Digitale Betriebsarten

Funkamateure, die aufgrund von Antennenproblemen nicht am weltweiten Funkverkehr teilnehmen können, bieten die digitalen Betriebsarten trotzdem diese Möglichkeit.

Was wird benötigt?

Ein Handfunkgerät für die jeweilige Betriebsart D-Star, C4FM, DMR etc.

Ein Computer mit Internetanschluss (z.B. Raspberry Pi 2 ,3 oder Laptop) Betriebssystem: Windows 7,8,10 oder Linux

Ein USB Transceiver DV4mini

Was wird nicht benötigt?

Eine Außenantenne, sodaß auch überall dort (z.B. im Urlaub, im Büro (?)), wo die o.a. Voraussetzungen gegeben sind, am weltweiten Funkverkehr teilgenommen werden kann.

 

DV4mini

DV4mini ist ein winzig kleiner aber sehr leistungsfähiger USB Stick der jeden PC in einen HOTSPOT für die Betriebsarten D-Star, DMR und C4FM Fusion verwandelt.  Er besteht aus einem leistungsfähigen 32-Bit Microcontroller sowie einem vollständigen 70cm Transceiver und Modulator/Demodulator für GMSK und 4FSK (inkl. Raised Cosine) sowie einer USB Schnittstelle. Er benötigt keine eigene Stromversorgung, da er über die USB Schnittstelle gespeist wird. Dank eines stromsparenden Spannungswandlers reichen auch normale ältere USB Schnittstellen gut aus. Geliefert wird er zusammen mit einem umfangreichen aber sehr einfach zu bedienenden Softwarepaket welches die Verlinkung mit DCS Reflektoren für D-Star sowie DMR Reflektoren ermöglicht.

DV4mini AMBE

USB-Stick mit 70 cm Datentransceiver. Diese Version enthält einen AMBE-Chip, der die Verwendung des Mikrofons und des Lautsprechers eines PCs ermöglicht, gleichzeitig mit Reflektoren und über den DV4mini zu anderen digitalen Radios in Reichweite zu sprechen. Zur Zeit werden DMR, DStar und C4FM Fusion mit dem AMBE-Chip unterstützt. Die anderen Modi werden -wie bei dem "normalen" DV4mini- mit einem Handfunkgerät unterstützt.

(Quelle: Fa. Helitron)

HamNET

Wer sich für das Amateurfunk Netzwerk HamNET interessiert ohne zusätzliche Hardware zu installieren und trotzdem auf die Seiten über das Internet zugreifen möchte, kann einen VPN Zugang hier beantragen:

https://www.afu.rwth-aachen.de/projekte/hamnet/anwendungen/vpn-zugang

Eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung findet Ihr ebenfalls dort.

73 Hans-Jürgen DJ2LY

Es'HailSat-2

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X