit dem 30cm-Spiegel ein Signal auf dem TH-D74 hatten. So macht Amateurfunk Spass!

 

73 de Martin/DM5LP

Naval- Contest 2018

 

 

Am 08.12.2018 hiess es wieder "CQ Naval Contest, hier ist DK0MHD mit MF1005"! OM Peter/DL5DTL hielt die CW-Fahne hoch und errang Platz 14 in der Kat. "Single Op. CW" - bravo und Danke! Super gemacht!

allzeit gl/gdx de Martin/DM5LP

Der Adler ist gelandet - schön war es

Unsere Funkaktion zum 60. Jahrestag des Rollouts und Erstfluges des ersten deutschen Passagierflugzeuges mit Düsenantrieb, der "152", ist nun beendet. Wir bedanken uns bei allen Funkfreunden, die uns tatkräftig unterstützt haben, im speziellen bei der Flieger-Funk-Runde und natürlich bei alles OM`s, die uns so manches PileUp beschert haben - hat riesigen Spaß gemacht! Acht Mitglieder unseres OV`s haben das Diplom erhalten, zusätzlich zu den beiden Stationen DM152ZYA und DL0FHD. Eine ausführliche Auswertung findet Ihr auf der DM152ZYA-Seite. 

 

73 de Martin/DM5LP

Endspurt

 

Hallo Freunde der "152",

wir nähern uns dem Endspurt unserer Aktion. Zum Ende hin haben wir am 29.11. einen spannenden OV-Abend vor uns. Peter / DL5DTL berichtet über den DMR-Workshop in Leipzig und Frau B. Otto, Tochter des letzten Testpiloten der "152", wird uns besuchen und hoffentlich aus dem Nähkästchen plaudern. Hiermit will ich nochmal auf die Seite der IG Luftfahrt Dresden verwiesen und wer nächsten Monat noch nichts im Kalender stehen hat, dem seinen die (von o.g. Homepage heraus kopierten) Vorträge ans Herz gelegt. Wer schon lange mehr kein PileUp hatte, sollte sich bei Bernd /DK4PL melden und sich das Sonderrufzeichen reservieren!

73 de Martin/DM5LP

Zu Besuch am Funkerberg in KWH

Der „Funkerberg“ in Königs Wusterhausen

 

Wer hat ihn nicht schon gesehen, den Gittermast in Königs Wusterhausen an der BAB A10. Mich hatte das schon lange interessiert, was steckt da dahinter. Im Oktober 2018 hatte ich es nun endlich mal geschafft - den Besuch im „ Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen“. Hier erlebt man 100 Jahre Funk- und Sendegeschichte. Hier begann im Jahre 1920 die Rundfunkgeschichte Deutschlands auf Welle 2700 (m). Das Bild links zeigt den noch verbliebenen Gittermast vom ehemaligen Antennenfeld. Seine Höhe beträgt stattliche 210 m. In einem Rundgang erfährt man Geschichtliches über die Grundlagen des Sendens und sieht Modelle einstiger Sendetürme aus Holzkonstruktionen. Beeindruckend sind auch die Mittelwellen- Endröhren und Endstufen aus den 20-iger Jahren. Daneben sind in eigenen Räumen eine funktionstüchtige Telefonvermittlungseinrichtung (GWN) sowie Fernsehstudiotechnik, Richtfunkschränke von „RAFENA“ und Richtfunktechnik ausgestellt. In weiten Räumen kann man Kurz- und Mittelwellenempfänger bewundern sowie Mittelwellen- sendeanlagen aus den 30-ger bis zu den 70-ger Jahren. Auch die Notstromversorgung mit einem Dieselaggregat mit 1000PS ist einen Blick wert.

Empfehlung: Besucht die Ausstellung!                 

 

Matthias / DL9DWR

besucht auch auch:

http://funkerberg.de/index.htm

https://www.koenigs-wusterhausen.de/532242/rundfunkgeschichte

Alles super bei DL0FHD

Liebe OMs,

von unserer Klubstation kann wieder ordentlich gearbeitet werden. Die 25 Jahre alte R7 bauten Peter, DL5DTL und ich heute runter und eine AV10 (Lambda viertel Strahler) rauf. Theoretisch kann von 160 m bis 6 m gefunkt werden, aber praktisch fällt 6 m raus, da auf dieser QRG nur horizontale Antennen verwendet werden dürfen. Die sehr spitzen Resonanzen bei 160/80/40 m liegen im CW-Bereich (1,83/3,53/7,03 MHz), bei 30/20/17/15 m ist die Stehwelle übers gesamte Band gut (breitbandig), 12/10 m da funktioniert die AV10 leider nicht richtig (entweder 10 oder 12 m). Der eingebaute Tuner im Icom IC-7400 stimmt alles ab.

