SSTV und Easypal

Die Technik von Easypal...

Nachdem wir inzwischen mit Recht behaupten können, einige Erfahrung bezüglich Easypal im OV gesammelt zu haben,  sind praktisch alle Stationen auf dem gleichen Hard- und Softwarestand und die Einstellungen der Funkparameter sind dahingehend optimiert, so dass wir auf das Ergebnis stolz sein können. Die Übertragung der Bilder erfolgt mit bestmöglichem Signal-Stör-Abstand SNR und die wegen der Quadratur-Amplituden-Modulation (bis zu 64 QAM) zwingend erforderlichen linearen Frequenz- und Phasengänge auf der gesamten Übertragungsstrecke ermöglichen eine problemlose und stabile Übertragung der Bilder.

Vielen Dank an alle, die in Theorie und Praxis tatkräftig unterstütz haben. Man kann sagen, ein "echtes OV-Projekt".

Viel Spaß "beim Tüddeln" über DB0DRI und/oder auf KW!

N05-Easypal-Aktivitätstag...

Über mehrere Stunden wurden Bilder in der Betriebsart Easypal über unser Multimode-Relais DB0DRI gesendet. Eine kleine Auswahl der gesendeten Bilder gibt es in der nachfolgenden Galerie für alle, die nicht dabei sein konnten...

 

 

 
 
 

... die Aktion hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Begeisterung für die Betriebsart Easypal konnte wieder geweckt werden.

SSTV- und Easypal-Aktivitäten in unserem Ortsverband

SSTV und Easypal über das OV-Multi-Mode-Relais DB0DRI

In unserem Ortsverband werden über das Multi-Mode-Relais DB0DRI in Bad Driburg-Pömbsen die Betriebsarten SSTV und Easyppal aktiv betrieben. Zahlreiche Stationen beteiligen sich regelmäßig an dieser Art der Kommunikation, bei der Bilder über den Funkweg gesendet und empfangen werden können. Die heutigen PC´s und die frei verfügbaren Programme ermöglichen es jedem Interessierten, auf einfache Art und ohne große Kosten / Hardwareaufwand qrv zu werden. Probiert es aus! Zum Empfang reicht eine simple NF-Verbindung zwischen Funkgerät und PC-(Soundkarte).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X