Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DARC-Chat erfolgreich gestartet und neues Video verfügbar

      Am Freitag, dem 18. März, wurde der neue Messenger-Dienst des DARC erfolgreich gestartet. In einer öffentlichen Veranstaltung auf treff.darc.de wurde die neue Plattform, die in das internationale Matrix-Chat-Netzwerk eingebunden ist, offiziell vorgestellt. Wer nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Gelegenheit, mit Hilfe eines Videos leicht den Einstieg zu finden.

      Die fast 200 Gäste der Eröffnungsveranstaltung konnten auf der DARC-eigenen Videoplattform live dabei zusehen, wie Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON, und der Leiter des AJW-Referats Dr. Matthias Jung, DL9MJ, symbolisch die Verbindung in die Matrix herstellten. Im Anschluss wurde der Registrierungsvorgang demonstriert und das Admin-Team stellte sich den Fragen der anwesenden Gäste.
       

      Der Youtuber Michael Reichardt, DL2YMR, hat jetzt ein Video über den DARC-Chat https://www.youtube.com/watch?v=LEqb47Jr2x8 herausgebracht. Darin erklärt er neben den Hintergründen des Matrix-Chat-Netzwerkes auch, wie die Anmeldung funktioniert und hilft bei den ersten Schritten auf der Plattform.
       

      Neben der internen Kommunikation soll der DARC-Chat ein Mittel der Öffentlichkeitsarbeit sein. In verschiedenen Bereichen des DARC wird der neue Messenger schon jetzt zur schnellen Koordinierung der gemeinsamen Arbeit eingesetzt. Auch in den drei Bereichen des Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung wird der Messenger fest eingebunden sein: Ausbildungskurse können sich in der Matrix vernetzen, die Jugend ist bereits mit eigenen Räumen vertreten und der Bereich Weiterbildung hat die ersten HAMgroups im DARC-Chat.

      Der DARC-Chat ist unter https://chat.darc.de/ erreichbar.

      Weitergehende Informationen zum DARC-Chat finden sich auf den Hilfe-Seiten https://hilfe.chat.darc.de. Fragen, die dort nicht hinreichend beantwortet werden, können auch im Raum Hilfe innerhalb des DARC-Chats gestellt werden. Das Admin-Team ist per E-Mail unter chat(at)darc.de erreichbar. Funktionsträger können öffentliche Räume für ihren Bereich, z. B. Ortsverbände oder Referate, durch das Admin-Team anlegen und im Raumverzeichnis verlinken lassen. Eine kurze E-Mail genügt.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X