Archiv Detailansicht

Aus für HB9O im Verkehrshaus Luzern

Wie die Union Schweizerischer Kurzwellen-Amateure USKA mitteilt, endet die langjährige Zusammenarbeit zwischen der USKA und dem Verkehrshaus Luzern, dem meistbesuchten Museum der Schweiz. Die Vereinbarung zur Station HB9O läuft am 31. Dezember 2025 aus und wird nicht verlängert. Wie es weiter heißt, wird die Funkanlage per 1. Januar 2026 abgebaut; die Antennen bleiben vorerst vor Ort.

Die Station hatte seit ihrer Eröffnung am 23. Januar 1965 über sechs Jahrzehnte Amateurfunk und drahtlose Kommunikation präsentiert. Der reguläre Live-Funkbetrieb, der an drei Tagen pro Woche stattfand, wurde durch die tatkräftige Unterstützung von Funkamateuren aus der ganzen Schweiz ermöglicht. Die Funkbetriebsplanung und technische Wartung wurde durch die USKA-Betriebsgruppe HB9O sichergestellt.

Die USKA dankt Helferinnen, Helfern, Partnern und rund 500 Sponsorinnen und Sponsoren und will neue Wege finden, den Amateurfunk weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X