Alle OMs unseres OVs haben die Zutrittsberechtigung zur Klubstation. Den Schlüssel bekommt man bei der Parkplatzaufsicht im Haus 203. Der Personalausweis ist vorzulegen.

Viel Spaß und Gut Funk

Bernd, DL0FHD

S05 beim WRTC?

Was, der OV Dresden Nord war mit von der Partie? Nein, Entwarnung - Weiterschnarchen! Sachsen wurde wettkampfmässig nur von Irina/DL8DYL/S01 vertreten (Glückwunsch zum guten Abschneiden), aber ich hatte die Möglichkeit, als Volontär/Site Manager von Y82M dabei zu sein. Mit DR5W konnte ich ja letztes Jahr schon mal üben, aber das war kein Vergleich zum vergangenen Wochenende! Das war ein echtes Abenteuer: schlafen auf dem harten, widerspenstigen brandenburgischen Acker (weil ich meine Luftmatratze vergessen hatte), Aufbau der Wettkampfstätte unter schwierigsten Wetterbedingungen (ausgerechnet am Donnerstag hatte es geschüttet wie bei der Abschlussveranstaltung der Fussball-WM), aber auch tolle Stunden im Site-Team, mit den Wettkämpfern und unserem Schiri oder sei es nur ein Bierchen (oder waren es zwei, drei... ich weiss es nicht mehr) bei den oberfränkischen Edelcampern der benachbarten Site - Ihr habt etwas verpasst und noch ein WRTC wird es in Deutschland wohl zu unseren Lebzeiten auch nicht mehr geben! Falls jetzt noch einer behaupten will, "die Bedingungen sind schlecht!", der möge sich mal die Scoringtabelle anschauen. Das Gewinnerteam hat in 24h 5139 QSO durchgepeitscht, ein Team hat sogar 2313 QSO allein in SSB gemacht, 114 DXCC wurden gearbeitet - das sieht mir nicht nach mieser Propagation aus! Natürlich gab es eine Hammer-Rufzeichengruppe zu verteilen (Y8 = ein wahrer QSO-Bohrer) und der riesige Spiderbeam war auch nicht zu verachten, aber den Rest machten Wille und Professionalität aus. Wer jetzt Blut geleckt hat, das nächste WRTC findet in vier Jahren in Italien/Bologna statt. Mehr zum Thema beim nächsten OV-Abend, wenn Ihr mögt!

 

WRTC in der Presse:

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Dennewitz-Amateurfunk-WM-WRTC-im-Flaeming

https://www.lr-online.de/lausitz/elsterwerda/amateurfunk-weltmeisterschaft-wrtc-2018-deutschland_aid-23930119

WRTC im Internet:

www.wrtc2018.de (hier der Link zu den Filmen)

 

73 de Martin/DM5LP

 

Radiomuseum Kuovala

Normalerweise sind Wordpress and friends besser geeignet, um über die letzten Urlaubserlebnisse zu schreiben, aber hier macht das sogar Sinn. Kuovala liegt in Finnland und viel mehr gibt es da auch darüber nachzudenken. Das Städtchen mit der irren Kirche hat ein Freiluft-Heimatmuseum und ein Radiomuseum, was natürlich das SWL-Herz höher schlagen läßt. Dort angekommen, begrüßte uns gleich eine Quadantenne, womit dann auch klar war, hier wird auch gefunkt und zwar mit dem Klubcall OH5K. Von den Herren OM`s war leider keiner anwesend und so machten wir uns über die vielen Radios her. Der Ausstellungsleiter war sichtlich gerührt von unserem Wissensdrang und so ergoss sich ein technischer Redeschwall allererster Sahne die Gänge entlang. Von den Anfängen des Radios in Finnland, über alte Phillips-Geräte und Göbbelschnautzen, magischen Augen und seltsamen Röhren bis hin zu Agentenfunkgeräten und Flugsicherheitsempfängern war alles fein säuberlich aufgereiht. Auf einigen Geräten fanden wir sogar die Calls der Vorbesitzer, OM-gediente Geräte also. Den Abschluß bildete die Sonderfunkstation OI5PRM, aber seht selbst:

vy 73 de Martin/DM5LP

Messebesuch in Kassel

Renè/DD1RE hat freundlicherweise den Griffel geschwungen und uns einen kleinen Bericht zur Messe in Kassel geschrieben. Unter den strengen Augen des Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe fand Anfang April der 3. Funktag statt. Klickthier und lasst Euch begeistern! 

zusammen mit Harald/DL2HSC
Steckerladen
am Stand von Anjo-Antennen
Kfz der BNetzA
Funkgiganten
Blick über den Flohmarkt
Tower an "152" - Startfreigabe erteilt!

