Archiv Detailansicht

Helft mit, Kindern unvergessliche Funkerlebnisse zu ermöglichen!

Ein Bild, das ein lachendes Mädchen mit Kopfhörern und einem Funkmikrofon zeigt, das an einem Elektronik-Arbeitsplatz sitzt und spricht. Eine lächelnde Frau steht daneben und schaut zu. Im Hintergrund ist eine Werkstatt mit Messgeräten und Kabeln zu sehen. Oben rechts befindet sich das Logo des DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.). Im Vordergrund befindet sich ein blauer Textkasten mit der Aufschrift: „An alle DMR-Userinnen und User: Vom 10. bis 21. August braucht der Nachwuchs eure Gegenstation!

Vom 10. bis 21. August 2026, jeweils Montag bis Freitag, sind die Funkamateure wieder bei Mini-München, der größten Spielstadt der Welt, vertreten.

 

An unserem Stand können Kinder und Jugendliche Amateurfunk in vielen Facetten erleben: Löten, Morsetelegrafie, Amateurfunk über Satelliten, spannende Einblicke in die Satellitentechnik, Batoring (Ultraschall-Fledermaussuche) und vieles mehr.

 

In diesem Jahr möchten wir zusätzlich ein besonderes Mitmachprojekt verwirklichen: Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir Ausbildungsfunkbetrieb über DMR durchführen.

Unter Anleitung lizenzierter Funkamateure werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Ausbildungsrufzeichen und dem Zusatz /Trainee selbst Funkverbindungen herstellen. Dabei möchten wir möglichst viele Regionen Deutschlands sowie Österreich, die Schweiz und weitere deutschsprachige Gebiete kennenlernen.

Unsere kleinen Funker werden Euch vielleicht Fragen stellen wie:

  • Was ist typisch für Eure Region?
  • Welche Sehenswürdigkeiten sollte man kennen?
  • Welche besonderen Bräuche gibt es bei Euch?
  • Gibt es regionale Spezialitäten oder Dialekte?
  • Welche spannenden Orte sollte man einmal besuchen?
     

Damit möchten wir zeigen, dass Amateurfunk weit mehr ist als Technik: Er verbindet Menschen, Kulturen und Generationen. 

Deshalb unsere herzliche Bitte an alle DMR-Nutzer: Wenn Ihr in den kommenden Wochen Stationen aus Mini-München hört, die CQ rufen oder den Kontakt zu Euch suchen, antwortet bitte!

Nehmt Euch – wenn möglich – ein paar Minuten Zeit für ein freundliches Gespräch. Für viele Kinder wird es das erste Funkgespräch ihres Lebens sein. Ein netter Kontakt, etwas Geduld und ein paar interessante Informationen über Eure Heimat können dazu beitragen, dass dieser Moment zu einer bleibenden Erinnerung wird.

Die Kinder bringen vor allem eines mit: Neugier, Forschergeist und manchmal auch etwas Aufregung, weil sie zum ersten Mal mit völlig unbekannten Menschen sprechen. Gerade deshalb freuen wir uns über Funkamateure, die sie herzlich empfangen, sie ermutigen und ihnen zeigen, wie offen und hilfsbereit unsere Amateurfunkgemeinschaft ist.

Vielleicht ist genau Euer QSO der Moment, der bei einem jungen Menschen die Begeisterung für Technik, Kommunikation und Amateurfunk entfacht.

Lasst uns gemeinsam zeigen, was Amateurfunk ausmacht: Menschen verbinden – Wissen teilen – Freundschaften über Entfernungen hinweg entstehen lassen. Wir freuen uns auf viele spannende QSOs mit Euch!

73 und bis bald auf DMR! 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X