DO3KAH OVV & Webmaster Helge

To top

DO3KAH

Vorname: Helge
Call: DO3KAH
Wohnort: Todendorf
Geräte: TM-D700 ; TH-D7 ; TS-2000 ; FT-897D ; VX-7
Antennen: 2x GP 2m , 70cm ; Selbstbau Dipol mit AT
Amateurfunk Interressen:
Weitere Interressen:

So bin ich zum Amateurfunken gekommen:

Als ich ca. 11 Jahre alt war, habe ich zwei-, dreimal zusammen mit einem Nachbarskind mit der CB-Funkanlage seiner Eltern gespielt. Wir haben begeistert zugehört, was dort so gesprochen wurde.

Als ich dann 1998 auf einem Bargteheider Stadtfest einen diagonal gespannten Draht über der Menschenmenge und einen 2m langen Stab entdeckte, der an einer Regenrinne befestigt war, wollte ich unbedingt wissen, was das ist.

So bin ich auf die Funkamateure aus Bargteheide (E-25) aufmerksam geworden. An dem Tag nahmen sich zwei nette Herren Zeit und haben mir kleinem Knirps viel gezeigt und erklärt. So stellte sich auch raus, dass das Konstrukt vom Stadtfest eine FD-4 (Kurzwellenantenne) und ein 2m Ground-PLane (FM-Antenne) war.

Kurz danach habe ich mich mit meinen 14 Jahren an einem Kurs für die Funklizenz angemeldet. Da die Inhalte mir nicht immer verständlich waren, haben mich die Herren vom E-25 immer unterstützt. Im kommenden Sommer 1999 habe ich dann die Prüfung im ersten Anlauf geschafft und habe seitdem das Rufzeichen "DO3KAH".

Ich bin den beiden Herren, aber auch dem ganzen OV sehr dankbar, dass sie ihre Energie in einen kleinen Jungen gesteckt haben.

Meine ersten eigenen Funkaktivitäten waren während gemeinsamen Autofahrten mit meinen Eltern - Leidtragen waren meiner Schwestern, denn
aufgrund der Mobilität und der Umsetzer waren immer QSO's möglich.


Mit der Zeit veränderte sich einiges bei der Technik (z.B. Funken auf Kurzwelle wurde erlaubt, neue Ausstattung etc.) und auch durch das eigne Haus hat sich etwas verändert.
So habe ich z.B. mittlerweile mehrere Antennen selbst gebaut (und auch wieder auseinandergebaut und verworfen). Aktuell habe ich eine selbstgebaute 11m langen Dipol mit Antennentuner, welcher besonders gut auf 15m geht.

DF2LS stellvertr. OVV

To top

DF2LS

Vorname: Michael
Call: DF2LS
Wohnort: Bargteheide
Geräte:
Antennen:
Amateurfunk Interressen:
Weitere Interressen:
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X