Pünktlich zum 60. Jahrestag des Rollouts der "152" am 30.04.1958, trafen sich die für die Aktion verantwortlichen Funkamateure in der Clubstation DL0FHD auf dem Gelände des Dresdenr Flughafen Int. und gaben die offizielle Startfreigabe. Bis Dezember 2018 nun "fliegt" die Maschine durch den Äther.

 

Link zu unserer "152"- Seite

 

 

Guten Flug und Happy PileUp!

 

 

 

 

die Anwesenden im Uhrzeigersinn:

Hans-Jürgen/DL8UUF (erster Vorsitzender der FFR e.V.)

Bernd/DK4PL (Callinhaber DM152ZYA und DL0FHD)

Jürgen/DJ7AL (Idee)

Karsten/DL1RUN (Diplom)

Martin/DM5LP

DM152ZYA und DL0FHD mit S-DOK "60ZYA" in der Luft

Unser Sonderrufzeichen und Sonder-DOK sind an den Start gegangen. Vom 01.04. bis zum 31.12.2018 bringen wir zusammen mit der Flieger-Funk-Runde e.V. die "152" wieder in die Luft. Bitte meldet Euch bei Bernd/DK4PL, wenn Ihr unter einem der o.g. Rufzeichen QRV werden wollt. Das QSL-ing übernimmt Bernd. Dazu müsst Ihr nur Euer Log im ADIF-Format an ihn schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Diplom zu arbeiten. 

 

Sprung zur "152" auf unserer Homepage

 

Sprung zur Diplomseite

 

 

18. März - Weltamateurfunktag und Knuth ist live dabei

To top

Weltweit wird am 18.04. gefunkt, was das Zeug hält. Am "World Amateur Radio Day" gedenken die Funkamateure der Gründung der IARU im Jahre 1925. Special Event Stations rund um den Globus freuen sich über ein PileUp.

 

Unser OVV Knuth/DH1DO hatte ein PileUp der besonderen Art. "Radio Dresden - 103,5" bat zum Interview. Wie das bei den Media-Machern so ist, wurden aus 45min Rundum-Amateurfunk-Vorstellung 90sec. Sendezeit aber die will ich Euch nicht vorenthalten. Radio Dresden hat uns den Mitschnitt freundlicherweise zur Verfügung gestellt (alle Rechte beim Sender).

S05 in Space - Perseiden

To top

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben Jürgen/DJ7AL und Martin/DM5LP den Astropeiler Stockert besucht. Dort kam auch die Idee auf, zum diesjährigen Perseiden-Sternschnuppenregen die Meteorscattering-Betriebsarten zu stressen. Jetzt, mitten in der Hochphase des Ereignisses, können wir die ersten Ergebnisse vermelden.

aus dem Log von Jürgen/DA7AL

6m Meteorscattering mit M0TBS,EI9E,I6WJB,F6HRP und G0GGG  - Mission in Action, tolle Erfolge die bestimmt den Einen oder Anderen zum Selberausprobieren anspornen.

 

Hier ein paar Links zum Reinriechen:

www.mmmonvhf.de

www.dj4uf.de/funktechnik/meteorscatter/meteorscatter.htm

www.imo.net

So ein Sternschnuppenschwarm hat nicht nur für das bloße Auge eine mächtige Anziehungskraft, als Funkamateur hat man schnell mal die Möglichkeit, 1000km und mehr auf 2m oder wie im Beispiel von Jürgen, auf 6m zu überwinden. Dabei gibt es immer wieder die tollsten Geschichten. Eine geschlagene halbe Stunde haben Luigi/I6WJB und Jürgen/DJ7AL versucht, ein vollständiges QSO zu fahren - es war wie verhext! Dann der Hammer-Burst und innerhalb von 3min war alles im Kasten. Beide hatten eigentlich schon miteinander Schluß gemacht aber Jürgen wollte es nochmal wissen!

