Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Auswirkungen von COVID-19 auf den Besatzungswechsel der ISS

      ISS Crewwechsel

      Die Besatzung der Expedition 62 der Internationalen Raumstation (ISS) macht ihre Sojus MS-15-Kapsel für den Abflug am 17. April zurück zur Erde bereit. Zu den Mitgliedern der Expedition 62 gehören die NASA-Flugingenieurin Jessica Meir, der Flugingenieur Andrew Morgan, KI5AAA, und der Kommandant Oleg Skripochka, RAØLDJ. Die Besatzungsmitglieder der Expedition 63, die sie ersetzen sollen, stehen für einen Start am 9. April mit einer Sojus MS-16 bereit.

      Der NASA-Astronaut Chris Cassidy, KF5KDR, und die Roscosmos-Kosmonauten Anatolij Iwanischin und Iwan Vagner trafen diese Woche auf dem Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zum Abschlusstraining ein. Das Trio der Expedition 63 soll etwas länger als sechs Monate an Bord der ISS leben, mit Cassidy als Kommandant. Aufgrund von Reisebeschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie wird Cassidys Familie von zu Hause aus zusehen, wenn er am 9. April abhebt. Der Start in Baikonur ist normalerweise eine eher festliche Angelegenheit.

      „Aber es wird völlig still sein“, sagte Cassidy in einem Satelliteninterview von Spaceflight Now aus Star City, Russland. „Es wird niemand da sein.“ Ein NASA-Protokoll ist seit langem in Kraft, um Astronauten daran zu hindern, Krankheitsmikroben ins All zu tragen. Alle Astronauten, die in die Umlaufbahn fliegen, müssen eine zweiwöchige „gesundheitsstabilisierende“ Quarantänezeit durchlaufen. Auf diese Weise kann die NASA sicherstellen, dass die Besatzung vor dem Start keine Krankheiten ausbrütet. Die NASA sagte, dass sie „diesen Plan in Abstimmung mit ihren internationalen und kommerziellen Partnern weiter evaluieren und bei Bedarf ergänzen wird“.

      Der staatliche russische Weltraumkonzern Roscosmos hat alle Medienaktivitäten rund um den Sojus-Start eingestellt, sodass Journalisten nicht mehr persönlich über die Mission berichten können. Russland wird den Start weiterhin live übertragen; die NASA überträgt in der Regel alle Starts der Besatzung online über ihren NASA-Fernsehkanal. Die Rückkehr der Besatzung der Expedition 62 Mitte April würde normalerweise eine große Anzahl von Bergungspersonal erfordern.

      SpaceX wird bereit sein, die erste NASA-Astronautenbesatzung irgendwann im Mai an Bord der Crew Dragon-Kapsel zur ISS zu schicken. Die NASA hat allerdings nicht mitgeteilt, was passieren könnte, wenn sich diese Operationen angesichts der Pandemie ändern sollten. Darüber berichtet der US-amerikanische Amateurfunkverband ARRL mit Verweis auf den Newsdienst der AMSAT-NA.

      (Bild: ARRL)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X