Um Aktivitäten in modernen Technologien und Medien zu fördern, gründete der DARC-Vorstand Aktivitätsgruppen – so genannte HAMgroups. Diese bieten themenbezogene überregionale Vernetzungen von DARC-Mitglieder als Ergänzung zu den Ortsverbänden im DARC e.V.
Die Gruppenteilnehmer treffen sich in den HAMgroups überwiegend online auf dem DARC-Server, unabhängig von ihrem Wohnort. Hier kommen Funkamateure zusammen, die sich für ein spezielles Thema interessieren. Dadurch können auch Nischen-Themen für die sich auf lokaler Ebene zu wenig Interessenten finden würden überregional aufgegriffen und mit Leben gefüllt werden.

Als erstes wurde eine LoRaWAN-Gruppe, unter der Leitung von Jürgen Mayer, DL8MA, gegründet.

HAMgroup LoRaWAN - Leiter Jürgen Mayer, DL8MA

Mit LoRaWAN können wir Funkamateure unsere Kompetenz in Sachen Funktechnik zeigen und im regionalen Umfeld anderen Leuten helfen in Sachen "Internet der Dinge" ( IoT ) aktiv zu werden. Das dann z.B. mit dem Aufbau von LoRaWAN-Gateways an Relais-Standorten. Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Dort läuft nun ein reger Austausch. Die nächsten Themen lauten: - Github (kurze Einführung) - LoRaWAN-Grundlagen (Nodes)

Ein erster Workshop hat bereits stattgefunden. Der 2. Online-Workshop findet am 11. Oktober 2021 statt. Infos dazu unter https://confluence.darc.de/display/TREFF

Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Dort läuft nun ein reger Austausch. Für die Teilnahme reicht es sich dort anzumelden unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/hamgroup_lorawan

Weitere Informationen auch auf der Seite von Jürgen Mayer, DL8MA, unter https://www.p37.de/LoRaWAN/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X