Archiv Detailansicht

Zweiter Test des FT8-DXpedition-Modes am 7. April

FT8

Nach dem ersten FT8-DXpedition-Mode-Test hat das Team um Joe Taylor, K1JT, die gewonnenen Erfahrungen umgesetzt und eine dritte Testversion von WSJT-X veröffentlicht. Die Version 1.9.0-rc3 kann bei K1JT heruntergeladen werden; zusätzlich sind die gegenüber dem ersten Test modifizierten Instruktionen zu beachten, die im FT8-DXpedition Mode User Guide dokumentiert sind.

Zum Test der neuen Version wird am 7. April um 1400 UTC und 1500 UTC jeweils auf 14105 kHz erneut eine Pile-Up-Situation geschaffen, die realitätsnah die Möglichkeiten der Software unter DXpeditions-Bedingungen simulieren soll. Während der ersten Stunde arbeiten W1/KH7Z und N1DG als „Fox“, anschließend W7/KH7Z und AA7A. Die nun gewählten Zeiten sind für europäische Funkamateure deutlich geeigneter als die des vorangegangenen Tests. Die rege Teilnahme am zweiten FT8-Test kommt der zukunftsweisenden Softwareentwicklung zugute. Hinweis: Der DXpeditions-Mode ist keinesfalls auf den üblichen FT8-Frequenzen einzusetzen. Außerdem ist der Fox-Modus ausschließlich autorisierten DXpeditionen vorbehalten. Darüber berichtet der Hamburg-Rundspruch Nr. 12 mit Verweis auf die Webseite der Zeitschrift FUNKAMATEUR.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X