6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten

Aktuelles / News

Die YL-Aktivität des internationalen Teams LX9YL aus Luxemburg rückt näher!

Auch zwei YLs aus Brandenburg sind mit dabei:

Tina (DL5YL) in der Betriebsart CW und Johanna (DJ5YL) in SSB.

Die übrigen Teammitglieder sind:
Dora HB9EPE
Mado F1EOY
Christine F4GDI
Claudine F5JER
Evelyne F5RPB
Sophie F4DHQ

Gearbeitet wird mit 3 Stationen von 160 bis 6 m in den...

Mehr
Frank - DM5WF -

Ehrungen im Distrikt

Bild Übergabe des Ehrenawards an DH2FOX in Bronkow

Bereits im April wurde anlässlich der Distriktsversammlung Detlef Klauk, DH2FOX, für seine Tätigkeit und sein Engagement im ARDF im Distrikt mit dem Ehrenaward des Distriktes Brandenburg geehrt. Da Detlef auf Grund eines zeitgleich stattfindenden Distriktswettkampfes nicht anwesend sein konnte, besuchte der stellvertretende DV, DM5WF, noch am...

Mehr
Gerd - DL2ROG -

50 Jahre Stadt Ludwigsfelde

Am 17. Juli 1965 lief in Ludwigsfelde der erste LKW W50 vom Band, am nächsten Tag, am 18.7.1965 erhielt Ludwigsfelde das Stadtrecht.

Die Ludwigsfelder Funkamateure wollten sich zunftgemäß in die Feierlichkeiten mit einbringen. Hardy Münder DL4YN organisierte als ehemaliger Marinefunker, dass sich schon im Vorfeld die Vereinsvorsitzenden vom...

Mehr
Frank - DM5WF -

Horst Knopf, DL3BRA, silent key

Bild Horst - DL3BRA

Mit Bedauern und Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass ein allseits bekannter und geachteter Funkamateur unseres Distriktes, Horst Knopf, DL3BRA, aus Angermünde, dieser Tage verstorben ist. Der Vorstand des Distriktes spricht hiermit den Angehörigen sowie den Mitgliedern des Ortsverbandes Angermünde sein Beileid zu diesem Verlust aus. ...

Mehr
Frank - DM5WF -

DM50PCK - Abschlussbericht

"50 Jahre Amateurfunk in Schwedt" - unter diesem Motto waren die Mitglieder des Ortsverbandes Schwedt, Y19, ein Jahr lang auf den Bändern besonders aktiv.

Vom 01.12.2013 bis zum 30.11.2014 wurden unter dem Sonderrufzeichen DM50PCK rund 10.000 QSOs in CW, SSB und den digitalen Betriebsarten gemacht, um Funkfreunden aus aller Welt den Erwerb des...

Mehr

Vom 15. bis 21. Juni haben die Mitglieder des Distriktes Brandenburg zum zweiten Mal Gelegenheit in das Geschehen anlässlich "65 Jahre DARC" einzugreifen. Erstmals kommt dabei für unseren Distrikt  das Rufzeichen DL65DARC zum Einsatz.

Während die Resonanz aus dem Distrikt im ersten Durchlauf relativ groß war, hält sich das Interesse derzeit...

Mehr
Frank - DM5WF -

5. Hamfest in Gorzów

Am 9. Mai findet in Gorzów das nunmehr 5. Hamfest statt

Zum Programm gehören u. a. Flohmarkt, Tombola, Vorträge mit Simultanübersetzung und eine Ausstellung mit historischer Funktechnik.
Beginn ist um 11 Uhr (Aufbau der Stände ab 9 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Gorzow, das ehemalige Landsberg/Warthe, ist Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie und...

Mehr

Am 24. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Spreewald Y28 mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes statt. Die Mitglieder sprachen dem bisherigen Vorstand wieder ihr Vertrauen aus. Als OVV wurde Reinhard, DM3ZF, und als seine Stellvertreter Jens, DL6UJH, und Frieder, DH2FBC, wiedergewählt.

In der anschließenden Aussprache...

Mehr
Bild: Vorstand Y (v.l.n.r.) Frank Neumann, DM5WF, DV Wolfgang Tretschock, DL2RSF, und Ronny Jerke, DG2RON.

Am 11. April fand in Neuenhagen die diesjährige Distriktsversammlung statt. Von den 38 Brandenburger Ortsverbänden waren 30 wahl- und stimmberechtigt auf der Veranstaltung vertreten.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und die Sieger und Platzierten im Funksport mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Referenten...

Mehr
Bild: Horst, DL6USA, hauptsächlich auf 80 und 40 meter in SSB aktiv und unten Lars, DO2AMS, der die digitalen Betriebsarten bediente.

Vom 16. bis 22. März waren erstmals Mitglieder unseres Distriktes unter DK65DARC, einem der beiden Sonderrufzeichen aus Anlass 65 Jahre DARC, aktiv.

DL5YL und DL5YM aus Y21, DM4RM, DF1JSF, DL1BZA, DL7UGN und DF7PX aus Y22, DL6USA aus Y39, sowie DO2AMS und DL6UAA aus Y43 brachten in dieser Woche DK65DARC in die Luft und fuhren insgesamt 2598 QSOs....

Mehr

Archiv

To top

Archiv Datumsmenü

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X