6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten

Aktuelles / News

Frank - DM5WF -

Brandenburg-Berlin-Contest

Am Sonntag, 6. Dezember,  findet In der Zeit von 07:00 bis 11:00 UTC der alljährliche Brandenburg-Berlin-Contest statt.

Mal wieder Gelegenheit, auf den Bändern 80 und 40 m sowie 2 m und 70 cm die Contestausrüstung zum Glühen bringen, alte Bekannte zu treffen und den eigenen DOK zu aktivieren. Alle Funkamateure sind dazu recht herzlich eingeladen....

Mehr
Wolfgang - DL2RSF -

Kurzbericht zur DARC-Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Distriktes, anbei ein kurzer Bericht zur DARC-Mitgliederversammlung am 14. und 15. November in Baunatal.

Das große Thema auf der Mitgliederversammlung war (mal wieder) unsere Satzung! Auf der DARC Seite kann jeder die genauen Abstimmungsergebnisse nachlesen.

http://www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung

Nachdem der...

Mehr
Conny - DM7PCH -

50 Jahre OV Finsterwalde

Die Mitglieder des OV Y38 blicken derzeit auf 50 Jahre Amateurfunk in Finsterwalde zurück. Aus diesem Anlass vergibt die Klubstation des Ortsverbandes Finsterwalde noch bis zum 31.12. diesen Jahres den Sonder-DOK "50FIWA".

Um allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, den SDOK zu arbeiten, sind für die nächsten Tage verstärkte Aktivitäten...

Mehr
Wolfgang - DL2RSF -

25 Jahre DARC-Distrikt Brandenburg

 

Vor genau 25 Jahren, am 03. November 1990, wurde der Distrikt Brandenburg gegründet. Die Gründungsversammlung fand in Neuenhagen bei Berlin statt und Wolfgang Möbius, Y25DF, später DL8UAA, wurde zum ersten Distriktsvorsitzenden gewählt.
Aus den nicht lange zuvor gegründeten Radioklubs des RSV der DDR gingen die Ortsverbänden des Distriktes hervor...

Mehr

Am 19. Und 20. September 2015 wurden in Buckow (Märkische Schweiz) die Deutschen Meisterschaften in der Fuchsjagd durchgeführt.

Der Naturpark Märkische Schweiz wartete mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft auf. Für das Org-Team war es eine neue Erfahrung und zugleich grosse Herausforderung ein solches Event erstmals in...

Mehr

Vom 26. Oktober bis 1. November haben die Mitglieder des Distriktes Brandenburg letztmalig Gelegenheit unter dem Rufzeichen DL65DARC in das Geschehen anlässlich des 65. Jahrestages unseres Verbandes einzugreifen.

Während unter DK65DARC in beiden Durchläufen insgesamt rund 5100 QSOs aus Y abgerechnet werden konnten, stehen unter DL65DARC erst 1300...

Mehr
Andy - DK4WA -

Grillparty bei DP9A in Jessen

Am Samstag den 15. August hatte das Team von DP9A wieder zur traditionellen Sommer-Grillparty in Jessen eingeladen. Viele Freunde, Unterstützer und Mitglieder der Contest-Mannschaft waren der Einladung von Stationsleiter Andy, DK4WA, gefolgt.

Dieses Jahr fand im Vorfeld wieder ein WRTC-Treffen vor der Grillfeier statt. Nach dem positiven...

Mehr
Ron - DG2RON -

DB0LUD wieder "ON AIR"

Am 05.08.2015 ging das Relais DB0LUD in Ludwigsfelde wieder in Betrieb. Nachdem das Relais längere Zeit wegen Umbau verstummt war, ist es nun wieder auf 438,575 MHz zu hören.

Der OV Ludwigsfelde, Y05, hat sich dabei die derzeit bei der Firma Yaesu laufende "Incentive-Aktion" zur Unterstützung von DR-1XE Relais-Installationen zunutze gemacht und...

Mehr
Lothar - DL6DVF -

4. Spreewaldfuchsjagd war wieder ein Erfolg!

Sprewaldfuchsjagd 2015 (Bild: Bernd Voigt)

Am 20.06.2015 fand zum vierten Mal die Spreewaldfuchsjagd in Burg/Spreewald statt. Gastgeber war wieder das Bootshaus Rehnus in Burg. 22 Boote mit 44 Wettkämpfern gingen an den Start um die 5 geplanten Füchse zu finden. Leider brachten technische Umstände zwei Füchse "zur Strecke", so dass nur 3 aus 5 Füchsen zu suchen waren. Das Wetter spielte...

Mehr
Frank - DM5WF -

Bundesgartenschau-Diplom

Diplom BUGA15

Aus Anlass der in diesem Jahr in unserer Region stattfindenden Bundesgartenschau, geben die Ortsverbände Brandenburg, Premnitz, Rathenow und Tangermünde gemeinsam das Diplom "BUGA15" heraus.

Die Bedingungen für dieses vom DARC e. V. anerkannte Diplom können von allen Funkamateure und SWL´s im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015 erfüllt werden. Für...

Mehr

Archiv

To top

Archiv Datumsmenü

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X