6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Neues in India-zwo-sieben.

Der OVV Manfred Bittner DK5BK, der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Loose DL6BCM, sowie der Kassenwart und Schriftführer Helmut Zimmermann DB4XU werden zum Jahresende aus Altersgründen ihr Amt niederlegen, zum Jahresende soll Schluss sein.

 

Dieses hat der OVV auf der Distrikts Versammlung am 10.03.2024 dem Distrikts Vorsitzendem für den Fall vorgetragen, dass sich niemand für die Weiterführung des OVs findet.

 

Der OV Dörenberg I37 signalisierte die Bereitschaft, die Mitglieder von I27 zu übernehmen und lässt in seinem OV darüber abstimmen. Es bleibt aber jedem freigestellt, in einen anderen OV seiner Wahl zu wechseln.

 

I27 wurde im November 1974 gegründet und wird somit in diesem November 50 Jahre alt. Es soll dann noch eine kleine Feierstunde geben.

 

Der OVV dk5bk am 11.03.2024

 

PS

Wir sind zur Zeit 7 Mitglieder.

Unser Durchschnittsalter beträgt 77 Jahre.

Die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit beträgt 43 Jahre

 

Unser OV-Leben hat einen neuen Stil bekommen.

22. Oktober 2022  -  Das Durchschnittsalter in unserem OV beträgt 69 Jahre, die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit 40 Jahre. Unser OV wurde 1974 gegründet und besteht somit seit 48 Jahren.

 

Unser letzter OV-Abend fand am 9. September 2022 "Am Kachelofen" in Hasbergen statt.

Es war ein Wiedersehen nach über zwei Jahren Pandemie bedingter Pause. Drei OMs waren anwesent, zwei weitere hatten gesundheitsbedingt abgesagt, es war die Zeit der heißen Sommertage. Fünf Anwesende von sieben Mitgliedern macht immerhin meht als 70%. 

 

Nach gutem Essen und guter Unterhaltung haben wir folgendes beschlossen:

Unser nächstes Treffen soll der traditionelle Nußknackerabend, dieses mal mit unseren YLs, Ehemaligen und Freunden im Dezember werden. Der OVV wir dazu per E-Mail einladen. Auf alle Fälle wird der Nußknackerabend dann ein Samstag-Nachmittag sein, mit Kaffee, Tee mit Rum und Christstollen.  Der traditionelle Glühwein und Spekulatius kommen aus der Getränkekasse. In Anbetracht unseres Alters hoffen wir, so eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

 

Also bis dann - 73 es cuagn de Manfred DK5BK - OVV I27

2. Advent 2021 - Die 2G+ Regel ist in Kraft

Hallo alle zusammen.

Nun ist die 2G+ Regel in Kraft. Aus diesem Grund canceln wir unseren für den 11. Dezember 2021 angesetzten Nußknacker-Nachmittag mit Gästen, auf den ich mich schon so gefreut hatte.

 

Nutzt stattdessen unsere Bänder bevor eine Corona-HF-Mutation uns dieses verbietet.

 

Schauen wir mal, was uns noch so ins Haus steht und halten wir uns für alles offen - mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

 

In diesem Sinne 73 es cuagn de Manfred dk5bk

November 2021 OV-Abend fällt Corona bedingt aus!

Hallo alle zusammen,

wegen der alarmierenden Coronazahlen, auch im Nahfeld lassen wir den morgigen OV-Abend ausfallen.

Samstag, den 11. Dezember 2021 peilen wir aber für unseren traditionellen Nussknacker OV-Abend mit Gästen an.

Notiert bitte:

 

Samstag, den 11. Dezember 2021 15:00 Uhr LT

 

Nussknacker Nachmittag für Kaffee, Kuchen und Glühwein ist gesorgt – evtl. Plätzchen zum  Probieren mitbringen.

 

Unser OV-Nachmittag mit dem DV war ein Voller Erfolg.

Rechtzeitig trafen die angemeldeten Gäste ein. Allen voran unser DV Günter DL9BCP aus Bremen, für den es heute schon seine 5. Anlaufstelle war.

Bald traf auch unser Kassenwart OM Helmut DB4XU ein und das Gespräch kam auf die neuen Kassenführung im DARC. Günter erklärte uns kurz und bündig, ohne Ballast, wie es funktioniert.

