Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Rudern über den Atlantik – mit WSPR-Bake

      Blog F6CIU

      Nach 74 Tagen hat Guirec Soudée St. Barthélemy in der Karibik erreicht. Die Distanz von über 2900 Seemeilen auf dem Atlantik – er war auf den Kanarischen Inseln gestartet – hat er durch Rudern zurückgelegt. Neben der körperlichen Leistung war aber auch eine mitgeführte WSPR-Bake eine Besonderheit. Die experimentelle Bake arbeitet mit 1 W HF. „Die Konstruktion von F4GOH und F6CIU funktionierte während der gesamten Überfahrt wunderbar, trotz zweier Kenterungen, ‚Antennen- und Bakenflips‘, die mehrere Minuten lang unter Wasser waren“, so Maurice, F6CIU.

      Die Konstruktion der WSPR-Bake ist unter https://hamprojects.wordpress.com/2019/06/02/wspr-beacon/ näher beschrieben. Wer die Reise von Guirec noch einmal näher erleben will, kann dies in seinem Blog (in französischer Sprache) unter https://www.guirecsoudee.com/blog nachlesen. Im Sommer will Guirec  eine weitere Tour zwischen Cape Cod (USA) und Brest in der Bretagne (Frankreich) unternehmen.

      (Quelle: Übersetzung aus http://www.southgatearc.org/news/2021/march/wspr-rowing-atlantic-sea.htm)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X