Info-Tour zur DGzRS am 11.10.2017

    Info-Tour zur DGzRS am 11.10.2017

      Am 11.10. hat der OV-Dörenberg I37 eine Info-Tour zur DGzRs in Bremen veranstaltet. Nach gut 1,5h Stunden Bahnfahrt hatten wir bis zur eigentlichen Besichtigung der DGzRS noch Zeit um uns ein wenig in der Altstadt umzusehen und noch ein Mittagessen zu geniessen.

       

      Bei der DGzRS ging unser Tourguide nach der Begrüßung erst auf die Entstehungsgeschichte der DGzRS - von den ersten Anfängen bis hin zu den neuesten Kreuzerklassen ein. Anschließend wurden uns einige Filme über die Bedeutung des Amateurfunks und Radio Norddeichs als Hilfsmittel für die Seeschifffahrt gezeigt. Der dritte Film zeigte die Arbeit der DGzRS direkt vor Ort in rauher See anhand von einigen tatsächlich vorgekommenen Beispielen.

       

      Danach gab es einen Rundgang in der Werfthalle. Zufällig lag dort gerade ein Seenotkreuzer und das Tochterboot zur Generalüberholung. Die Seenotkreuzer werden in bestimmten Zeitintervallen gewartet und nach 30-jähriger Betriebszeit wegen der enormen mechanischen Belastungen ausgemustert. Auch die Technik bleibt in 30 Jahren nicht stehen.

       

      Als Highlight haben wir noch den Seenotkreuzer H. J. Kratschke besichtigt. Den Namen hat der Kreuzer erhalten weil H. J. Kratschke und seine Crew bei der Bergung dreier Fischer aus schwerer See ums Leben gekommensind. Die Fischer sind dabei auch verstorben. Aus Tradition werden die Seenotkreuzer auf die Namen der Selbstlosen Seenothelfer getauft. Ein Seenotkreuzer direkt zum anfassen, einfach toll.

       

      Zum Ende der Besichtigung hat unser OVV - DO 1 BR - Rainer noch eine Spende überreicht.

       

      Anschließend ging es wieder durch die Altstadt zum Bahnhof und zurück nach GM-Hütte. In der Gaststätte Jägerheim Gildehaus fand der Tag einen gemütlichen Abschluß.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X