Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Heute um 0327 UTC - Wintersonnenwende

      Heute in der Früh war es soweit, um 3 Uhr 27 Weltzeit war Wintersonnenwende. Die Nordhalbkugel der Erde ist dann am weitesten von der Sonne weg geneigt und bekommt so wenig Sonnenlicht ab wie an keinem anderem Tag. Es ist die längste Nacht des Jahres, mit rund 16 Stunden von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Die oberen Kurzwellenbänder öffnen vom Vormittag bis zum Nachmittag, insbesondere 17 Meter und 20 Meter sind DX-verdächtig. Die niedrigen Bänder sind über die lange Nacht hindurch geöffnet, während Funkamateure auf der Südhalbkugel mit QRN zu kämpfen haben - dort ist gerade Sommer.

      (Foto: Igor Mashkov / pexels.com) 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X