Worum geht es?

Viele Ortsverbände im Distrikt führen derzeit keine Amateurfunklehrgänge durch, da oft nicht klar ist

  • Wo bekommt man geeignete Räume?
  • Wieviele Ausbilder benötige ich?
  • Was muss ich als Ausbilder alles können?
  • Wo gibt es geeignetes Material?
  • Was ist die Zielgruppe?
  • Welche Lehrgangskonzepte gibt es?
  • Wie läuft so ein Lehrgang ab?
  • Wie komme ich an Lehrgangsteilnehmer?
  • uvm.

Aus diesem Grund möchten wir einen Workshop "Ausbildung im OV" anbieten, in dem diese Fragen durch erfahrene Ausbilder beantwortet werden.

Der Workshop richtet sich ausdrücklich an die Mitglieder, die ausbilden würden, dies aber - aus welchen Gründen auch immer - derzeit nicht tun.

Wann, wo und wer?

To top

Mit einem Jahr Verspätung findet der Workshop "Ausbildung für Ausbilder" nun endlich statt:

 

WannSamstag, 17. März 2018
von 10:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit
WoClubhaus des MSC Braunschweig
Bienroder Weg 70, 30186 Braunschweig
WerSiehe oben und unten

 

Als Referenten konnten wir gewinnen:

 

Lars Weiler, DC4LWAusbilder Distrikt D, AJW Bundesreferent
Christian Hillmer, DL1ODAusbilder OV H24
Gerrit Herzig, DH8GHHAusbilder OV H60, AJW Referent Distrikt H

 

Falls Du ebenfalls Erfahrungen im Bereich Ausbildung hast und etwas erzählen möchtest, gib dies im Freitextfeld bei der Anmeldung an.

Anreise mit dem Auto

Anreise mit dem Auto

Wer aus Braunschweig anreist, sollte das ehemalige Nordbad südlich der Schuntersiedlung kennen.

Wer von außerhalb Braunschweigs anreist, fährt am Besten über die Autobahn A2 Abfahrt BS-Flughafen und - aus Fahrtrichtung nach Berlin erst unter der Autobahn durch! - dann links auf die Hermann-Blenk-Straße vorbei am Luftfahrtbundesamt bis zu den Kreiseln. 
Am größeren Kreisel geht es Richtung Stadtmitte und dann an der nächsten Ampel rechts (über die Gleise) in den Steinriededamm. Dieser geht nach einer nach links abknickenden Vorfahrt vorbei an einigen Supermärkten und wird zum Bienroder Weg, dem man so lange folgt, bis man eine Brücke, dann eine Kreuzung und erneut ein Bahngleis überquert.
Etwa 200m danach befindet sich links die Einfahrt zum ehemaligen Nordbad.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der MSC Braunschweig liegt etwa 200m von der Bushaltestelle Schuntersiedlung entfernt.

Am Hauptbahnhof Braunschweig den Bus 411 Richtung Lamme oder Kanzlerfeld nehmen und bis zur Haltestelle Jasperallee fahren. Dort aussteigen und über den Hagenring zu Bussteig D wechseln. Dort in den Bus 416 Richtung Kralenriede einsteigen und an der Haltestelle Schuntersiedlung wieder aussteigen. Auf dieser Straßenseite bleiben, Bahngleise queren und nach ca. 200m erreicht man die Einfahrt zum Nordbad.

Anmeldung zum Workshop

To top

Da die Plätze begrenzt sind und es eine Mittagspause mit gemeinsamen Essen geben wird, benötigen wir zwecks Ressourcenplanung bis zum 10. März eine verbindliche Anmeldung von allen, die teilnehmen wollen.

Falls Du kurzfristig doch absagen musst, antworte einfach auf die Anmeldebestätigung.

Mit der Beantwortung der untenstehenden Fragen hilfst Du uns, die Schwerpunktthemen für den Workshop zu ermitteln. Möglicherweise gelingt es uns sogar, ein Distrikts-Ausbilderteam aufzustellen.

Anmeldeschluss erreicht

Alle angemeldeten Teilnehmer haben am Dienstag eine Email erhalten.

Wer sich angemeldet hat und keine Email erhalten hat, bitte bei Workshop(at)dh8ghh.de melden.