Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Mega Sonnenfleck - AR3590

      Kurzwellenfreunde und Astronomen starren auf AR3590. Dieser Sonnenfleck ist zehnmal größer als die Erde, allein über das Wochenende noch einmal um 25% gewachsen und damit der größte Sonnenfleck des aktuellen Sonnenzyklus SC25. Und: Er ist mindestens anderthalb mal so groß wie der Sonnenfleck, der 1859 das berühmte Carrington-Ereignis auslöste!

      Wissenschaftler rechnen damit, dass in den nächsten 24 Stunden weiterhin mit mäßigen M-Flares zu rechnen ist, und es besteht die Chance auf einen weiteren starken X-Flare. Der wäre dann erdgerichtet! 
      (Credit: NASA/SDO, helioviewer.org) 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X