6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2021

MS-Aktivitäten von DL2FQ

MS-Aktivitäten von DL2FQ

Hallo liebe YLs und OMs

ich möchte mit meinem ersten Meteorscatter (MS) QSO auf 144 MHz "prahlen."

Am Montagabend (13.12) erinnerte ich mich irgendwie daran, dass in der letzte Woche Geminiden Meteoriten gab. Also dann schaltete ich das Radio ein, um zu sehen, ob etwas auf mich zukam. Es gab dann viele Male sehr guten Feuerwerken von Meteoriten spüre reflektierten Signale. Entfernungen waren zwischen 900 und 1400km.  Ich habe es geschafft meine erste Verbindung mit LZ auf 144 MHz mit LZ2FO (1300 km) zu loggen. Für ein QSO mit ihm brauchte ich 5 bis 10 Minuten mit mehreren Perioden. Ich konnte ihm bei mehreren QSOs folgen. Andere LZ erreichten mich nicht, sonst kamen in manchen Perioden mehrere YU, S5, 9A, I, EA gleichzeitig. 

In kürze, um so ein QSO zu machen braucht man mindestens 10 dbd Antennen-Gewinn, 50 Watt und Geduld. Die Software die ich benutzte, ist das schon bekannte WSJT-X oder MSHV für FT8 und FT4. Dann muss man einfach auf MSK144 oder FSK441 Mode wechseln. Mode kann in ON4KST mit Korrespondenten vereinbart oder man kann in Cluster gucken was im Moment läuft. Diese Woche war auch so ein spezieller MS Contest, der von BCC organisiert wird. In den Regeln für diesen Contest sind aber nur Random QSOs erlaubt - also keine Chat Vereinbarungen. Mode für diesen Contest ist MSK144. Es gibt noch einige weitere Regeln für MS QSO die man beachten muss.

 

Auch auf 50 MHz hatte ich in diesem Jahr sehr guten Erfolg - ich habe zwischen Ende Mai und Ende Juli 87 DXCC Länder und fast 300 Squares gearbeitet. Darunter sind 33 US States, JA, PY, XE, VE7, YV, TZ4 und viele Karibische Inseln. Es gab mehrere sehr gute Öffnungen nach Nord Amerika und auch in die Karibik war fast jeden Tag auf FT8 zu sehen. Auch mehr als 10 QSO mit USA, Canada auf CW, SSB sind im Log. Man kann sagen, dass es in Es Season von DL nichts Besonderes ist, nordamerikanische Ostküstensender zu hören. Aber West Coast ist seltener zu fangen. Dank Home-Office Leben, konnte ich oft diese Öffnung nutzen. Diese NA Öffnungen haben gegen 12 bis 14 Uhr angefangen und bis Mitternacht gedauert. Für JA musste man zwischen 6 und 8 Uhr nicht weit von Radio sein. Mir ist es eines Morgens gelungen. Das ist mir gelungen, mit einer nicht sehr großen Antenne: - 5 Element Yagi - 4.5m lang und >300 W.  Ein sehr schönes Band.

 

Mit SV2RSG habe ich schon 2 QSO gemacht - 40m und 20m in  FT8. Er war auch auf 160m CW aktiv - mal sehen wie lang noch. Das war mein allererstes mal, dass ich jemand von Athos gehört habe. Das war von LZ nicht so möglich von LZ auf 20m zum Beispiel.

73 Tzetzo DL2FQ

 

DL2FQ im UHF Contest 2021

DL2FQ im UHF Contest 2021

Hallo, 

ich habe am IARU UHF Contest 2021 auf 70cm und 23 cm teilgenommen und auf beiden Bändern meine besten Ergebnisse erreicht. Auf 70cm fast 23.000 und auf 23cm 5211 Punkte. Meine Ausrüstung: auf 70cm 75 Watt und 2x15 El Yagi und auf 23cm 10W und eine 1x36 El Yagi. Beide Antennen sind nur ca. 11-12 Meter hoch. 

Ich habe dieses Mal ein DSP Filter eingesetzt (MFJ-784B). Dadurch hatte mein Icom 910 einen schmalen CW-Filter. Das hat mir zu mehreren CW-QSOs verholfen. 

Ich konnte das erste Mal 6 QSOs mit Italien machen und auch ein QSO mit S59DGO aus Slowenien ist mir trotz der bescheidenen Antennen gelungen. Einige Italiener waren mit echten 59+ zu hören, mussten aber sehr gute Ohren und viel Geduld haben, um mich mit meinen ’nur' 75 Watt aufzunehmen.

Ebenso mit den 10W auf 23cm. Ich und die anderen OPs mussten immer wieder den Flugzeugen (AP) folgen um zu sehen, wann ein QSO für >200-300 km möglich ist. So habe ich einige QSOs mit Stationen in mehr als 600km Entfernung gemacht. Besonders geduldig war mit mir OL9W (709 km). Wir mussten mehrmals zu einem QSO ansetzen, da es zwischen uns nur kleinere AP gab, die für meine 10 Watt nicht gut genug waren. Dieses QSO kam dann erst in den letzten Minuten des Contests durch 2 große AP zustande. Die Software, die die Verfolgung einfach gemacht hat, ist AirScout von DL2ALF.

