Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Neue Entfernungsrekorde über Satelliten

      AMSAT

      In den vergangenen Monaten wurden eine Reihe neuer Entfernungsrekorde über Satellit aufgestellt. Der erste lief über IO-117: Burt DeMarcq, FG8OJ, arbeitete mit Shigenori Nasu, JH8FIH, am 25. November 2022 um 08:22 UTC. Die Entfernung zwischen FG8OJ in FK96HG63 in Guadeloupe und JH8FIH in QN14QI16 in Japan beträgt 12 823 km. Ein neuer Entfernungsrekord wurde auch über den geostationären Satelliten QO-100 aufgestellt.

      PT9AL in GG27OS in Brasilien arbeitete mit XW4KV in Laos OK27JJ am 10. Dezember 2022 um 14:41 UTC. Die Entfernung zwischen den beiden Stationen beträgt 17 834 km und stellt damit den bisherigen Rekord von PR8KW und YC5YC mit 17 378 km in den Schatten.FO-118 schließlich, der im Dezember gestartet wurde, ist ein LEO-Satellit mit drei Transpondern. Bekannte Funkamateure in den Gefilden der AMSAT haben die Messlatte gleich zu Beginn auf dem V/U-FM-Transponder, dem V/U-Lineartransponder und dem H/U-Lineartransponder mit seinem 15-m-Uplink hoch gelegt: F4DXV und VE1CWJ absolvierten transatlantische QSOs auf allen drei Transpondern. Am 6. Januar um 04:15 UTC schlossen sie ein QSO über den V/U-FM-Transponder ab und wechselten dann auf den V/U-Lineartransponder, um dort eine Minute später ein QSO abzuschließen. VE1CWJ befand sich in FN85DO83SG und F4DXV in JN04JS20PR. Sie beendeten den Sweep aller drei Transponder am 30. Januar, als sie um 17:16 UTC ein QSO über den H/U-Lineartransponder abschlossen. VE1CWJ befand sich am selben Ort, während sich F4DXV bei diesem QSO in JN04IT22NT aufhielt, was einer Entfernung von 4908 km entspricht. Jeder, der einen Entfernungsrekord über einen Amateursatelliten aufstellen möchte, sollte die aktuelle Liste auf der AMSAT-Webseite prüfen (https://www.amsat.org/satellite-distance-records) und eine E-Mail an Paul Stoetzer, N8HM, senden (n8hm(at)arrl.net), wenn er eine neue Rekordentfernung erreicht hat. Eine Audio- und/oder Videoaufzeichnung des QSOs ist erwünscht, aber nicht erforderlich. Darüber berichtet der AMSAT News Service mit Verweis auf Paul Stoetzer, N8HM.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X