Gegen 15:00 Uhr waren alle Gäste wie angemeldet eingetroffen. Meine XYL und unsere 4. Harmonische Karin hatten Kuchen gebacken und versorgten uns nun Kanne um Kanne mit Kaffee.

 

Während wir uns Kaffee und Kuchen schmecken ließen, meinte der DV, dass er auch etwas mitgebracht habe:

Eine Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit für den OVV.

Mehr dazu unter "Manfred DK5BK - 50 Jahre im DARC" auf dieser Homepage.

 

Irgendwie entspann sich zwischen Günter und Stephan DD7BW ein Gespräch über und um Schweden, dem wir interessiert lauschten. Beide sind absolute Schweden-Fans.

Also meinte der OVV, dass jetzt ein Vortrag über SAQ Grimeton an der Reihe sei. So war es dann auch:

Günter war 2016 dort und hatte ein schönes PowerPoint vorbereitet - Stephan war schon zweimal in Grimeton und hatte ein schönes und umfangreiches Fotobuch erstellt.

Es ergab sich ein hochinteressanter Vortrag, in dem sich beide auf das vortrefflichste ergänzten.

 

Günters sehr schön strukturierte PowerPoint über SAQ Grimeton findet Ihr unter:

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/i/ortsverbaende/18/Dokumente/OV-Abende_2016/161111_-_Vortrag_SAQ_Grimeton_OV_I18.pdf

 

Damit aber nicht genug, Günter hatte noch weiteres im Gepäck. Wir entschieden uns für: 

 

- Vortrag Four-Square-Array für 160m (2020, 1. Teil, Vorbereitung zu Bauprojekt im OV)

Eine wirklich interessante Sache, schön stukturiert von Günter vorgetragen.

Inzwischen war es gegen 18 Uhr geworden - Zeit zu Aufbruch.

 

Unser einstimmiges Fazit lautet: Soetwas machen wir wieder - ganau so!

 

Über etwas freue ich mich besonders ...

 

Der DV hat uns eine DARC-Fahne mitgebracht.

Wir beenden unsere Corona-Pause mit Kaffee und Kuchen am Samstag, 09 Oktober 2021 um 15:00 LT

Hallo alle zusammen!

 

Ich hoffe, Ihr seid bisher mehr oder weniger gut über die Pandemie gekommen und seid alle geimpft oder genesen.

So wollen wir ab sofort wieder mit unseren monatlichen OV-Abenden beginnen, soweit es die örtlich geltenden Vorschriften zulassen.

Nach einer Umfrage ob Freitag Abend oder Samstag Nachmittag stimmten alle Antworten für Samstag Nachmittag um

15:00 LT am Brinkweg 36 in 49170 Hagen a.TW - Fahrzeuge bitte hinten auf dem Hof abstellen. Unsere weiten OV-Abende werden dann wieder jeden 2. Freitag im Monat um 20:00 LT sein.

 

Gäste sind herzlich willkommen!

Gebt bitte kurz bescheid wer da kommt, damit ich genügend Kuchen vorhalten kann. Kaffee läßt sich durch nachgießen von Wasser verlängern.

 

 

Als Highlight wird unser Distriktvorsitzender, Günter Erdmann DL9BCP aus Bremen wird bei uns zu Gast sein.

Günter hat intessante PowerPoints im Gepäck und schreibt dazu:

 

Dauer >=20...30min, lässt sich mit Rückfragen beliebig strecken. Ihr müsstet nur aus einem der Themen wählen:

- Radialnetze von Vertikalantennen (2014)

- Vortrag SAQ Maschinensender Grimeton (17,2kHz-Sender, hatte ich 2016 in Schweden besucht)

- Vortrag Jamboree-On-The-Air (2017, JOTA - der Pfadfinder)

- Vortrag V-Stern (2018, Draht-Richtantenne 5-fach mit 200m Durchmesser)

- Vortrag Four-Square-Array für 160m (2020, 1. Teil, Vorbereitung zu Bauprojekt im OV)

 

Wie gesagt: gerne, kann, wenn es passt ... muss aber nicht unbedingt.

Soweit also unser DV, OM Günter DL9BCP aus Bremen.

 

Also bis dann – 73 es cuagn de

Manfred dk5bk - OVV I27

 

PS     Denkt bitte an die G2-Regel - Geimpft oder genesen!