Ansicht im Wasserfall des TRX
ein 3min währender Burst_10dB_QSO mit I6WJB
15sec- Burst, im QSO mit EA1YV
alle Perseiden-6m-QSO
nix los auf den Bändern? Denkste!

To top

Ich funkte im Juni wieder 9 Tage lang unter DK4PL/p aus dem Erzgebirge vom Bauernhof. So war ich teilweise von 09:00 Uhr UTC bis 23:30 Uhr UTC mit Pausen QRV und fuhr 196 QSOs. Auf Grund der miesen Aktivitäten in CW war ich nur zu 20% in dieser Betriebsart QRV. Die Hauptaktivität lag im JT65-Betrieb. Von 18:00 Uhr UTC bis etwa 20:00 Uhr UTC fand man Stationen aus Japan, China, USA, Brasilien und Argentinien gleichzeitig im 20 m -Band. Nach 20:00 Uhr UTC hörte man LU-, CE-, PY-Stationen mit teilweise bis zu 13900 km Entfernung bei noch besseren Signalen. In einem Durchgang decodierte das JTDX Programm (V. 17.7) bis zu 40 Stationen in JT65. Trotzt der guten Bedingungen war in CW nichts los, bzw. die Signale waren sehr leise. Nachts nach 01.00 Uhr Küchenzeit konnte ich u.a. auf 10 m eine sehr laute F-Station in SSB arbeiten. 10 m ist in der Sommerzeit immer für eine Überraschung gut (Short skip und auch DX). Meine Stationsausrüstung: IC-7410, 25 m RG58, R7 in 2 m Höhe, die auf der einen Seite ins Haus und auf der anderen Seite in die Bäume und den Berg strahlte. So hörte ich wesentlich besser, als ich raus kam. Das Weidezaungeknacker konnte ich ausblenden. Im S-Meter war keine Anzeige und das Signal hörte sich wie ein S9 Signal in der Stadt an. Was so eine störungsarme Umgebung ausmacht!!!

73 de Bernd/DK4PL

S05 in Space - im dritten Jahr

To top

Begonnen hat unsere kleine Exkursion zu den Sternen vor nun drei Jahren. Zuerst haben wir das Raumfahrtmuseum in Mittweida besucht, voriges Jahr dann haben wir unter DB0FFR Siggi`s Raumkapsel begrüßt und vorige Woche nun machten wir (Jürgen/DJ7AL und Martin/DM5LP) einen klitzekleinen Abstecher zum Astropeiler Stockert - liegt ja gleich um die Ecke :-)

Die Mitglieder der dortigen Amateurfunk-Clubstation DL0EF entfachten unsere Begeisterung mit einen äußerst interessanten Vortrag über ihren 10m Spiegel und die Grundlagen des EME-Funkverkehrs vom 2m-Band bis hin zu 10GHz und mehr. Die Mannschaft des 25m- Spiegels gab uns einen genauen Einblick in die Geschichte des Astropeilers und die technischen Grundlagen. Für alle, die mehr wissen wollen, hier der Link zum Internetauftritt des Astropeilers Stockert : astropeiler.de/klubrufzeichen-dl%C3%B8ef

Jürgen/DJ7AL hat die Gunst der schlechten HF-Ausbreitungsbedinungen der letzten Zeit genutzt, und hat ordentlich Satelliten-QSO geschrubbt. Allein in den letzten 3 Monaten kamen so über 22 Funkverbindungen in CW und SSB zusammen. Halb Europa hat er über die verschiedenen Satelliten gearbeitet. Das macht Mut für eine nächste Runde von "S05 in Space". Wer hätte es gedacht, wir haben auch schon eine klasse Idee für 2018!

space-ige 73 de Martin/DM5LP

2015 - Besuch im Weltraummuseum Mittweida

2016 - unter DB0FFR zu Gast bei Siggi`s Raumkapsel

2017 - Astropeiler Stockert

Jahreshauptversammlung und Wahl des OV-Vorstandes

To top

Ende März diesen Jahres war es wieder soweit - Jahreshauptversammlung im OV. Der Rechenschaftsbericht des OVV Knuth, DH1DO fiel gemischt aus. Einige Aktivitäten sind in 2016 auf der Strecke geblieben, andere haben super geklappt. Unser OV braucht sich nicht zu verstecken!

Dass die Mitglieder im Ortsverband immer älter werden, klingt nach einer Binsenweisheit, aber wir konnten unsere Basis nicht verjüngen. Im Gegenteil, wir haben sogar mehrere Austritte zu beklagen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und die Arbeit des Vorstandes damit nicht leichter.

