OV-Abend September 2021

Liebe YL und OM,

auch der OV Abend im September 2021 kann wieder unter persönlicher Teilnahme stattfinden. Der OV-Abend findet am Mittwoch, den 01.09.2021 im Landgasthof Heideblick statt.

Der offizielle Teil beginnt wie gewohnt um 20 Uhr, die genaue Anschrift lautet:

   Landgasthof Heideblick

   An der Krumbach 3a

   51503 Rösrath

vy 73 de Daniel, DK9KE - 29.08.2021

OV-Abend August 2021

Liebe YL und OM,

nach langer Zeit kann und darf der OV Abend im August 2021 endlich wieder unter persönlicher Teilnahme stattfinden, wenn auch mit den bekannten Corona-Auflagen.

Nach OV-interner Diskussion hat sich sowohl der Termin, als auch die Lokalität geändert: Der OV-Abend findet am Mittwoch, den 04.08.2021 im Landgasthof Heideblick statt.

 

Der offizielle Teil beginnt wie gewohnt um 20 Uhr, die genaue Anschrift lautet:

   Landgasthof Heideblick

   An der Krumbach 3a

   51503 Rösrath

 

OVV Frank, DD8FP hat im Vorfeld die OV Mitglieder per Email informiert und um Zusage zwecks Platzreservierung gebeten.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 01.08.2021

 

DL6KCU silent key

Liebe YL, werte OM !
Wie unerwartet plötzlich doch ein Leben zu Ende gehen kann.

Unser lieber Klaus, DL6KCU (Dr. Klaus-Rüdiger Bärwald) ist im Alter von 73 Jahren nach einer zunächst erfolgreich verlaufenen Operation an den Folgen einer Sepsis verstorben.
Klaus war seit 35 Jahren Mitglied unseres DARC-Ortsverbandes und blieb dies auch noch weiter, obwohl er seinen Wohnort mit Familie aus beruflichen Gründen nach Ettlingen verlegte.
Klaus begleite gern seine XYL, die früher hier in Rösrath als Leiterin des Kindergartens auf der Scharrenbroicher Straße tätig war, um auch uns in seinem DARC-Ortsverband in den vergangenen Jahren einen Besuch abzustatten.

 

Zu Zeiten der Pandemie wird uns nun leider auch noch die Gelegenheit genommen, uns bei Klaus an seiner letzten Ruhestätte zu verabschieden.

vy 73 de DJ6AN
Ulfried

vy 73 de Daniel, DK9KE - 21.05.2021

Geänderte Uhrzeit der OV G17 Sonntagsrunde auf 10 m

Nachdem die Beteiligung an der 10 m OV-Runde am Sonntagvormittag (10 Uhr Ortszeit) in den letzten Monaten nur noch sehr gering ausgefallen war, hatte OVV Frank, DD8FP kurz vor dem letzten OV-Abend vorgeschlagen, diese in den Sonntagnachmitag zu verlegen.

Nach mehreren positiven Rückmeldungen per Email, wurde auf dem Oktober OV-Abend beschlossen daß die 10 m OV-Runde ab dem 04. Oktober versuchsweise ab 16 Uhr Ortszeit auf der üblichen QRG (28,900 MHz +/- QRM) stattfinden soll.

An dieser Stelle auch nochmal ein Hinweis auf die 70 cm OV-Runde, die jeden Mittwoch um 21 Uhr Ortszeit auf DB0RR stattfindet.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 03.10.2020

Fieldday 2019 - Rückblick und Presseschau

Am vergangenen Wochenende führte der OV Rösrath seinen Fieldday auf dem Feienberg durch, nachstehend ein kurzer Bericht:

Bereits am Freitagfrüh wurden die Zelte errichtet und mit Mobiliar und erster Technik gefüllt, im weiteren Verlauf des Tages wurden die Antennen für Kurzwelle (Beam und Dipol) und UKW (Groundplane und Yagis) errichtet.

Eines der Highlights war sicherlich der Aufbau des 2,4 m Offsetspiegels, der uns vom Nachbar-OV Troisdorf (G27) samt Technik zur Verfügung gestellt wurde, besonderer Dank hier an OVV Bernd, DO1BKT! Bereits kurz nach dem Aufbau waren die ersten Signale des weltweit ersten geostationären Amateurfunksatelliten Es'Hail-2 zu hören, erste QSO folgten kurz darauf.

Leider zeichneten sich bereits in der ersten Nacht nur sehr mäßige Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle ab, zudem gab es Probleme mit einem Wackelkontakt im Dipol für die unteren Kurzwellenbänder.

 

Am Samstagmorgen begann der DRK Ortsverein Rösrath eine 24 Stunden dauernde Katastrophenschutzübung auf unserem Fielddayplatz, dazu wurde seitens des DRK schweres Gerät aufgebaut und eine Feldküche in Betrieb genommen um die notleidenden (hungrigen, hi) Funkamateure mit Nahrung zu versorgen.

Im Laufe des Tages wurde der Fieldday von befreundeten Funkamateuren, Interessierten Bürgern und dem Bürgermeister der Stadt Rösrath, Marcus Mombauer, besucht.

 

Vertreter der Lokalpresse, aber auch ein Videoredakteur von der WDR Lokalzeit und dem freien Format "Zenter TV" machten Aufnahmen um kurz später entsprechende Berichte zu veröffentlichen.

Das Video von Zenter TV findet sich auf der Plattform VIMEO.

Der Beitrag des WDR wurde noch am selben Abend in der Lokalzeit Bergisches Land gezeigt, er kann auch über die WDR Mediathek abgerufen werden.

 

Leider besuchten uns am Samstagnachmittag auch mehrere starke Regenschauer und Gewitter, die uns den Funkbetrieb unterbrechen ließen. Diese waren zwar in der Nacht verzogen, aber die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle ließen leider auch dieses Mal keine Weitverbindungen zu.

Nach einem "katastrophal guten" Frühstück seitens des DRK waren die Kräfte aufgefrischt und der Abbau wurde begonnen. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten die komplett getrockneten Zelte nach dem Mittag abgebaut und verladen werden.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 24.07.2019

 

Internetaufritt des OV Rösrath

Liebe Besucher unseres Internetauftritts,

die Navigation auf der G17-Seite findet über die Schaltfläche "Ortsverband" in der Kopfleiste statt.

Eine Umgestaltung der Seite und eine bessere Anpassung an das "Onepager"-Konzept ist in Planung.

Anregungen und (konstruktive) Kritik bitte an den Webmaster DK9KE (siehe Kontakt / OV-Vorstand).

vy 73 de Daniel, DK9KE - 09.10.2019

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X