6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

SAQ-VLF-Portabelaktion auf dem Lupfen erfolgreich

Bei frischem aber trockenem Wetter trafen sich am Sonntagmorgen, 29.06.
Tobias DC2GC, Dieter, DF5TC, Gerd DF1GJ und Harald DG7GAH auf dem Lupfen zur A14 VLF-Portabelaktion.

Gegen 10:45 konnte das Signal während des Hochfahrens des Senders deutlich aufgenommen werden.
Um 11:00 ertönte dann die Grußbotschaft von SAQ in CW aus dem Empfänger.

Bei den Empfangsversuchen wurden verschiedene Geräte und Antennen ausprobiert, darunter Langdraht-, Rahmen- und Aktivantenne, ein  VLF-tauglicher Empfänger und -Konverter. Die Dekodierung des Signals mit Velleman-Dekoder gelang auf dem Lupfen nicht, funktionierte aber später bei der 2. Sendeaktivität von SAQ um 14:00.

Allen Beteiligten ein Dankeschön fürs Mitmachen!

 

So. 28. 06. VLF - Portabelaktion, SAQ 17,2kHz RX auf dem Lupfen

Sendehaus und -Antenne
Telegraphiestation
Maschinensender
QRG

Am 29.06.2014 ist wieder das jährliche Fest an der Alexanderson Funkstation "SAQ" in Grimeton, Schweden.


Dazu wird der weltweit einzig original erhaltene Maschinensender (geb. 1924!) aus dieser Epoche (Unesco Weltkulturerbe) auf 17,2kHz für eine Grußbotschaft in Betrieb genommen. (link)

Das Programm von SAQ:
10:30 der Sender wird hochgefahren
11:00 Beginn der Aussendung
13:30 der Sender wird hochgefahren
14:00 Beginn der Aussendung

Die Sonderstation SK6SAQ ist auch QRV
von 10:00 bis 16:00 MESZ, außerhalb der SAQ-Sendungen
3 535 kHz + 14 035 kHz CW  /  14 215 kHz SSB (link)

Da bietet sich doch eine Portabelaktion außerhalb des häuslichen Störnebels geradezu an! Denkbar sind neben dem Empfang des VLF-Signals auch weitere Funkaktivitäten, z.B. 2m SSB, KW...,, etc.

Wenn Ihr tragbares Equipment habt - bringts doch einfach mit.


Wer macht noch mit? Weitere Ideen? Als Ort haben wir den Lupfen (Parkplatz/Grillstelle) geplant.

Bei gutem Wetter können wir grillen (Grillgut, Speisen und  Getränke dazu bitte selber mitbringen) und der Fussweg zum Aussichtsturm lohnt sich bestimmt auch.


(DC2GC, DG7GAH)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X