Dann ging es an die Wahl, immer einen Schmunzler wert. Nach der Kandidatendiskussion und der geheimen Abstimmung stand fest, dass der OV S05 auch die nächsten zwei Jahre von dem bereits erprobten und bewährten Team wie vor der Wahl geleitet werden wird. Eine Änderung aber gab es: Wir begrüßen mit einem großen "Hallo" den neuen stellvertretenden OVV - Uwe, DL5DUB. Das ist umso erfreulicher, als das Uwe im QRL sehr eingespannt ist und uns in seiner wenigen Freizeit mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, nochmal ein herzliches "Willkommen"! Tja, ein Bierchen später und der zweijährige Aufreger war auch schon wieder vorüber. Allen Gewählten schmettern wir ein "Herzlichen Glückwunsch" entgegen und freuen uns auf ein spannendes 2017.

Martin/DM5LP

v. links nach rechts:
Renè, DD1RE (QSL-Mgr. / DR5W)
Bernd, DK4PL (DL0FHD)
Knuth, DH1DO (OVV)
Martin, DM5LP (Webmaster / DK0MHD)
Gerald, DM3TKL (Kassenwart)
Radio DARC

To top

Jeden Sonntag 11:00 bis 12:00 Uhr Küchenzeit (MEZ/MESZ) sendet Radio-DARC auf 6070 kHz in AM mit 100 kW aus Mossbrunn/ Wien. TRCV auf AM schalten. Jeder hat einen Kopfhörer. Die Wiederholungen sind auf der gleichen Frequenz Montags um 17:00 und 21:00 Uhr MEZ aus der Nähe von Ingolstadt mit 10 kW in AM zu hören. Den Sendeplan findet man hier: www.channel292.de/schedule-for-bookings/ Auf dieser Seite “Click here to listen live on shortwave!” anklicken und ein SDR- Empfänger in Enschede/Niederland geht an. Da kann man übers Internet den Live-Stream anhören. Im alten 49 m- Rundfunkband sind doch etliche Stationen zu hören, wie auf 6150 kHz “Europa 24” in Deutsch und auf 6005 kHz aus dem Bunker in Kall-Krekel ebenfalls diverse Sendeprogramme in Deutsch. Die Kommerziellen schalteten ab und jetzt sind die Privaten zu hören.

Vy 73 Bernd, DK4PL

BC - DXing

To top

Ist mal nichts auf den Bänder los oder man hat keine richtige Lust selbst zu funken, so schaut man, was an kommerziellen Sendern noch so zu hören ist. Man hat ja Kopfhörer und den Trcv stellt man auf AM. Um die genaue Frequenz zu erhalten, kann man die in Stellung SSB nachkontrollieren. Kleinere Sender sind auch zwischen den üblichen Rundfunkbändern zu hören. Im Prinzip sind aus allen Kontinenten Stationen zu finden. Die Stationen senden mit wenigen 100 Watt bis 500 kW und mehr. Wie identifiziert man am einfachsten diese Stationen? Da hilft das Internet unter: www.short-wave.info/index.php Den roten Punkt auf den Empfangsort schieben, er wird grün, und oben im Feld Find stations broadcasting on die genaue Empfangsfrequenz eintragen. Zu 95% bekommt man hier eine Antwort, die unten mit Stationsnamen, Power, Transmitter usw. angegeben wird. Klickt man auf die Fahne, dann geht ein Fenster auf, wo über Google-Map der Standort angezeigt wird. Schaltet man in den Satellitenmodus um, so kann man die Sendeantennen sehen. Man muss z.T. doch ein wenig suchen, da die angegebenen Koordinaten zu ungenau sind. Was da Antennen mäßig für einen Aufwand getrieben wird, da kann man nur staunen. Klickt man z.B. bei 6070 kHz auf den chinesischen Transmitter Xian die chinesische Fahne an, dann findet man mit ein wenig suchen die riesige Antennenanlage. Sie ist etwas rechts oben vom Anzeigetropfen aus gesehen. Die Sendemasten verraten sich meistens durch ihre langen Schatten. Leider schalteten fast alle deutschen KW-Sender ab. Nauen mit seinen großen Drehrichtstrahlern ist aber noch in Betrieb. Über die Eingabe folgender Koordinaten bei Google Earth oder Google Map: 52°38'51.8"N 12°54'35.2"E findet man den Sender.

Viel Spaß Bernd, DK4PL

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X