6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2022

Test FB33 "Keller Beam"

Test FB33 "Keller Beam"

Am 11.8.22 habe ich den alten FB33 getestet. Eigentlich wurde nur der Strahler untersucht. Für den ganzen FB33 habe ich in meinem Garten nicht genügend Platz. Er wurde auf einem ca. 4,5m Mast aufgebaut und am Gartenzaun mit Kabelbindern befestigt. Die Ergebnisse auf allen 3 Bändern waren sehr gut.

Messergebnisse

Hier noch die SWR-Kurven für die 3 Bänder. Auf allen Bändern ist das SWR selbst im CW-Bereich am Bandanfang unter 2:1 und damit auch ohne Tuner sehr gut. Mit dem eingebauten Tuner ist es problemlos möglich das SWR auf 1:1 zu "drücken".

Ich nehme an, dass in größere Höhe, wie auf dem Dach, die Kurven noch etwas besser aussehen werden.

DL2FQ im VHF Contest März 22

DL2FQ im VHF Contest März 22

Hallo zusammen,
jetzt ist auch dieser Contest vorbei. Hier ein kurzer Bericht von mir.
Mir ist es gelungen, auf dem 23cm Band mit nur 4 QSOs 1399 Punkte zu sammeln und auf den 30. Platz von 105 zu kommen. Wow - gar nicht schlecht. ODX ist 578km. Wobei bis etwa 12 Uhr am zweiten Tag hatte ich nur 1 QSO mit 237 Punkte. Sonst war fast nichts los und auch mit Flugzeugen (AP) war nichts zu erreichen.

 

Erst gegen 12:30 konnte ich innerhalb 20 Min durch gute AP die nach Osten flogen 2 Sked-QSO mit OK-Stationen einloggen. Leider habe ich 2-3 'sichere' QSO mit DL-Stationen im Bereich von 'nur' 250km verpasst. Eine ist DF0MU - die irgendwie nicht gut gehört hat. Es war noch eine Station die in der letzten 5 Min von Contest meine Nummer nicht verstehen konnte.

Um mehr auf diesem Band zu erreichen, brauche ich mindestens noch eine Antenne - mahl sehen wann. Eigentlich, sehe ich in der CQ DL, dass die Ausrüstung auf diesem Band von DL9LBH mit 48el Yagi und 80 Watt noch als QRP gilt. Ich bin dann in QRPp Kategorie mit 10W und 15m Kabel bis meiner 36 el Antenne.

 

70cm - war mit 2x15 El, LNA und 75 Watt nicht so gut wie im Oktober. Ich konnte dieses Mal nichts südlich der Alpen hören. Auch G-Land habe ich verpasst. Highlight war ein QSO mit OZ9FW in der Nähe von Kopenhagen - 681km - schnell und leicht zu erreichen. ODX aber war für mich OK2C mit 698km. Wenn man in die Logs von Stationen die vor mir in der Ergebnisliste für dieses Band stehen schaut, ist es schwierig jemand mit unter 500W Power zu finden. Ähnlich ist das auf 23cm aber mit 100W.

Und 3 Bands sind etwas viel für Single Operator, so habe ich nur einige QSO auf 2m gemacht. Auch seit einiger Zeit habe ich von 144.000 bis zu 144.300 einen 59 Rauschpegel und es ist schwierig etwas zu hören. Dies muss an den eingeschränkteren Empfangsmöglichkeiten von Icom 910H in einem voll besetzten Band liegen. Ich werde am nächsten Contest mit Icom 7000 für 2m Band wieder benutzen aber mit nur 50W statt der 100W von Icom910. 

Bis zum nächsten Contest!

73 Tzetzo, DL2FQ

 

F16 Jahreshauptversammlung 2022

F16 Jahreshauptversammlung 2022

17.06.2022

Nachdem die beiden Jahreshauptversammlungen 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen mussten, trafen sich die F16 Mitglieder zu ihrer JHV 2022 im Raum 03 am Treff in Rüsselsheim. Anwesend waren 17 Mitglieder und 1 Gast,. Das sind 35% der Mitglieder.

Die Versammlung gedachte der in den Jahren 2019/2020 und 2022 verstorbenen Mitglieder:
Norbert, DL1PF, Jörg, DL7BOL, Wolfgang, DH3FAF, Wolfgang, DJ5UC, Gerhard, DL6XK und Reinhard, DG9FFP.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die F16 Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt:

OVVPaulDF4ZL
Stellv. OVV  KurtDL9FBF
KasseLuiDL6FBR

 

Neu im Vorstand ist der Technik Beauftragter

TechnikStefan

DL7FE

QSL Vermittlung wird vom Paul, DF4ZL fortgeführt.

 

 

F16 Pokal

Anschließend wurden die Sieger im F16 Pokal der letzten beiden Jahre ausgezeichnet.

 

 

Yvette, DL9YJ und Nils, DL3HR
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X