6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Detailansicht

DARC-Vorstand trifft THW-Leitung

Am 29. August haben sich DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, und der DARC-Referent für Not- und Katastrophenfunk Michael Becker, DJ9OZ, auf Einladung des Präsidenten des Technischen Hilfswerks (THW), Albrecht Broemme, in der THW-Geschäftsstelle Berlin zu einem informellen Gespräch getroffen. Daran war von Seiten des THW auch der Referent für Einsätze im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Dirk Ulrich, beteiligt. Die THW-Leitung ist an den Möglichkeiten interessiert, die der DARC und der weltweite Amateurfunk in einem Notfall zur Ergänzung und Unterstützung mit Funk-Kommunikation anbieten können. Die Vertreter des DARC e.V. konnten sowohl die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Amateurfunk-Notfunks erläutern, als auch auf die zum Teil schon seit Jahren existierende vielfältige Zusammenarbeit zwischen DARC- und THW-Ortsverbänden verweisen. Hier beeindruckten die Jugendaktivitäten mit Bastelstunden, Fuchsjagden, Geocaching usw. aber auch die Fortbildungsmöglichkeiten der THW-Helfer durch erfahrene Funkamateure in HF-Technik und Funkausbreitung. Das mehrstündige sehr offene Gespräch wurde von beiden Seiten als ausgesprochen konstruktiv und interessant angesehen und soll in naher Zukunft vertieft fortgeführt werden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X