Herbst in Corona-Zeiten: "Astern" von Gottfried Benn.

Nach einem etwas anderen, aber trotzdem schönen Sommer eines meiner Lieblingsherbstgedichte.

Mag es jeder auf seine Art deuten.

 

Astern – schwälende Tage, alte Beschwörung, Bann,

die Götter halten die Waage eine zögernde Stunde an.

Noch einmal die goldenen Herden, der Himmel, das Licht, der Flor,

was brütet das alte Werden unter den sterbenden Flügeln vor?

Noch einmal das Ersehnte, den Rausch, der Rosen Du

– der Sommer stand und lehnte und sah den Schwalben zu,

noch einmal ein Vermuten, wo längst Gewißheit wacht:

Die Schwalben streifen die Fluten Und trinken Fahrt und Nacht.

 

Eine alte Weisheit sagt:

"Alles auf dieser Erde hat Anfang und Ende. Die guten und die schlechten Zeiten."  Und ebenso Corona.

 

Fassen wir uns also weiterhin in Geduld und haben immer einen Plan B zur Hand.

 

Bleibt gesund und Maske auf, wenn Ihr raus geht!

Artikel 7 Füge dich in dein Schicksal. - Wat wellste maache?

Hallo liebe OMs,

nach einer langen Sommerpause wollten wir ab Herbst 2020 wieder an jedem 2. Freitag im Monat zum OV-Abend treffen.

Allen Hoffnungen zum Trotz lässt die gegenwärtige Entwicklung der Corona-Pandemie dieses nicht zu.

In diesem Zug verweise ich auf die Überschrift dieses Artikels.

Im Oktober 2020 - dk5bk

OM Heiko DK9BF unser QSL-Manager und Clubrufzeicheninhaber ist im Juni 2020 zum OV Schinkel I34 gewechselt.

OM Heiko kam 1980 vom OV I12 in unseren OV und übernahm 2006 das Amt des QSL-Managers und unsere Clubstation DK0TW. 15 Jahre lang hat OM Heiko das QSL-Amt verwaltet und dabei die Clubstation betrieben. Aus Altersgründen hat er sich entschlossen, zu einem OV quasi direkt vor seiner Haustür zu wechseln. Die QSL-Vermittlung erledigt bis auf weiteres der OVV. Unser Clubrufzeichen DK0TW ruht z.Z. inaktiv bei der Bundesnetzagentur.

Der OV I27 bedankt sich auf das herzlichste für seinen Einsatz.

Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.

Das gilt auch in der Coronakriese.

Ich brauche nicht mehr jeden Tag Schwimmen, nicht mehr Fliegen oder mit dem Caravan weiß Gott wohin fahren - ich bleibe zu Haus.

Der Kopf ist frei für neues Denken. Bei mir ist daraus eine Corona-Loop entstanden.

Schaut mal unter: https://dk5bk.darc.de/html/coroa-loop.html , wie das aussieht und lasst Euch auch etwas einfallen.

Vor allem aber: "Bleibt gesund!"

Covid und Corona als Chance nutzen.

 

Zwar finden bis auf weiteres keine OV-Abende statt, aber irgendwie ist es die Gelegenheit für den Kern unseres Hobbys.

Man könnte mal wieder etwas basteln. Oder noch besser: Den Frühling mit ins Hobby einbeziehen und QSOs fahren vom Balkon - Terrasse - Garten - usw

Z36 und die IAO bieten auf DB0DOS - Frequenz 438,000 MHz, völlig Corona freie, virtuelle OV-Abende an.

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten.

Irgendwie schaffen die Coronaverordnungen eine eigenartige, bisher nicht gekannte Ruhe im Hintergrund und machen den Weg frei für ein neues Denken. Von Langeweile ist bisher jedenfalls keine Spur.

 

 

 

Und sollten noch Fragen offen sein, so verweise ich auf unsere Vereinsstatuten.

Hagen, im April 2020 - DK5BK Manfred

 

PS     Nach Corona wird man über manches ander denken.

 

Hallo und Willkommen bei den Oldtimern vom Ortsverein I27 Hansa

 Wir freuen uns, dass Ihr mal bei uns herein schaut.

 

Unser Ortsverein wurde 1974 gegründet.

