6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das Referat

To top

Die Leitung des Referats obliegt Marcel Reichel, DO2GRH. Er fungiert damit als Ansprechpartner für Anliegen der Behörden mit Organisations- und Sicherheitsaufgaben. Durch seine berufliche Tätigkeit im Katastrophenschutz verfügt er daher über die notwendigen Einblicke in die Arbeitsweise der BOS.

  • E-Mail: do2grh(at)darc.de
  • Tel. mobil: 0173 8607392
  • Postanschrift: Weßnitzerstr. 43, 01558 Großenhain

Kommunikation

To top

Mailingliste

Der Informationsaustausch innerhalb des Distrikts erfolgt hauptsächlich per E-Mail. Hierzu betreiben wir eine E-Mail-Verteiler unter notfunk_s(at)lists.darc.de. E-Mails an diese Adressen werden automatisch an alle Mitglieder verteilt. Die Mailingliste richtet sich vornehmlich an notfunkinteressierte Funkamateure aus Sachsen und den angrenzenden Regionen. Es ist lediglich eine vorherige Anmeldung über das entsprechende Webformular des Mailinglistenserver des DARC erforderlich. U.U. ist mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 3 Tagen zu rechnen.

Webseite

Im Rahmen eines Distrikts-Service-Tags im September 2019 wurde der Startschuss für eine eigene Webseite des Notfunkreferats im Distrikt gelegt. Die Inhalt sind noch in Erarbeitung. Vorschläge, Ergänzungen, Korrekturen und vor allem Beiträge für die Rubrik aktuellen werden gern aufgenommen. Ansprechpartner für den Web-Auftritt ist Mario Haustein, DM5AHA (E-Mail: dm5aha(at)darc.de).

Aktivitäten

To top

Arbeitstreffen

In größeren Abständen treffen wir uns im Rahmen von Arbeitstreffen um Neuidkeiten zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Die Ankündigung und Terminabstimmungen erfolgen per Distrikts-Mailingliste.

Übungen

Regelmäßige Notfunkübungen finden derzeit im Distrikt nicht statt. Eine UKW-Übung befindet sich aber in Vorbereitung. Wir werden auf der Webseiten und per Mailingliste über den Fortgang informieren.

Weitere Informationsquellen

To top

Auf Bundesebene koordiniert das DARC-Referat Not- und Katastrophenfunk alle Angelegenheiten rund um den Notfunk.

  • Auf den Referatswebseiten wird eine Karte aller Notfunkgruppen gepflegt. Wir ermutigen ausdrücklich alle Notfunkinteressenten im Distrikt ihre Aktivitäten dort zu melden.
  • Mit notfunk(at)lists.darc.de gibt es einen deutschlandweiten E-Mail-Verteiler für notfunkinteressierte Funkamateure. Die Anmeldung kann über den DARC-Mailinglisten-Server erfolgen.
  • Jeden ersten Freitag im Montag findet ab 17:00 UTC der Notfunkrundspruch des DARC auf 3642kHz +/-QRM statt.
  • Die Redaktion der CQDL freut sich sicherlich stets über Einreichungen für die Rubrik "Notfunk".
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X