Direkt zur AnmeldungDirekt zum Inhalt

Aktuelles-Details

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Deutschland-Rundspruch 39/2026, 40. KW

      Bild Deutschland-Rundspruch

      DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

      Deutschland-Rundspruch 39/2026, 40. KW

      Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 1. Oktober 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter https://www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter https://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.

      (An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

       

      Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,

      Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 39 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 40. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

       

      - Bundesrat beschließt 5. Änderung zur Frequenzverordnung
      - Die ARRL fragt: Wird RADE das nächste SSB?
      - SSTV-Bilder von der ISS im Zeitraum 2. bis 6. Oktober
      - WDR-Aktionstag am 3. Oktober: Türen auf mit der Maus
      - SAQ geht am 24. Oktober wieder auf Sendung
      - Dortmunder Amateurfunkmarkt am 25. Oktober in Kamen
      - Aktuelle Conteste

      und

      - Was gibt es Neues vom Funkwetter?

       

      Hier die Meldungen:

       

      Bundesrat beschließt 5. Änderung zur Frequenzverordnung

      In seiner turnusmäßigen Sitzung am 25. September hat der Bundesrat die Fünfte Verordnung zur Änderung der Frequenzverordnung beschlossen. Damit ist nun ein weiterer Schritt getan, eine rechtliche Basis für den erneuten Sendebetrieb deutscher Funkamateure im 4-m-Band zu schaffen. Dieser Beschluss des Bundesrats bedeutet jedoch nicht automatisch, dass etwa ab dem 1.1.2027 wieder im 4-m-Band gefunkt werden darf.
      Auf der Zeitschiene stehen erst einmal die formale Ausfertigung der Verordnung durch das zuständige Ministerium und die Verkündung im Bundesgesetzblatt. Daran anschließend folgen die notwendige Aktualisierung des Frequenzplans durch die Bundesnetzagentur und die Anpassung der Nutzungsbestimmungen. Danach kann eine Zuteilung durch die BNetzA erfolgen. Erst nach Veröffentlichung einer entsprechenden Verfügung, also dem dort genannten Stichtag, dürfen Funkamateure diese Frequenzen legal nutzen. Wenn alle diese Prozesse zügig ablaufen, könnte es bis zum Beginn der Sporadic-E-Saison 2027 klappen. Darüber berichten Bernd Mischlewski, DF2ZC, und Martin Weber, DL5DS, vom DARC-Referat Frequenzmanagement.

       

      Die ARRL fragt: Wird RADE das nächste SSB?

      In einer aktuellen Meldung stellt der US-amerikanische Amateurfunkverband ARRL auf seiner Webseite die Frage, ob RADE das nächste SSB werden wird. Es ist nun ein halbes Jahrhundert her, dass das Einseitenbandverfahren (SSB) die Amplitudenmodulation (AM) als beliebtesten Sprachmodus im HF-Bereich abgelöst hat, was vor allem auf seine spektrale Effizienz zurückzuführen ist, da es nur etwa die Hälfte der Bandbreite eines AM-Signals beansprucht. Der digitale Sprachmodus von FreeDV namens "Radio Autoencoder", kurz RADE, beansprucht die Hälfte der Bandbreite eines SSB-Signals. Berichten zufolge bietet er eine natürlich klingende Sprachwiedergabe. Laut der Stiftung Amateur Radio Digital Communications (ARDC), welche die Forschung zur Weiterentwicklung von RADE finanziert hat, "kombiniert FreeDV RADE maschinelles Lernen mit klassischer digitaler Signalverarbeitung (DSP) und kann bereits bei einem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von bis zu -2 dB betrieben werden. Das Design berücksichtigt zudem die Spektrumnutzung, die Sprachqualität und die Energieeffizienz - allesamt wichtige Aspekte für die Sprachkommunikation im HF-Bereich."
      Die ARDC berichtet weiterhin, dass Hersteller damit beginnen, den Modus direkt in ihre Funkgeräte zu integrieren, beginnend mit einem Modul, das heruntergeladen [1] und auf bestimmten FlexRadio-Modellen installiert werden kann. Nutzer anderer Transceiver können den Modus über an ihre Funkgeräte angeschlossene Computer ausführen. Weitere Details sind bei FreeDV [2] und auf der ARDC-Website [3] verfügbar.
      Darüber berichtet die ARRL.