Er lehnt sich mit seinem Namen an die Autobahn A1 Hansalinie. Diese war damals kurz zuvor fertig gestellt und in aller Munde. Somit lag die Namensgebung nahe. EDWO ist die Kennung des Flugplatz Atterheide. Dort haben unsere Funkfreunde aus I12 ihr QTH mit Vereinsgaststätte.

Unter dk0tw.darc.de findet Ihr lückenlos unsere über 40-jährige Vereinsgeschichte.

Das Foto vom Lotter Kreuz quasi vor unserer Haustür schoss DK5BK aus seiner Delta-Whiskey.

---   Unsere OV-Frequenz ist 144.700 MHz   ---

Grünkohlessen 2020 des OV Hansa I27

.

Klein, fein und gemütlich - wie im letzte Jahr

war unser Grünkohlessen am Freitag, 14. Februar 2020 bei Dierker im Forellental.

Und weil es uns so gut gefallen hat, treffen wir uns im Sommer wieder zu gemeinsamen Essen, Trinken und Klönen.

Wenn möglich dann - OpenAir

Also bis dann - DK5BK Manfred OVV

 

Die Betriebsart "Hoshidaiko"

 

Es ist Freitag, 10. Januar 2020 - unser erster OV-Abend im neuen Jahr.

Als Gast begrüßen wir Werner, ex DB1BM. Werner war seiner Zeit Gründungsmitglied unseres OV.

Es war ein herzliches Wiedersehen nach über 40 Jahren, es gab viel zu erzählen und entsprechend spät abends waren wir QRU.

Während wir über das Für und Wider der aktuellen Betriebsarten wie WSJT usw. diskutieren, hatte sich Werner schon vor Jahren den extrem-lower-frequencys zugewandt.

 

Werner arbeitet ausschließlich in der Betriebsart Hoshidaiko. 

 

Hoshidaiko kommt aus Japan, benutzt extrem niedrige Frequenzen so gegen 0,100 bis 15,00kHz - hat sehr hohe Signalpegel vor allem im Nahbereich und ist in DL lizenzfrei. Da Hoshidaiko nicht vom DARC unterstützt wird, hat Werner vor Zeiten seine Lizenz verfallen lassen.

 

Wir hatten jeden Falls einen interessanten und unterhaltsamen OV-Abend und wollen mal reinhören, wenn Hoshidaiko im Osnabrücker Land QRV ist.

 

Hab herzlichen Dank für Deinen Besuch lieber Werner und schau mal wieder herein.

 

 

Nussknacker-OV-Abend am Freitag, 6. Dezember - St. Nikolaus - mit Glühwein aus dem Samowar.

 

Nach einer ausgiebigen Sommerpause trafen wir uns am 8. November unter reger Beteiligung (50%) wieder zum OV-Abend.

Wie immer stand kühles Bier und kaltes Mineralwasser bereit. Zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit gab es den ersten Glühwein aus der Mikrowelle. Die gewählte Marke aus dem einschlägigen Fachhandel wurde für gut befunden und fand vollen Anklang. Der OVV wird ihn demnächst im Samowar aufbereitet ausschenken.

Wegen der Dichte an Festivitäten in der Vorweihnachtszeit müssen wir den Dezember-OV-Abend um eine Woche vorziehen.

Also: Am 6. Dezember - am Nikolaustag - Nüsse knacken, Plätzchen essen und Glühwein aus dem Samowar trinken.

Der Samowar muss noch verbessert werden.

Ein großer Sommer geht zu Ende und wir machen wieder OV-Abend.

Foto: dk5bk - Samstag, 31.August - Ein letzter großer Sommertag am Strand von Juist.

 

Ab Freitag, den 13. September 2019 treffen wir uns wieder wie in alten Zeiten jeden zweiten Freitag um 20:00 LT zum OV-Klönabend im Clubraum am Brinkweg.

"Leicht betrunken!"

 

Am Neujahrstag sinniert der OVV über Hermann Hesse über den Winter und träumt vom Sommer.

 

Leicht betrunken   (von Hermann Hesse - ohne Punkt und Komma)

 

gewissermaßen und beziehungsweise

ist alles was wir schwatzen gleich den Blumen

sie welken still am Busen unserer Muhmen

doch weiter geht des Lebens hastige Reise

es leben Tiere schlafend und verborgen in Höhlen still ihr eignes Fett verzehrend

von ihnen spricht der Zoolog belehrend doch leben sie genügsam ohne Sorgen

von uns jedoch geht eine alte Sage dass unser Dasein Höheres bedeute

vermutlich ist es dies was unsre Lage so trostlos komisch macht für uns und andre Leute.

