Der Distriktsvorstand hat die Einberufung der Distriktsversammlung für 2026 beschlossen.
Der bisher vorgesehene Veranstaltungsort wurde uns überraschend und sehr kurzfristig gekündigt.
Geänderte Tagungsgaststätte Unsere Distriktsversammlung findet also zum geplanten Termin am geänderten Ort statt: 19.09.2026, 10:00 MESZ, Hotel Meerane, An der Hohen Straße 3, 08393 Meerane>> (https://hotel-meerane.de)
Einladung aktualisiert Bitte gebt diese Information in Eurem Bereich weiter. 73 Wolf, DL6JZ Distriktsvorsitzender Sachsen im DARC e. V.
Ronny - DG2RON bietet im September/Oktober 2026 wieder WAVELOG Schulungen auf Treff.DARC an. Es werden mehrere Termine und auch thematische Schwerpunkte angeboten.
Traditionsgemäß findet der HSW-Contest wieder am letztem Samstag im August statt, was demnach der 29.08.2026 ist.
Wie im Vorjahr soll unter allen Teilnehmern wieder die Verlosung von 6 amateurfunkspezifischen Gutscheinen erfolgen, um etwaige Neueinsteiger beim Contestgeschehen zu motivieren.
Entsprechend der Bitte von Michael, DL6MHW, steht dieser leider für eine künftige Auswertung nicht mehr zur Verfügung. Die Distrikte H, S und W danken Michael für seine geleistete Arbeit wodurch der HSW-Contest attraktiver wurde.
In der Folge haben sich die Distrikte H, S und W darauf verständigt, dass künftig die Contestauswertung im Distrikt Sachsen erfolgt.
Vom 7. bis 9. August 2026 fand auf dem Gelände der Freiwillgen Feuerwehr Euba ein mehrtägiger Fieldday statt. Es war ein voller Erfolg und unsere neuen OV-Mitglieder konnten ganz viele Erfahrungen sammeln und von den "alten Hasen" ordentlich Wissen aufsaugen, um gestärkt in die Prüfung zu gehen.
Uns hat das Wochenende mit Euch ganz viel Spaß gemacht, das Wetter hat gepasst, die Stimmung war durchweg positiv und, was sehr wichtig ist, die Verpflegung war große Klasse - DANKE Rita, DG0EQ, für das "Rundum-Sorglos-Paket"!
Auch das wir das Gelände der Feuerwehr Euba dafür nutzen konnten war sehr vorteilhaft für die ersten Gehversuche der Lehrgangsteilnehmer. Danke dass dies möglich war und auch für die gesamte Organisation an Carsten, DG0JCG.
Bereits aus der Ferne konnte man den ca. 15 m hohen Antennenmast mit dem im WRTC 2018 praxiserprobten Spiderbeam bewundern. Auch das Original WRTC-Zelt bot ausreichend Platz für die mitgebrachte Technik der OP´s.
Johann Gruber (DO1JGD), 19J. vom OV S20 wurde vor wenigen Tagen vom YOTA-DL-Team für die Teilnahme am 14. YOTA Summer Camp ausgewählt, was vom 25.07.-01.08.26 im österreichischen Wagrain in Zusammenarbeit mit dem ÖVSV stattfindet. Johann hatte sich erfolgreich für eine Teilnahme beworben und ist damit Teil des aus 4 Jugendlichen bestehenden DL-Teams.
Er ist der erste Jugendliche aus dem Distrikt S, der an einem YOTA-Camp teilnimmt. Johann hat seine Amateurfunklaufbahn an der Dresdner Schulklubstation DL0IKT begonnen und studiert aktuell Chemiewissenschaften an der HTW Dresden.
Vom 6. bis 7. Juni 2026 fanden in der Nähe von Salzgitter die 3 Läufe zum ARDF-DL-Pokal statt. Am Sonnabend gab es vor dem anspruchsvollen klassischen 2m-Lauf im hügeligen Gelände einen 80m-Sprintwettbewerb zu absolvieren gefolgt vom 80m-Klassik-Lauf am Sonntag. Pokalsiegerin in der W45 wurde Anja (DG0YS) und Oleksandra in der W35. Beide ARDF-Sportlerinnen gewannen auch den Sprint und den klassischen 80m-Wettbewerb. Anne (DE4WAL) belegte Pokalplatz 3 in der W55 und Oscar (DO2OMW) Platz 2 in der M21. Alle 4 konnten sich durch ihre guten Ergebnisse für die anstehende ARDF-EM, die vom 24.-29.08.26 in Targoviste (YO) stattfindet qualifizieren und sind damit Teil des DARC-Mannschafts-Teams.