       

      SSTV-Bilder von der ISS im Zeitraum 2. bis 6. Oktober

      ARISS hat angekündigt [4], dass vom 2. bis einschließlich 6. Oktober eine SSTV-Veranstaltung von der Internationalen Raumstation (ISS) aus übertragen wird. Es handelt sich um die SSTV-Serie 33, die erste SSTV-Veranstaltung der Expedition 75 auf der ISS. Die Bildinhalte sollen den Schwerpunkt auf die Bildung von Schülern legen. Die Sendungen erfolgen im SSTV-Mode Robot 36 auf 437,500 MHz plus/minus Dopplerverschiebung. Empfangene Bilder können in der ARISS-SSTV-Galerie eingereicht werden [5].

       

      WDR-Aktionstag am 3. Oktober: Türen auf mit der Maus

      Wer schaut nicht gerne hinter Türen, die sonst verschlossen sind, um etwas Unbekanntes zu entdecken? Viele davon werden am Aktionstag "Türen auf mit der Maus" in Deutschland am 3. Oktober öffnen. Das Motto des WDR-Aktionstages in diesem Jahr lautet "Kleine Wunder". Kleine Wunder entstehen jeden Tag, in Unternehmen, Vereinen, Werkstätten, Laboren und vielen weiteren Orten. Eine gute Gelegenheit, die kleinen Wunder des Amateurfunks der Öffentlichkeit zu zeigen. Eine Karte mit bundesweiten Teilnehmenden finden sich auf der Aktionswebseite [6]. Auch in diesem Jahr hat das AJW-Referat des DARC wieder die folgenden drei Rufzeichen mit den berühmten Suffixen bekommen: DL26MAUS, DL26ENTE und DL6ELEFANT. Diese werden - wie in den Jahren zuvor - zwischen 8 und 16 Uhr Lokalzeit besonders auf andere "Maus-Stationen" hören, um hier den passenden Funkkontakt zwischen den teilnehmenden Ortsverbänden und den drei Clubstationen herzustellen.

       

      SAQ geht am 24. Oktober wieder auf Sendung

      Der Längstwellensender SAQ im schwedischen Grimeton geht zum Tag der Vereinten Nationen am 24. Oktober wieder auf Sendung. Die Signale auf 17,2 kHz werden dabei durch einen historischen Maschinensender elektromechanisch erzeugt. Um 12:30 UTC erfolgt die Inbetriebnahme und die Abstimmung des Senders. Die eigentliche Nachricht wird um 12:45 UTC gesendet. Um 13:00 UTC erfolgt eine Friedensnachricht von SAQ.
      Neben der Aussendung auf HF kann das Geschehen vor Ort über einen YouTube-Livestream verfolgt werden [7]. Weiterhin lohnt es sich bereits am 23. Oktober den Empfänger einzuschalten, hier erfolgen in der Zeit von 11:00 bis 14:00 UTC Testsendungen. Für Empfangsbestätigungen gibt es ein Online-Formular [8]. Am Aktionstag ist weiterhin die Clubstation SK6SAQ auf folgenden Frequenzen QRV: in CW auf 3517,2 kHz, 7017,2 kHz und 14017,2 kHz sowie in SSB auf 3755 kHz und 7140 kHz. QSL-Karten gehen via Büro.

