6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DK5BK Manfred - 50 Jahre im DARC

Am 9. Oktober 2021 überreicht der Distriktsvorsitzende Günter Erdmann DL9BCP die Goldene Ehrennadel mit Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft in DARC an DK5BK Manfred Bittner.

 

 

Eigentlich sollten es auf den Monat genau 65 Jahre sein.

 

DK5BK erninnert sich:

Es war im Herbst 1956 als Adolf Isensee DL3GS als OVV von I12 im Osnabrücker Tageblatt einen Informationsnachmittag ankündigte.

Ich war sofort dabei und gleich Feuer und Flamme. Seit meinem 12. Lebensjahr "bastelte ich Radio", wie man damals sagte. Eigentlich recht erfolgreich baute ich 0-V-1 und 0-V-2 Empfänger und hörte AM auf dem 80-Meterband.

 

Jetzt aber bekam ich endlich direkten Kontakt zu lizensierten Funkamateuren.

 

Sofort trat ich in den DARC ein und bekam im November mein erstes DL-QTC. Damals war ich 16 Jahre jung und stand kurz vor der Gesellenprüfung zum Elektroinstallateur.

Nach einem Jahr im Hanwerk wechselte ich zu einer Maschinenfabrik in den Aussendienst. Es war die Zeit des Eisernen Vorhangs, als ich in ganz Westeuropa umher reiste. So lernte ich zwar die Welt kennen, verlor aber zunehmend den Kontakt zum Hobby.

 

1964 reißt der Kontakt zum DARC ab

Im Herbst bestand ich die Prüfung zum Elektromeister und machte mich 24 Jahre jung selbständig. Durch meine Tätigkeit im Außendienst hatte ich den Bedarf an Automation erkannt und arbeitete bald ausschließlich für die Indusrie.

Es musste investiert werden, aber das Geld war knapp. So knapp, wir man es sich heute, seitdem die Gelddruckmaschine im Turbogang läuft und wir von Minuszinsen sprechen, kaum vorstellen können. Die D-Mark wurde dreimal umgedreht und an ein Hobby war garnicht zu denken. So nimmt es nicht Wunder, dass schließlich der Kontakt zum DARC abbrach.

Es geht aufwärts und der HF-Bazillus erwacht zu neuem Leben

Ich automatisierte Produktionsanlagen und hielt manche Durststrecke durch.

Irgendwann stellen sich erste Erfolge ein und ich entsann mich meiner geliebten Hochfrequenz.

Im Sommer 1971 nehme ich mit meinem ehemaligen OV I12 Kontakt auf und trete wieder in den DARC ein.

 

Vielleicht hat der DARC noch alte Unterlagen

Leider kann ich meine damalige Mitgliedschaft im DARC nur mit den DL-QTC von November 1956 bis Juli 1964 belegen.

Vielleicht aber verfügt der DARC, der seine Geschäftsstelle damals noch in Kiel hatte, über Mitgliederlisten von damals.

 

1956 - das war die Zeit, als der Transistor aufkam - der Germanium-Transistor.

In diesen Jahr fuhr ich mit der Berufsschule zu Hannoer-Messe.

Wie in der Zeitung angekündigt, hatte die Firma VALVO eine mit von ihr entwickelten Germanium-Transistoren bestückten Endstufe ausgestellt.

Was da aus dem Lautsprecher kam, war nicht der große Hit. Ich erinnere mich, dass der DKE 38 mit seinem Freischwinger-Lautsprecher, auch "Göbbels-Schnauze" genannt, Hi-Fi dagegen war.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X