Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Fox-1Cliff (AO-95) ist QRT

      AMSAT

      Nach einer langen Phase der Kapazitätsabnahme der Batterie ist der Satellit AO-95 am 23. Dezember wohl endgültig ausgefallen. Eine wundersame Rückkehr ist zwar immer möglich, wird aber nicht erwartet. Mit Fox-1Cliff (AO-95) sollte dem Amateursatellitenpionier Cliff Buttschardt, K7RR, gedacht werden, der im Jahr 2007 verstarb. AO-95 startete am 3. Dezember 2018 mit einer SpaceX Falcon 9 von der Vandenburg Air Force Base.

      Kurz nach dem Start empfing das AMSAT Engineering Team nominale Telemetriedaten vom Satelliten. Bei den ersten Steuerungsversuchen wurde allerdings festgestellt, dass der Empfänger aus unbekannten Gründen ausgefallen war. Dennoch lieferte der Satellit über vier Jahre lang eine leicht zu empfangende Bake und Telemetriedaten, bevor die NiCd-Batterien versagten. Darüber berichtet der AMSAT News Service mit Verweis auf Alan Biddle, WA4SCA, und dem AMSAT Fox Operations Team.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X