SFBT (Sächsischer Feld- und Bergtag) - Contest 01.08.2026 und 02.08.2026.Link zu dieser Meldung
Der SFBT (Sächsischer Feld- und Bergtag) ist ein beliebter UKW-Amateurfunk-Aktivitätscontest, der alljährlich am ersten Augustwochenende von der Dresdener UKW-Runde (DARC OV S07) in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Sachsen veranstaltet wird.
Die wichtigsten Details und Regeln im Überblick:
Ziel: Aktivierung und Steigerung der Aktivität auf den UKW- und Mikrowellenbändern (von 2 m aufwärts).
Teilnahme: Teilnehmen kann jeder Funkamateur. Es wird in der Regel in der Klasse "Single Operator" (Einmannstation) je Band gewertet.
Wertung: Entfernungen werden mit 1 Punkt pro km abgerechnet (auf 1 km gerundet).
Aktivitäts-Contest: Der Wettbewerb ist eng mit der GHz-Aktivität der Region verknüpft.
Regelwerk: Es gelten ansonsten die "Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerbe.
Nach dem diesjährigen, durch verschiedene Umstände bedingten, Ausfall des "Treffens Amateurfunk Erzgebirge" gab es den vielfachen Wunsch nach einer Ersatzveranstaltung.
Am 17.10.2026 findet das Erzgebirgstreffen Scheibenberg ab 10.00 Uhr im Berggasthof Scheibenberg statt.
Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr mit der Begrüßung durch Harald, DL2HSC.
Direkt im Anschluss folgt eine kurze Information vom DV Sachsen, vorgetragen stellvertretend von Felix, DL6JF.
Das Programm:
Ab 10:15 Uhr berichtet Hans, DL6JGN über die Expedition nach Swains mit zahlreichen Einblicken in Vorbereitung, Technik und Durchführung.
Um 11:15 Uhr übernimmt Andreas, DL4JAL mit dem Vortrag „Barry Radio“.
Ab 12:00 Uhr beginnt die Mittagspause, die bis 13:30 Uhr Zeit für Verpflegung und Gespräche bietet.
Der Nachmittag startet um 13:30 Uhr mit Steffen, DM6WAN, der die aktuellen Diplomprogramme vorstellt.
Um 14:00 Uhr folgt Andreas, DL9AYS mit dem Thema Meshtastic / Meshcore, wobei moderne netzbasierte Kommunikationsmöglichkeiten erläutert werden.
Ab 15:00 Uhr präsentiert Ralf, DL3JJ den Vortrag „Lowband DX auch mit nicht perfekten Mitteln“ mit vielen praxisnahen Tipps.
Den Abschluss des Vortragsprogramms bildet um 15:30 Uhr Andreas DL5CN mit dem Thema „10 GHz EME“, bei dem hochfrequente Funkverbindungen über den Mond im Mittelpunkt stehen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit für offene Diskussionsrunden, Erfahrungsaustausch und natürlich persönliche Gespräche. Außerdem ist die Besichtigung vom Scheibenbergrelais DB0SBB durch Thomas, DL1ATT geplant.
Für das leibliche Wohl ist auch bis späterer Stunde gesorgt. Die Teilnahme am Abendessen ist erwünscht. Besucher sollten bitte auch die unteren Parkplätze an der Skisprungschanze nutzen. Ein kleiner Aufstieg bis zum Berggasthaus ist dann erforderlich. Die Dauer des Aufstiegs beträgt ca. 10 Minuten.
Der Scheibenberg ist bei vielen Diplomprogrammen gelistet:
DA/SX-287 GMA Global Mountain Activity
SBW Sächsischer Bergwettbewerb
DLFF-1162 Mittelerzgebirgische Basaltberge
DLFF-0056 Nature Park Erzgebirge/Vogtland
DE-0883 Mittelerzgebirgische Basaltberge Natura 2000
Das Berggasthaus bietet Übernachtungsmöglichkeiten (www.buerger-berggasthaus.de) und stellt die gastronomische Versorgung tagsüber sicher. Der Saal bietet Platz für über 60 Besucher.
Anmeldungen bereits jetzt zur weiteren Planung per E-Mail möglich und erwünscht an Felix (DL6JF[at]darc.de).
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X