Erste Informationen

Auf der Distriktversammlung am 21. September 2019 wurde das Referat  AJW berufen und Janek Gál, DM3JAN, als Referent eingesetzt. Wir wünschen Janek viel Erfolg und hoffen auf Unterstützung durch alle Mitglieder unseres Distrikts.

Kinder-Rundspruch von DN1AUE

Am 18.02.2020 19:30 Uhr wurde seit längerer Zeit wieder ein  Kinder-Rundspruch von der Jugendgruppe S48 über den Relais-Verbund Sachsen ausgestrahlt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Macher des „Sachsenlinks“, denn es gab Bestätigungen von 12 Funkamateuren u.a. aus dem Leipziger Raum, Zwickau, Schönebeck, Hermsdorf, und Weiden. Alle sprachen großes Lob für die tolle Aktivität aus.
Über das Ausbildungsrufzeichen DN1AUE und verantwortlich  Lutz, DGØYA, stellten sich die Kinder zunächst vor. Danach stand das Thema „Fledermäuse“ im Mittelpunkt und wie diese für den Menschen, dank einer kleinen Elektronik, hörbar gemacht werden können. Interessant auch die Hinweise auf aktuelle Termine in der Ferienzeit.
Das Team um DN1AUE plant auch in Zukunft zu ausgewählten Terminen in den Ferienzeiten weitere Rundsprüche,
worüber an dieser Stelle wieder rechtzeitig informiert wird.

Erfolgreiche Löt- und Bastelaktion bei S20

To top
Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Danny Liyanov (DE2YDL, S20) hilft beim Aufbau des Blinkweihnachtsbaums AS017
Hochbetrieb beim Löten zum „Tag der offenen Tür“ am MAN-Gymnasium
Peter Bauer (DL3VLL, S20) hilft beim Aufbau der Morsetaste AS001

Zum „Tag der offenen Tür“ des Dresdner Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums am 31.01.2020 konnte sich traditionell auch die Amateurfunk-Schüler-AG im Rahmen des Ganztagsangebots präsentieren. Unterstützt vom DARC OV S20 wurde in einem der Physikkabinette eine Löt- und Bastelaktion für zukünftige Schüler organisiert. Die jungen Gäste konnten sich mit ihren Eltern einen Eindruck über das vielfältige Angebot der AG machen. Insgesamt 26 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren an diesem Abend an 7 Arbeitsplätzen aktiv und stellten erfolgreich ein kleines Lötprojekt fertig. Besonders beliebt war die Morsetaste „AS001“ des AATiS. Aber auch LED-Taschenlampen und Blink-Weihnachtssterne fanden großes Interesse. Der Andrang war so groß, dass es z.T. zu Wartezeiten an den Lötstationen kam. Hilfestellung für die Löt-Anfängerinnen und –anfänger gab es durch die derzeitigen AG-Mitglieder unterstützt durch erfahrene OMs der OVe S20, S09 und S01. Der Schulleiter, Herr Asper bedankte sich am Ende der Veranstaltung persönlich für den Einsatz aller Beteiligten.

Thomas Hetland, DL8DXW, S20

AJW_S Newsletter

To top

Für den Austausch rund um das Thema AJW in unserem Distrikt sowie für die Information über passende Veranstaltungen in Sachsen gibt es einen Mailverteiler: AJW Mailing-Liste
Alle interessierten und engagierten Menschen dürfen sich dort eintragen. Bei der Anmeldung könnt Ihr in dem Feld "Name" gerne auch Euren DOK in Klammern angeben, so bekommt man schneller einen Überblick.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X