Für beide Bänder musste man viele QSOs in ON4KST Chat vereinbaren um zu wissen, in welche Richtung ein OP seine Antennen drehen muss. Die größte Aktivität im ON4KST Chat herrscht für das 3cm (10MHz) Band. Es kann sein, dass die Aktivität auf 3cm wegen QO100 so zugenommen hat.

Noch eine Bemerkung: auf  23cm liegen zwischen meinem TRCV = 10 Watt und der Antennen etwa 15 Meter Ecoflex 10 Kabel. Das bedeutet etwa 2,4 dbd Leistungsverlust oder anders gesagt: ich habe mit max. 5.7 Watt effektiv gearbeitet. Und das war genug für AP QSO von mehr als 700km - WOW.

Zum WAG Contest bin ich wieder im Urlaub und kann leider nicht mitmachen. meine nächste CM Aktivität ist der144 MHz IARU CW.

73 Tzetzo

DL2FQ

DF4ZL im 2021 WAE CW Contest

DF4ZL im 2021 WAE CW Contest

14./15.08.2021

Kurzbericht von DF4ZL

Vor einigen Jahren habe ich eine kurze Anleitung mit dem Titel: Tipps zum WAE Contest geschrieben. In diesem Jahr nahm ich mir vor, die eigenen Tipps zu beachten und einige Punkte für die CM* 2021 für den F16 zu sammeln.

Der WAE ist, meiner Meinung nach, ein sehr schwieriger Contest da nur QSOs mit DX zählen und wer ein gutes Ergebnis erzielen möchte, kommt um das "QTC-Sammeln" nicht herum.

Ich begann pünktlich um 00:01 UTC und oh Wunder auf 20m war Nordamerika noch gut zu erreichen. Nach 20 Minuten standen 17 QSOs im Log die meisten davon mit USA und Canada aber mit VP9 und KL7 auch 2 echte Raritäten. Danach QSY auf 40m. Da mein 40m-Dipole recht günstig in Richtung NA hängt, konnte ich hier etliche US-Stationen arbeiten. Ich rief auch mal CQ  (100W + Dipol) und machte 4 QSOs mit USA. Neben den W und VE Stationen konnten auch 5B4, TA2, UN, PY und FY geloggt werden.

 

Um 01:00 und mit 44 QSOs im Log wieder QSY auf 20m um „die letzten“ 4 Nordamerikaner zu arbeiten. Danach ging 20m zu und ich machte QSY auf 40m. Um 02:20 UTC standen 71 QSOs im Log und mit 4X ein neuer Multi. Meine Versuche auf 80 waren wenig erfolgreich: nur 2 QSOs mit 5B4 und VY2ZM, aber mit einer nur 13m „langen“ Antenne ist kein DX auf 80m machbar.

Um 04:00 UTC und nach 81 QSO eine Pause bis um 07:00. Von 0700 bis 0900 einige QSOs mit Asien auf 20m: 4X, 5B, UN, RA0, RA8, RA9.

Ab 12:00 meine GP in Richtung USA „gedreht“ (ein kleiner Scherz) und um 14:30 das QSO Nr. 100 mit K2ZW auf 15m gemacht. Insgesamt konnte ich auf 15m 15 QSO und 8 Multis (5B PY2 UA8 UA9 UN W1 W2 W3) loggen. Auf 10m nur ein QSO mit UA9.

Kurz nach 18:00 standen 124 QSOs im Log. (es ist wie gesagt, ein mühsames Geschäft). Darunter zwei JAs, LW5HR, HP3SS, HZ7C, und ZM1A (alle auf 20m)

Einige der 355 QTC, jeweils 10/A5 Blatt

Nach einer 3-stündigen Pause, habe ich mir vorgenommen, doch einige QTC zu sammeln. Beim ersten Versuch mit VE3AT hat es auf Anhieb funktioniert, aber ich habe es schon lange nicht gemacht und war fast so aufgeregt, wie bei meinem ersten CW-QSO. Danach wurde das QTC-Sammeln nach und nach zur Routine, und um 00:40 standen 190 QTCs (19 x 10) im Log. Ich musste sie alle mit der Hand aufnehmen, aber in den meisten Fällen ging es recht gut. Leider senden einige wenige DX Stationen ihre QTC mit Tempi um die 150 BPM. Die meisten aber recht „langsam“ so mit 110 -130.

 

Am Sonntag lag mein Schwerpunkt auf den QTC, aber ich konnte auch einige neue Multis erreichen darunter EA8 und CN8 in sehr großen Pile Ups. Um 22:55 am Sonntag machte ich Schluss. Im Log stehen 217 QSOs, 191 Multiplikator-Punkte und 355 QTC.

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Leider habe ich "keine" Antenne für 80m, und damit keine Chance Multiplikatoren auf dem band zu sammeln, die auf 3,5 MHz vierfach zählen.

73 Paul, DF4ZL

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X