 

Der OVV wünscht Euch ein Frohes und Gesundes 2020

OV-Abend im Clubraum

 

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat um 20:00 im Clubraum - Brinkweg 36 in 49170 Hagen a.TW

 

Gäste, auch Zaungäste die einmal hören wollen was Amateurfunk heutzutage ist, sind immer herzlich willkommen. Was die Themen des Abends betrifft, so sind wir sehr breit aufgestellt. Beamer und Diaprojektor sind immer betriebsbereit, aber wir sind keines Wegs nur auf Technik fixiert.

Auf den Monat genau war 40 Jahre die Gaststätte Herkenhoff (Matzgens) in Hagen-Gellenbeck unser Vereinslokal. Zum 1. Mai 2015 drehten unsere Wirtsleute endgültig den Schüssel herum und gingen in den wohlverdienten Ruhestand. Wir waren bei Marlies und Klaus stets gern willkommen und sagen ihnen an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön.

Unsere Clubstation DK0TW

 

Unser OM Heiko DK9BF verwaltet unsere Clubstation. 

Er hat im Laufe der Jahrzehnte tausende Funkverbindungen gearbeitet und QSL-Karten aus allen Erdteilen erhalten.

Unser Webmaster hat eine Vorliebe für schöne QSL-Karten, die Land und Leute zeigen.

Unter dk0tw.darc.de/html/qsl-karten_dk0tw.html hat er eine Auswahl besonders schön gestalteter und seltener QSL-Karten online gestellt.

Unser Vorstand

 

DK5BK OM Manfred ist unser OVV, Pilot und manchmal AirMobil mit seiner D-MGDW in der Luft.

DL6BCM OM Karl-Heinz ist der 2. Vorsitzende.

DK9BF OM Heiko ist QSL-Manager und betreibt unsere Clubstation DK0TW

DB6BZ OM Franz ist der Notfunk-Beauftragte.

Unser Credo - "Das Kölsche Grundgesetz"

 Als "Ultimativer Senioren-OV im Distrikt Nordsee" gilt für uns uneingeschränkt die Satzung des DARC.

Darüber hinaus haben wir zur Verbesserung der Lebensqualität das Kölsche Grundgesetz in unsere Satzung aufgenommen und an erste Stelle gesetzt.

 

Das “Kölsche Grundgesetz”

Artikel 1 Sieh den Tatsachen ins Auge. - Et es wie et es.

Artikel 2 Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et kütt wie et kütt.

Artikel 3 Lerne aus der Vergangenheit. - Et hätt noch immer jot jejange.

Artikel 4 Jammere den Dingen nicht nach. - Wat fott es es fott.

Artikel 5 Sei offen für Neuerungen. - Nix bliev wie et wor.

Artikel 6 Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Artikel 7 Füge dich in dein Schicksal. - Wat wellste maache?

Artikel 8 Achte auf deine Gesundheit. - Mach et jot ävver nit ze off.

Artikel 9 Stelle immer erst die Universalfrage. - Wat soll dä Quatsch?

Artikel 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach. - Drinkste ene met?

Artikel 11 Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor. - Do laachste dech kapott.

Unser Leitspruch - Artikel 10 & 11 des Kölschen Grundgesetz.

 

 Eigentlich betreiben wir Amateurfunk - das Hobby aus Naturwissenschaft und Technik.

 

Wir lieben aber auch den Frohsinn, hören einander zu und mögen keine Nörgler.

Wir orientieren uns am Kölschen Grundgesetz dk0tw.darc.de/html/vereinsstatuten.html

Das Highlights unseres OVs ist das alljährliche Grünkohlessen mit Freunden aus den Nachbarvereinen.

In Sachen Technik sind wir für alles Neue und Historische offen.

Mehr über unseren Ortsverband unter: http://www.dk0tw.darc.de/

 

     Hier findet Ihr nahezu lückenlos die Geschichte unseres Ortsvereins seit seiner Gründung im Jahre 1974

www.dk0tw.darc.de

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Hansa (I27)

Manfred Bittner
DK5BK
E-Mail: dk5bk@darc.de

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
21 4 5397
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X