Starthilfe Aktivierungen

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Starthilfe Aktivierungen

      Das AJW-Referat bietet rechtzeit zu Beginn der Sommersaison 2023 eine "Starthilfe für Aktivierungen" an. Wir konzentrieren uns dabei exemplarisch auf die Programme GMA, SOTA und DLFF. Das Gebotene sollte leicht auf andere ✱OTA - Programme übertragbar sein.

       

      Angeboten werden vier Veranstaltungen und eine Möglichkeit, sich abzusprechen.

       

      Online-Einführungsvortrag 25.4.

      Wir, DL2KL und DJ3EI, machen selbst immer wieder gerne Aktivierungen und wollen mit diesem Einführungsvortrag Mut machen und Wege zur ersten eigenen Aktivierung aufzeigen.

       

      Der Vortrag findet am 25.04. ab 20:00 MESZ statt auf treff.darc.de. Näheres zur Einstiegsmöglichkeit siehe dort, oder auch im iCal-Kalendereintrag.

       

      Online Pile-Up-Training 27.4.

      Bei einer Aktivierung kann es durchaus mal zu einem Pile-Up kommen. So etwas macht Spaß und Stress gleichzeitig. Am 27.4. ab 20:00 MESZ bilden wir Kleingruppen von z.B. je vier Leuten, die jede in einer eigenen BBB-Videokonferenz Pile-Ups simulieren. Jede(r) kommt mal dran, für 10 Minuten ein Pile-Up abzuarbeiten, das die anderen produzieren. Anders als im Amateurfunk dürfen und sollen dabei immer wieder neue (fremde) Rufzeichen benutzt werden. Entsprechende Rufzeichenlisten stellen wir zur Verfügung.

       

      Wer denkt sich die beste Pile-Up-Technik aus?

       

      Eine Pile-Up Simulation für Sprechfunk lässt sich in der Videokonferenz leicht durchführen. Und CW? Wer mit irgend etwas laut genug morsen kann, so dass die Telegraphie vom Mikrofon während der Videokonferenz aufgenommen wird, ist herzlich eingeladen, am Training auch in CW teilzunehmen.

       

      Das Pile-Up-Training findet am 27.04. ab 20:00 MESZ statt auf treff.darc.de. Näheres zur Einstiegsmöglichkeit siehe dort, oder auch im iCal-Kalendereintrag.

       

      Verabredungsmöglichkeit

      Das Ziel unserer Veranstaltungsreihe ist der Ersteinstieg in Aktivierungen. Wenn uns deutschlandweit einige Leute mit Aktivierungserfahrung helfen, geht das sogar ohne eigene Ausrüstung.

       

      Wir stellen uns vor, dass sich Zweierteams finden: Jeweils jemand Erfahrenes mit Ausrüstung und eine Person, die das noch nicht gemacht hat und auch die Ausrüstung nicht hat, verabreden sich zu einer Aktivierung. Dazu stellen wir eine Karte zur Verfügung, auf der "Bieter" und "Suchende" aus den Regionen sich finden können: https://dj3ei.famsik.de/starthilfe_aktivierung_karte/

       

      Die Verabredung wird über den SOTA-Raum des Matrix-Server des DARC organisiert. (Bitte keine Angst, dort auch Aktivitäten anderer Programme zu organisieren; es geht dort nicht nur um SOTA!)

       

      Auf diesen Raum hat Zugriff:

      • Jedes DARC-Mitglied, das sich mit Hilfe der DARC-Credentials (Mitgliedsnummer/Passwort) einen Matrix-Account auf dem Chatserver des DARC besorgt hat. Wie das geht? Siehe chat.darc.de.

      • Jede Person weltweit, die sich auf irgend einem Matrix-Server einen Account besorgt hat und den Raum matrix.to ansteuert. Siehe die (englischsprachige) Matrix-Einführung.

      Wer (als Erfahrener oder Neuling) auf so etwas Lust hat, sich dafür aber keinen Matrix-Chat zulegen will, kann sich natürlich auch auf anderen Wegen kümmern, einen passenden Partner zu finden.

       

      Aktionstag 13.5.

      Aktivieren geht natürlich, wann man will. Wir schlagen als besonderen Aktionstag den 13.5. vor. Es werden dann (so hoffen wir) bundesweit etliche Neuaktivierer oder Zweierteams in der Luft sein und auch etliche "Jäger und Sammler", die sich QSOs mit Aktivierungen wünschen.

       

      Am 13.5. fängt um 14:00 MESZ ein Contest an. Deshalb schlagen wir die Vormittags- und Mittagsstunden bis 14:00 MESZ als Aktivierungszeitraum vor.

       

      Online-Austausch: Wie wars? 14.5.

      Unsere Veranstaltungsreihe endet am 14.5. mit einem lockeren Austausch. Wie wars? Wir hoffen auf gutgelaunte Berichte.

       

      Der Online-Austausch findet am 14.05. ab 20:00 MESZ statt auf treff.darc.de. Näheres zur Einstiegsmöglichkeit siehe dort, oder auch im iCal-Kalendereintrag.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X