       

      Dortmunder Amateurfunkmarkt am 25. Oktober in Kamen

      Am 25. Oktober findet der 53. Dortmunder Amateurfunkmarkt in der Stadthalle in 59174 Kamen statt. Einlass für Besucher ist um 11 Uhr, für Aussteller um 7 Uhr. Die Stadthalle Kamen bietet eine Fläche von 1200 Quadratmetern. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet [9].

       

      Aktuelle Conteste
       

      • 3. Oktober: Deutscher Telegrafie Contest (DTC), Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 80 m, DARC HF-HELL Contest 80 m
      • 3. bis 4. Oktober: Oceania DX Contest und IARU-Region 1 UHF/Microwaves Contest
      • 4. Oktober: ON Contest und DARC HF-HELL Contest 40 m
      • 7. Oktober: DIG-Geburtstags-Contest
      • 8. Oktober: DIG-Geburtstags-Contest
      • 10. Oktober: VFDB Contest und Nordsee-Aktivitätstag
      • 10. bis 11. Oktober: The Makrothen Contest, Oceania DX Contest und Scandinavian Activity Contest


      Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 10/26 auf S. 68

       

      Der Funkwetterbericht vom 30. September, erstellt von Tom Kamp, DF5JL

      Zunächst der Rückblick für den Zeitraum 23. bis 30. September:
      Die Sonne zeigte sich in den vergangenen sieben Tagen überwiegend ruhig. Die Aktivität lag meist auf niedrigem Niveau, stärkere Flares blieben aus. Auch das Erdmagnetfeld verhielt sich weitgehend ruhig bis unbeständig, sodass die Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern insgesamt stabil blieben, wenngleich aufgrund des vergleichsweise niedrigen solaren Flux die maximal nutzbaren Frequenzen niedriger lagen als noch zu Zeiten höherer Sonnenaktivität.
      Aktuell bewegt sich der solare Flux um einen Wert von 90 bis 95 Einheiten. Die Flareaktivität ist weiterhin gering, und das geomagnetische Feld präsentiert sich überwiegend ruhig. Damit sind auf 20 m tagsüber zuverlässige DX-Verbindungen möglich. Die Bänder 17 und 15 m öffnen zeitweise für interkontinentale Verbindungen, 12 und 10 m bieten nur eingeschränkte Chancen, vor allem in südliche Richtungen; während 40 und 30 m insbesondere in den Abend-, Nacht- und Morgenstunden gute Bedingungen bieten.

       

      Vorhersage bis zum 7. Oktober

      Für die kommenden Tage erwarten die Vorhersagen keine wesentliche Änderung der Sonnenaktivität. Der solare Flux dürfte auf dem aktuellen Niveau bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für M-Flares liegt lediglich bei etwa 10 Prozent. Das Erdmagnetfeld sollte zunächst ruhig bleiben; zum Start ins Wochenende könnten CME-Effekte und leichte Störungen durch den Einfluss eines koronalen Lochs auftreten.

      Insgesamt können Funkamateure auch weiterhin mit stabilen DX-Bedingungen rechnen.

       

      Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

       

      Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

       

      ---

      Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):

      [1] https://freedv.org/download
       
      [2] https://freedv.org/radio-autoencoder 

      [3] https://www.ardc.net/freedv-rade-a-new-approach-to-digital-voice-over-hf-now-integrated-into-popular-radios 

      [4] https://mastodon.hams.social/@ARISS_Intl/117315559694748769 

      [5] https://ariss-usa.org/ARISS_SSTV/ 

      [6] https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf 

      [7] https://www.youtube.com/watch?v=qcw60OCIosU&feature=youtu.be 

      [8] https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScKqX1aVtxLn9Ua44UKTsc6hD5ArhnOtprJ7HGQGazTC8ucng/viewform 

      [9] https://amateurfunkmarkt.de/ 

      [dx] https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ 

       

      [mail] Wenn Sie in Zukunft den Deutschland-Rundspruch nicht mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie diesen jederzeit abmelden unter: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/rundspruch 

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X