Die Hälfte der gelisteten Hochschulen hat sich bereits im neuen Netzwerk akademischer Funkgruppen, das Professor Joachim Posegga von der Universität Passau in Zusammenarbeit mit dem DARC Referat angestoßen hat, zusammengefunden.
Per E-Mail-Verteiler für Vertreter der Amateurfunkgruppen an Hochschulen werden Informationen ausgetauscht und bestehende oder geplante Amateurfunkaktivitäten an deutschsprachigen Hochschulen (DL, OE, HB9) und ggf. deren Clubstationen koordiniert. Mit dem Ziel Nachwuchsförderung befasst man sich mit der Organisation von Ausbildungskursen, Koordination von Ausbildungsbetrieb, Abstimmung von gemeinsamen Aktivitäten und allgemeinem Erfahrungsaustausch.
An der E-Mail-Liste interessierte Vertreter von Amateurfunkgruppen an Hochschulen wenden sich an Joachim Posegga unter dl7jp(at)darc.de.
Zudem ist ein erstes Treffen auf der HAM RADIO in Friedrichshafen am Samstag, den 27. Juni 2015, an den Tischen des YL-Referats auf dem DARC Stand geplant. Uhrzeit und weitere Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Alle DARC Mitglieder, Ortsverbände, Referenten und Distrikte sind aufgerufen, sich über die Amateurfunkangebote an Hochschulen zu informieren, ggf. Kontakte zu knüpfen und die Gruppen zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Hier liegt viel Potential für Nachwuchsgewinnung.
Eine Liste der Hochschulen findet sich unter:
http://www.darc.de/referate/ajw/jugend/afu-an-hochschulen
Weitere Ergänzungen und Aktualisierungen melden Sie bitte an Webmaster Günter Dittko, dk2dq@darc.de, oder Annette Coenen, dl6sak@darc.de.